Subwoofer knallt sobald Stromverbindung besteht

+A -A
Autor
Beitrag
Jasi224
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 21:28
Hey, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Ich wohne zur Zeit zur Untermiete bei einer Bekannten. Ich war eine Woche nicht zuhause und habe daher die Stromleiste, an der auch der Subwoofer (Marke JBL, ist ein eher älteres Modell) angeschlossen ist, ausgemacht. Als ich sie nun wieder eingeschaltet habe, hat der subwoofer durchgängig ziemlich laut geknallt. Dieses Knallen kommt nun immer, sobald ich den subwoofer wieder mit dem Strom verbinde. Ich habe alle Kabel geprüft, die scheinen soweit in Ordnung zu sein. Das Problem besteht auch, wenn der subwoofer nicht an die Anlage angeschlossen ist. Was mir vorher noch nicht aufgefallen ist, ist dass ein Licht nun rot leuchtet, was laut Beschriftung "Standby" bedeutet. Ich meine, das war vorher nicht sicher. Ich kenne mich mich Anlagen absolut nicht aus und habe totale Angst, irgendwas falsch gemacht zu haben. Woran kann das Knallen liegen? Kann man das beheben oder muss da ein Experte ran? Bitte helft mir doch!

Liebe Grüße, Jana
yakyak
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:43
Hallo,
Probier mal alles abstecken, also nur den Subwoofer ohne Audiosignal betreiben.....evtl. mal die Schalter umschalten, wenn das Knallen bestehen bleibt ist wohl von einem defekt des Aktivmoduls auszugehen.......viel Glück^^
Jasi224
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 21:42
Danke für die Antwort! Das habe ich bereits versucht. Habe heute bei JBL angerufen und der Mann beim Support meinte, dass es nach einem Kurzschluss klingt. Wie sie sind die Chancen, dass dann durch Reparatur noch was zu retten ist?

LG Jana
yakyak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mrz 2016, 21:54
Die Chancen auf Instandsetzung sind eigentlich recht gut, leider besteht bei dir die Frage der Wirtschaftlichkeit da evtl. ne neuanschaffung preiswerter wäre.........mit kentnissen in Elektronik kann man sicher etwas retten, umgekehrt kannst du wenn du sowieso ne neuanschaffung in betracht ziehst jemanden bitten der einige Kenntnisse hat mal reinzuschauen, schiefgehen kann ja nimma viel :-)
Wenn du dirs zutraust öffne ihn mal und schau rein (Netzstecher ziehen!) wenn du Glück hast ist ein Kurzschluss erkennbar, im jetzigen Zustand würde ich ihn allerdings nicht mehr versuchen einzuschalten da es sonst evtl noch ein Teil schiesst!!! Grüße!
Jasi224
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2016, 21:58
Okay, ich hab leider absolut keine Ahnung von Technik, Musikanlagen und allem, was damit zu tun hat und würde daher auch ungern daran rumtüftlen... Die Anlage gehört zu allem Übel auch noch gar nicht mir selbst. An wen könnte ich mich mit sowas wenden? Elektrofachhandel? Oder doch den offiziellen Reparaturservice von JBL? Ich lebe in Berlin...
yakyak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:11
JBL wird wohl etwas teuer sein, aber mal Anrufen kostet nix.......würde aber evtl. schauen oder im Bekanntenkreis umhören ob wer nicht wem kennt der dies für kleines Geld macht, weil wenns mehr wie €50.- kostet würde ich mir ne Neuanschaffung überlegen, das Teil hätte dann auch wieder Garantie!
Jasi224
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:14
Okay, danke!!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2016, 18:46
Du könntest auch "eben" das Verstärkermodul herausschrauben und einige Bilder davon hier hochladen. Ich schau mir die dann mal genau an. Evtl. kann man schon kalte Lötstellen, geplatzte Elkos und/oder verbrannte Bauteile entdecken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer knallt mehrfach sobald Stromverbindung besteht
Pepina584 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  3 Beiträge
Hilfe mein Harman/Kardon TS-11 Subwoofer knallt ununterbrochen!
Daniisco- am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  14 Beiträge
Hilfe - Subwoofer "knallt"
Pana-Man am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  3 Beiträge
Teufel Concept C100 Subwoofer "knallt"
Joshua_ am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer knallt in der Nacht
a.t.70 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  14 Beiträge
Subwoofer brummt und knallt beim ausmachen! HILFE!
*Alex111* am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Dynaudio 1.4 Contour knallt!
vinyladdict am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  4 Beiträge
Hilfe mein Harman/Kardon TS-11 Subwoofer knallt ununterbrochen!
Rapha80 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  15 Beiträge
T&A TAW 601A (AE1) knallt, Bitte um Unterstützung!
Matis11 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  5 Beiträge
Yamaha YST-SW160 knallt immer wieder
LucaL am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen