Infinity Reference 61i Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Klangspektrum2012
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 21:05
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand eine Empfehlung zur Reparatur meiner Inifinity Reference 61i geben.

Bei beiden Boxen ist vor kurzem auf Grund zu hoher Belastung der Hochton ausgefallen.
Zuerst dachte ich ich hätte die Chassis zerstört und habe diese durch die der gleichen Bauart meiner Reference 31i getauscht jedoch ohne Erfolg.

Nach einiger Recherche und Nachfragen im Freundeskreis wurde mir empfohlen ich solle meine Frequenzweichen überprüfen.
Da ich meine Reference 31i so gut wie zerstört habe und nicht mehr nutze, habe ich nun die Spule des Hochtöners von der Frequenzweiche der 31i auf die der 61i umgelötet.

Bei einem der beiden LS mit vollem Erfolg. Er klingt wieder wie am ersten Tag.
Beim 2. LS hat dies leider nicht funktioniert.

Meine Frage jetzt, woran kann es noch liegen??
Und wie kann ich die Spulen auf Funktionstüchtigkeit prüfen evtl war die Spule der 31er auch schon vor dem Umlöten defekt?!

Gibt es einen offiziellen Anbieter für Ersatzteile in Deutschland??
Oder besser gibt es noch Original Ersatzteile?!

Laut Beiträgen in diesem Forum distanzieren sich beinahe alle Teilnehmer von "Fertig-Weichen" also lasse ich direkt die Finger davon, jedoch habe ich keinerlei Ahnung wie man so etwas selber baut und bin echt froh, dass ich eine der 2 Weichen mit relativ geringem Aufwand retten konnte.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Gruß Christian
qawa
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 10:45
Hallo,
verschiedene Firmen aus dem Reperaturbereich bieten: Überprüfung, Aufrüstung, "Tuning" von ganzen Lautsprechern oder Frequenzweichen an. Meist geht das etwas ins Geld, besonders letzteres.
Eine Reperatur der Frequenzweiche ist sehr viel aussichtsreicher als die Reperatur von Chassis. Es handelt sich überwiegend um definierte Bauteile mit standardisierten Werten. Die werden nach wie vor angeboten. Nicht mehr vom gleichen Hersteller und mit gleichem Aussehen, aber mit der gleichen Funktion.
Problem: Du musst die defekten Bauteile identifizieren und die korrekten Werte haben oder beim funktionierenden Kanal messen.
Dazu brauchts ein LCR-Meter. L für die Induktivität von Spulen, C für die Kapazität von Kondensatoren, R für Widerstände, Durchgang etc..
Die Spule vom 35i muss nicht den gleichen Wert haben wie die vom 61i. Kann sein, dass sie nur ungefär passt.
Wahrscheinlicher ist meistens, dass das Chassis hochgegangen ist. Manchmal gibts aber auch Sicherungselemente, die ihern Dienst getan haen.
Ein Messgerätfür den Widerstand gibts für 5 oder 10 € im Baumarkt. Das zeigt dir schon mal den Innenwiderstand der Chassis.
3 bis 8 Ohm heißt meist, dass alles in Ordnung ist.
Gruß erstmal, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Tieftöner Infinity Reference 61i
mrright am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Infinity Reference 61i
Anfänger9384748 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  3 Beiträge
Infinity "Reference 60" kaputt
nepa am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Infinity Reference 60 reparieren?
martinplo am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
Reparatur? Infinity Reference 40
newed am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  3 Beiträge
halbtote Infinity Reference 10
sonicsymphony am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
Infinity Reference 61Mk2
Max_Aue am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
Frequenzweiche restaurieren - Infinity RS5000
Cjay9 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  9 Beiträge
Infinity RS 5001 (Frequenzweiche)
Sholva am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  16 Beiträge
Infinity Reference 61 MKII Hochtöner
infinity88 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen