Problem mit der Staubschutzkalotte und dem Chassiskleber

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2015, 16:32
Hallo,
bei meinem Neuzugang dynaudio ist die Staubschutzkalotte eines TMT eingedrückt, jetzt wollt ich mittels Staubsaugers ausbeulen, leider ist die so steif und dick das es nicht funktioniert.
Jetzt dachte ich den TMT Esotec 20 W- 75 , 4 auszubauen und nachzusehen, ob der eine Spulen Belüftung hat durch die ich den Staubschutz mittels Ohrstab oder so ausbeueln kann.
Leider bekomm ich den TMT nicht aus dem Chassis er ist wohl irgendwie verklebt.

Jemand ne gute Idee ?

Event. mit Heißluft den TMT Chassisrand anwärmen? Achtung Gummisicke = Wärme = schlecht ? Vorher wohl besser einkremen ! ?

Wer hat Erfahrung mit diesen 2 Problemen ?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2015, 16:48
Ich hab mir immer ein Saug-Gerät gebastelt, meist waren es Teile von Plastikflaschen. Da hab ich dann Türdichtung rangeklebt und per Mund rausgesogen.

Brauchst halt ne gute Lunge
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2015, 23:01
Du kannst mit der Öffnung hinten Glück haben. Dort ist aber noch ein Filterfilz vor.

Um den TMT herauszubekommen, kann man bei gelösten Schrauben einen Schlitzschraubendreher schräg an einem Schraubenloch ansetzen und mit leichten Schlägen dadurch das Chassis etwas drehen. Das hilft meistens, um es zu lösen.
zafrin
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Dez 2015, 00:18
Habs bei meinem subwoofer mit paketklebeband gemacht
In der Mitte das Klebeband ein Stück zusammenkleben damit man das zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmen kann
rechts und links ein Stück schön ankleben und dann ruckartig abziehen
Keine Garantie!
Sachter geht's mit Tesafilm
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2015, 04:08
Hi,

Nadel oder dünnen Nagel in die Kalottendelle einstechen, die Delle herausziehen.
Anschließend das zurückbleibende Loch mit einem Tropfen Kleber -- z.B. weißem Holzleim (trocknet klar aus) -- wieder verschließen.

Gruss,
Michael
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2015, 11:09
Noch ne Möglichkeit: handelt es sich um eine Staubschutzkalotte aus Pappe, dann kann man diese mit einem Schwamm leicht anfeuchten und einwirken lassen. Anschließend kommt der Staubsauger zum Einsatz - aber zunächst auf kleiner Stufe

Die Feuchtigkeit verdunstet später komplett. Diese Methode lässt i.d.R. auch alle Falten und Knitterränder verschwinden, wenn man es ordentlich macht.

Gruß
PBienlein
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2015, 11:03
danke für eure Tipps :hail, werde mich vermutlich morgen damit beschäftigen und Anschließend berichten. Zudem will ich den/die betreffenden TMT auch noch um 90 grad drehen.

schönen zweiten Feiertag für Euch
gruß
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2015, 14:55

...um 90 grad drehen.


Oder doch eher 180 Grad?!!

Viel Erfolg!
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2015, 15:10
zafrin
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Dez 2015, 16:01
imageimage

image

Hallo Gemeinde
Wie schon vorher beschrieben habe ich die Kalotte meines subwoofers
mit paketklebeband rausgezogen 😜
Da ist dass passiert; auf dem grossen Foto ersichtlich ein Teil des Lacks blieb am Klebeband
Nicht ganz so schlimm, wenn man mit dem Daumen rüberfährt ist fast nichts zu spüren, an
der Dicke der Kalotte hat sich also fast nichts geändert.
Sieht auf dem Foto übertrieben aus!
Denke mit neuem Lack könnte da was machen?
Nur neuer Lack über alten wäre nichts?
Nur an der stelle auftragen?
Danke für tips
Da ich in der Schweiz bin empfiehlt mir Produkte
die bei uns auch erhältlich sind bzw gibts bei uns nicht alles
was bei euch so erhältlich sind

Danke
zafrin
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2015, 12:52
@ zafrin, nimm einfach Klarlack aus dem Modellbaubereich und streiche die komplette Staubschutzkappe ein.



Sooooo, kann den Erfolg verkünden !


alle zuvorgenannten Tipp´s haben leider nicht funktioniert, weder mit dem Schraubedreher durchs loch führten zum (lösen) Erfolg, noch anfeuchten der Schutzkappe.

Bin doch so zum Erfolg gekommen, habe den Chassisrand mit dem Heißluftfön angewärmt, daraufhin löste sich das Chassis allein durchs Eigengewicht. Uff
Den eingedellten Staubschutz konnte ich auch nicht von Innen Ausbeulen, die aufwändige Chassiskonstrucktion ergibt keinerlei Angriffsfläche.
Anfeuchten geht nicht, da die kalotte beschichtet ist, also den Staubschutz wieder mittels Fön angewärmt und dabei schon gesehen das die Beule sich nach außen "bewegt" , dann noch kurz den Staubsauger dran mit 1/3 Kraft und "Plopp" Draußen.

Chassis gedreht um 180 Grad und SUPER !!!

Bin Erleichtert ! Alles im Lot.
Die Chassis sind aus der Esotec Serie von Dynaudio und sehr schwer und Aufwändig gebaut.

gruß
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2015, 13:30
Glückwunsch
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2015, 15:58
ja Danke, bin heilfroh darüber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eingedrückte Staubschutzkalotte "ausbeulen"?
oli-t am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Staubschutzkalotte von Sony Hochtöner eingerissen
6thSenSe am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
Festhängender Tieftöner???
-Fabio- am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  16 Beiträge
Problem mit Veritas m4 next
MasterKenobi am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  8 Beiträge
Problem mit B&W 601
BBS13126 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  2 Beiträge
Problem mit KEF Q500 Koaxialtreiber
Chris230218 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  3 Beiträge
Schweres Problem mit Subwoofer
Arakis93 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Problem mit aktivem Bluetooth Subwoofer
Apo0424 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  2 Beiträge
Problem Mit Subwoofer
Dragonus am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  2 Beiträge
NEUES PROBLEM / Problem mit Harman/Kardon Sub-TS7 / + Weitere frage
G!sm0 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen