Infinity Reference 40: neue Sicken

+A -A
Autor
Beitrag
WhookieCookie
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2015, 20:42
Hey Leute,

habe durch Zufall ein Paar Infinity Reference 40 bekommen. Nach lesen im Forum war ich schon vorbereitet und wie schon der Titel verratet; beim Entfernen des Gitters fliegt mir schon der Schaumstoff entgegen! Also ja, neue Sicken müssen her (Mittel + Tief). Man findet im Internet massenhaft Sets mit passenden Leim dazu. Ich weiß jedoch nicht wie lange sie mit kaputten Sicken bespielt wurden, standen angeblich lange nur rum. (Zentrierung/Spule im Eimer?) Nun aber meine Frage:

Zahlt es sich noch aus die Boxen zu reparieren?


und weiters:

In welcher (Preis- und/oder Klang-) Klasse (low/mid/high end) spielen diese?
Man findet wirklich wenig Infos, wenn jemand erfahrerener die Müße hat ein paar Worte zu verlieren würde mich das schon sehr freuen. :-)

Habe mir selbst vor kurzem die im Vergleich kleineren Klipsch RB61II gekauft..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Daniel
bassboss77
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2015, 10:11
Hi Daniel,

es lohnt sich schon noch meiner Meinung nach. Ich habe momentan ein Paar Reference 50 hier stehn. Ein Bass hat schon ein "Hobbybastler" repariert.... Der andere ist noch mit Tesafilm "gerettet" worden Naja... optisch nicht so der Bringer, müssen beide neu gemacht werden. Das Problem an den Infinity-Bässen ist, dass nach dem Entfernen des alten Klebers und der Sicke sogut wie keine Anhaltspunkte zur Montage der neuen Sicke sind.... So kommt es oft vor, dass sie dermaßen schief aufgeklebt wird, dass man die Boxen entweder fast nicht zentriert bekommt, weil der Korbrand nicht die Möglichkeit bietet soviel auszugleichen oder der Plastikzierring nicht mehr draufpasst ohne an der Membran zu stehn...

Daher entweder machen lassen oder so arbeiten, dass man einen minimalen Rand noch sieht wo die alte Sicke auf der Membran war.

Würde bei audiofriends bestellen. Fred hat allerdings auf mein zutun hin die Sicken der Mitteltöner geändert, weil die alten ca. 2-3mm zu breit waren und bei der Montage des Plastikzierrings die Sicke zusammengedrückt wurde und die Zentrierung hinüber war... Problem: Die neuen sind meiner Meinung nach viel zu hart und schwierig zu montieren. Er lässt nun eine Mk2 Version fertigen. Die dauert allerdings noch bissl. Sprich ihn beim Kauf drauf an. Er weiß dann schon bescheid.

Achso, wenn sie im noch funktionieren beim leisen Musikabspielen, kann man eine Reparatur schon wagen. In die Schwingspule reinschaun kann man natürlich nicht. Der Mitteltöner ist da nicht so empfindlich. Der Bass schon eher.

Die Version mit dem Emit-Hochtöner ist natürlich um einiges besser...

Viel Erfolg!

Viele Grüße


[Beitrag von bassboss77 am 12. Aug 2015, 10:13 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2015, 10:36
Anregungen und Lösungen gibt es hier:
https://www.google.c...vm=bv.99804247,d.ZGU
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur? Infinity Reference 40
newed am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  3 Beiträge
Infinity Reference LS tauschen statt Sicken reparieren?
P.Gö am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  4 Beiträge
Infinity Reference 61Mk2
Max_Aue am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
Infinity Reference 60 reparieren?
martinplo am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
halbtote Infinity Reference 10
sonicsymphony am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
Infinity Reference 81 MK2 Tieftöner
reini63 am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  5 Beiträge
Neue Sicken für Infinity Rs 125
helgepopanz am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  14 Beiträge
Sicken Infinity 6.1i
SHMH am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  2 Beiträge
Infinity "Reference 60" kaputt
nepa am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Infinity Reference 61i Frequenzweiche
Klangspektrum2012 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen