Heco Celan XT: Ausgeblichene Papiermembran

+A -A
Autor
Beitrag
bhard304
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 15:22
Hallo Hifi-Freunde,

will mir den Traum von ein paar Heco Celan XT 701 verwirklichen und habe welche ins Auge gefasst.

Hierbei sind aber die Papiermembrane der Lautsprecher wohl durch die Sonne ausgeblichen.

Nun sind meine Fragen:

- Kann das ausbleichen der Papiermembran technisch gesehen negative Folgen mit sich ziehen und wenn ja, welche?

- Ist es möglich diese Papiermembrane wieder einzufärben oder sollte man dies gänzlich lassen?


Ich habe hierzu schon das Forum durchforstet konnte aber für diesen Fall hier nichts finden.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Vielen Dank!

LG
Berni

Papiermembran Heco Celan XT 701
detegg
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2016, 16:18
Hi Berni,

ausgeblichene Papp-Membranen sind akustisch irrelevant. Das Schwärzen geht sehr gut mit Edding-Tusche (Nachfüller) und einem weichen Pinsel.

Viel wichtiger - haben die beiden Heco-TT Schaumstoff oder Gummisicken?

Detlef
bhard304
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 16:26
Hej Detlef,

danke für die schnelle Antwort.
Das ist eine gute Frage, ob die Schaumstoff oder Gummisicken haben.

Wurden bei dem Modell damals unterschiedliche Varianten verbaut? Und in wie weit ist das technisch relevant für den Lautsprecher?

Ich versuche mal an die Info zu kommen.

LG
Berni
detegg
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 16:43
Moin,

Schaumstoffsicken unter UV-Beleuchtung neigen stark zum Ausgasen der Weichmacher, sie werden spröde und reißen. Ersatz im DIY liegt bei ca. +-10€/Chassis.
Gummisicken können max. leicht verhärten, sind haltbarer.

Dein MT hat eine unempfindliche Textilsicke.

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 19:29
Ich habe schon unzählige Male ausgeblichene Papp-Membrane mit (Auto) Rally/schwarz-matt aus der Spraydose (Dose 3€) lackiert. Danach sehen sie aus wie original und neu
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2016, 09:42
Hallo zusammen,

Lackfarbe dünn aufsprühen schadet überhaupt nicht. Hier mal ein Beispiel einer Musikerbox:

KUDOS_02
Ein trauriger Anblick und noch traurigerer Sound, wie man sich denken kann

KUDOS_19
Die Sicken waren restlos hinüber, genau wie aller anderer Schaumstoff auf den Boxen

KUDOS_34
Die Membranen wurden gesäubert, lackiert und die Chassis mit neuen Sicken versehen. Deutlich ist noch die Struktur der Membran zu erkennen.

KUDOS_37
So sah das ganze bei einer Probemontage aus. Es fehlt hier noch Dichtmasse an sämtlichen Chassis, sowie den beiden Piezos. Letztere wurden jedoch nicht lackiert.

Klanglich ist jetzt alles wieder, wie es soll und optisch für den Einsatzzweck ein Hingucker

Gruß
PBienlein
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 19:49
Die Celan haben natürlich ordentliche Gummisicken.Bei meinen Celan 300 ist die,welche am Fenster steht,auch ausgebleicht.Der Klang ist aber einwandfrei.
bhard304
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2016, 02:49
Danke für eure Infos und vor allem auch das Bildmaterial!
Leider war ich zu langsam und wer anderes hat die Lautsprecher vor meiner Nase weggeschnappt. Nun bin ich erstmal weiter auf der Suche nach dem Modell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan XT-501 Mitteltöner defekt!
Zlamarak am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  16 Beiträge
Heco Celan XT 901. Hilfe bei Artikelnummer
Candlebox am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  13 Beiträge
Heco Celan 501 xt Hochtöner ersetzen
mclalin am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  12 Beiträge
Heco-Celan 700 Problem
Hifi-Jammer am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  2 Beiträge
Heco Celan sub 38a Defekt?
freeman2803 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  41 Beiträge
Heco Celan GT 502 Abdeckungen
Dome588 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  4 Beiträge
Heco Celan 38 A Sicherungen
MichNix0815 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Heco Celan 500 - Frequenzweiche defekt
Truba am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  27 Beiträge
Heco Celan 30a tieftöner austauschen
roidzilla89 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
Heco Metas XT Sub 251A defekt
donniedarko83 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen