Sicken erneuern bei I.Q Ted 1

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Anbeck
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2016, 18:11
Hallo
ich habe ein paar alte I.Q Ted 1 Lautsprecher bekommen. Leider lösen sich beide Sicken vom MT auf.
Lohnt es sich die Sicken zu erneuern?
Sicken brauchte ich bisher noch nie erneuern und bin daher Anfänger.
Leider hab ich im Netz nichts über die LS gefunden.
Ich habe schon in einigen LS-Shops geschaut die Sicken anbieten, bin mir aber unsicher, welche sich gut eignen.
Schaumstoffsicke, Gummisicke o.ä ?

Es ist ein 6``
Aussendurchmesser 152 mm
Aussendurchmesser Wulst 140 mm
Innendurchmesser Wulst 122 mm (siehe Membrandurchmesser, kann das sein?)
Innenmaß 114 mm
Membrandurchmesser 120mm
bei einem Bauplan wird gezeigt das die Sicken unter der Membrane geklebt werden, bei meinen sind die Sicken, so wie es Aussieht, auf der Membrane geklebt!?
Gibt es da Unterschiede und wie ist es richtig?
Wieviel Sicken-Löser brauche ich oder kann man da auch Haushaltsmittel nehmen?
Weieviel Kleber brauche ich?
Was kostet mich das alles,zurüch zur Hauptfrage, ob es sich lohnt?

Danke Im Vorraus!
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 18:20

Schaumstoffsicke, Gummisicke o.ä


Gummisicken sind haltbarer
wenn Du das selbst machen kannst lohnt sich der Austausch sicher
wenn Du es machen lassen mußt wird es fraglich
kommt natürlich auch drauf an was Du dann zahlen sollst und was es Dir wert ist
Die Lautsprecher sind auf jeden Fall keine schlechten
Anbeck
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2016, 18:31
Cogan_bc
schrieb

wenn Du das selbst machen kannst lohnt sich der Austausch sicher

ja zutrauen würde ich mir das schon bin Handwerklich nicht ganz so ungeschickt.

Kann mir jemand sagen was die mal gekostet haben, daß müsste noch zu DM Zeiten gewesen sein.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2016, 20:59
Anbeck
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2016, 21:07
Klar da hab ich noch nicht geschaut, vielen Dank!

Kannst du mir zu den anderen Fragen auch noch was sagen?
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2016, 21:11
sorry, so weit gehen meine Kenntnisse der Boxen nicht
Anbeck
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2016, 21:23
das hat mich ja auch schon weiter gebracht.

Die LS sind ansonsten wirklich sehr gut erhalten, daher könnte ich mir vorstellen das sich das lohnen könnte...
Anbeck
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2016, 21:27
Der Typ ist einb Nokia LPT 172/25/100 FS
detegg
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2016, 22:21

Anbeck (Beitrag #8) schrieb:
Der Typ ist einb Nokia LPT 172/25/100 FS

... oder doch eher ein 175/25/100 FS ?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2016, 00:54
Scheint doch eher ein 172er zu sein...
Anbeck
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2016, 07:52
ja ein 172
Anbeck
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2016, 10:59
so sahen die Chassis aus

20160515_172329

20160515_172338

und so sehen die jetzt aus, ich habe die alte Sicke am Korb mit einem geraden Skalbell abgekratz
und auf der Memrane mit einem Lappen und Feuerzeugbenzin abgerieben. Das Benzin greift die Membrane nicht an.
Nagellackentferner soll auch gut sein.

20160516_100655

Lautsprecher sicken reparatur

hier ist das soweit schön erklärt aber das sieht so aus als ob sie das schon zig mal gemacht hat.
(angenommen) Wenn ich die Sicke nur 1mm zur Membrabe und Korb falsch ankleben würde, würde das Chassi kratzen, oder?
Was garantiert mir das ich die Sicke mittig zu Membrane und Korb klebe oder ergibt sich das von selbst?
Auf den Bildern ist zu sehen das der Korb eine Kante zur Sicke hat wenn die Sicke genau die selbe größe hat wie der Durchmesser zu Kante, ist ja alles gut, wenn nicht muss ich da eine Vorrichtung z.b. aus Pappe bauen?
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2016, 11:53
Hallo Andy,

wenn man es ganz genau machen möchte, schneidet man mit einem Skalpell vorsichtig die Dustcap ab. Dann lässt sich die Membran mit dünnen Papier- oder Pappstreifen zwischen Magnet und Schwingspule exakt zentrieren. Danach klebt man die Sicke an. Meist ist es einfacher, sie zuerst am Chassis zu fixieren. Erst wenn der Kleber dort getrocknet ist, klebt man sie an der Membran an. Zuletzt kommen die Papierstreifen wieder raus und die Dustcap wird wieder aufgeklebt - feddisch

Wenn man etwas Übung hat, kann man die Zentrierung auch weg lassen...

Gruß
PBienlein
Anbeck
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2016, 12:29
Ja gut danke, ich warte jetzt erstmal ab bis die neuen Sicken da sind und schau mir dann das ganze nochmal genau an und entscheide dann...
detegg
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2016, 15:03
Hi Andy,

welche Sicken hast Du wo bestellt?

Detlef
Anbeck
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2016, 15:14
Hallo Detlef
Sicken Shop
detegg
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2016, 15:27
Waren das im Original nicht Schaumstoffsicken??
Welchen "Angle" haben die bestellten Sicken?
Welchen Kleber hast Du bestellt?
Anbeck
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2016, 15:40
Ja die Originalen waren Schaumstoffsicken aber Gummisicken sind doch haltbarer.
Angel ist doch die Form oder nicht? Ich bin von den angegebenen Maße ausgegangen.
Beim Kleber weiß ich noch nicht wieviel ich da brauche ich habe bei einigen gelesen das UHU-Kraft transparent oder von Pattex Kraftkleber auch gut sein soll.
Lieg ich da falsch?
PBienlein
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2016, 16:19
Wenn original Schaumstoffsicken drauf waren, gehören die auch wieder hin. Gummi und Schaumstoff haben sehr unterschiedliche Eigenschaften. Nimmt man Gummi statt Schaumstoff, neigen die Lautsprecher anschließend zu Bassschwäche, weil der Antrieb nicht dafür ausgelegt ist. Bei einem Tieftöner ist so ein Verhalten also nicht gerade optimal

Gruß
PBienlein
Anbeck
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2016, 16:25
na toll dann muss ich die wieder abbestellen. War da wohl zu schnell...
Lautsprecher-Technik
wie siehts mit denen aus?
wenn soll das natürlich alles seine Richtigkeit haben!
detegg
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2016, 17:09
Huhu,

mit "angle" ist der Winkel des inneren Sickenrands zur Membran gemeint. Da gibt es schon wichtige Unterschiede!
Und wenn ehemals Schaumstoff - dann bleibt Schaumstoff.

Meine Empfehlung ist wiederholt audiofriends.nl - den Fred dort kann man auch per Mail erreichen.
Wenn Du die richtigen Sicken hast, gibts von mir auch Empfehlungen zum zerstörungsfreien, selbstzentrierenden, unkomplizierten Einbau.
Die meiste Arbeit (Entfernen der alten Sicke) hast Du ja schon vorbildlich erledigt!

Detlef
Anbeck
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2016, 17:37
ja gut, hab mal ne Mail geschickt mit Typ und Maße mal schauen was sich da tut.


Die meiste Arbeit (Entfernen der alten Sicke) hast Du ja schon vorbildlich erledigt!


Ja, das war die meiste Arbeit,(obwohl schmierarbeit) ich hab bange die wieder richtig einzukleben, ja gut brauch da ein wenig mehr Geduld, würde mich über Tipps natürlich sehr freuen.
detegg
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2016, 18:11

Anbeck (Beitrag #22) schrieb:
Ja, das war die meiste Arbeit,(obwohl schmierarbeit) ich hab bange die wieder richtig einzukleben...

Bange brauchst Du nicht zu haben - Du hast ja die Schmierarbeit schon erledigt. Die verbleibenden 10% Arbeit sollten dann nur noch Spaß machen.

Im Vorfeld - lade Dir einen Sinusgenerator alá sweep_gen auf den PC / Laptop / etc. und teste das/die Chassis ohne Sicke auf dem Magneten liegend mit moderatem Pegel auf Auffälligkeiten.

Detlef
Anbeck
Inventar
#24 erstellt: 16. Mai 2016, 19:05
Ich habe Sinus Töne auf CD bei 37 Herz fängt einer an zu klappern bei m.E nicht so große Lautstärke.
Anbeck
Inventar
#25 erstellt: 16. Mai 2016, 19:15
also ich hab bei 70 Herz angefangen und immer 5 Herz weniger manchmal ist ein klappern zu hören bei 37,34 und 31 Herz aber auch nicht immer aber wenn nur das eine Chassi.
Anbeck
Inventar
#26 erstellt: 16. Mai 2016, 19:45
Also ist die Zentrierspinne auch defekt und muss ausgetauscht werden?
Das war natürlich ein super Tipp von dir Detlef das habe ich beim Musik hören nicht erkannt ich habe kurz Musik gehört da war alles soweit ok.
Dann habe ich die Abdeckung abgenommen und hab die Sicken gesehen...

Was kann ich jetzt machen???
detegg
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2016, 00:43

Anbeck (Beitrag #26) schrieb:
Was kann ich jetzt machen???

tief durchatmen, zurücklehnen und einfach weitermachen!

Das die leichte Membran des 6"ers "freeair" und ohne Führung durch eine Sicke unterhalb seiner Resonanzfrequenz "flattert", ist normal. Einen (eingefallenden) Spider solltest Du hier erst mal ausschließen.

Deinen LPT 172/25/100 FS mit Schaumstoffsicke habe ich im Archiv leider nicht gefunden.

ITT LPT 170-25-120-FG ITT LPT 175-25-95-FG ITT_tech_spec

Detlef
Anbeck
Inventar
#28 erstellt: 17. Mai 2016, 08:03

tief durchatmen, zurücklehnen und einfach weitermachen!

puuh das muss ich jetzt auch erstmal.


Das die leichte Membran des 6"ers "freeair" und ohne Führung durch eine Sicke unterhalb seiner Resonanzfrequenz "flattert", ist normal. Einen (eingefallenden) Spider solltest Du hier erst mal ausschließen.

Ja hab auch ein moment darüber dachgedacht, denn als ich versucht habe die Membrane leicht mit den Fingern, eine Führung zu geben, war das flattern weg.
Ja leuchtet mir ein der LS ist auch mit 38Hz angegeben.

OT: An den LS liegt viel Herzblut die habe ich von meine Tante vererbt bekommen.
PBienlein
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2016, 09:07
Hallo Andy,

nach den vorliegenden Infos sollte es reichen, die Membranen sauber zentriert mit neuen Schaumstoffsicken zu versehen. Dann wird auch nichts mehr klappern

Gruß
PBienlein
Anbeck
Inventar
#30 erstellt: 17. Mai 2016, 09:20
Hallo PBienlein

Dann wird auch nichts mehr klappern

Ja wäre schon Klasse die LS wieder zum Leben zu erwecken.
Anbeck
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2016, 10:37
bei audiofriends.nl muss man die Abmessungen ermitteln
messen

ich habe diese Maße ermittelt:
A 120mm
B 142mm
C 155mm
D 20mm
E 114mm
F 153mm
G 142mm
Typ 1
kleine Abweichungen können sein da die alte Sicke sehr wahrscheinlich nicht die Größe aufweist wie wenn sie neu ist.


[Beitrag von Anbeck am 17. Mai 2016, 10:38 bearbeitet]
detegg
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2016, 10:53
Moin,

und unter Sicken/IQ hat Fred genau Deine Sicken gelistet - 5,95€ per Stk.
Kleber und Pinsel nicht vergessen!

Detlef


[Beitrag von detegg am 17. Mai 2016, 10:56 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#33 erstellt: 17. Mai 2016, 12:43
das hätte ich nicht gedacht das man die noch kriegen kann.
Die Adresse ist ein heißer Tipp!
detegg
Inventar
#34 erstellt: 20. Mai 2016, 17:35
Hi,

hast Du die Sicken schon erhalten?

Detlef
Anbeck
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2016, 19:06
Hallo
nein leider nicht ich hoffe das daß morgen kommt!
Anbeck
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2016, 14:46
hallo
ich habe ne Mail bekommen das sie das gestern losgeschickt haben, steht aber bei das daß bis 14 Tage dauern kann.
Kann ich mir aber nicht vorstellen ich rechne mal mit Dienstag.
detegg
Inventar
#37 erstellt: 21. Mai 2016, 15:22
Moin,

Gemach - heute ist eh zu schönes Wetter zum basteln und dann spielt auch noch der BVB

Detlef
Anbeck
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2016, 16:25
Ja hast recht!
Nächste Woche ist auch OK.
Anbeck
Inventar
#39 erstellt: 23. Mai 2016, 09:37
Moin
die Sicken sind da mit Kleber und Pinsel!
Die Sicken schliessen nicht an der Kante ab, haben die vorher aber auch nicht.
Wie gehe ich jetzt vor?
detegg
Inventar
#40 erstellt: 23. Mai 2016, 17:23
Moin Andy,

die Drecksarbeit hast Du ja schon hinter Dir.
Wenn die erste händische Anprobe zur Zufriedenheit war, kannst Du jetzt die Sicken INNEN mit der Membran verkleben. Also ohne Hilfsmittel, einfach nach Augenmaß. Keine Angst, der Kleber ist einige Zeit (10...15min) offen, Korrekturen sind also möglich. Hilfsmittel ist Dir der Spalt des Sickenaußenrandes zum Korbrand.

Dieser Spalt muss mindestens ca. 1...1,5 mm betragen! Notfalls (auch später noch) mit der Schere nachhelfen.

Wenn der Kleber an der inneren Klebenaht abgebunden hat (wird fast transparent, 1...2h), kann es weitergehen.

Chassis an einen Verstärker anschließen. Den AMP mit einem Testsignal (+-15 Hz) füttern.
Den Korbrand satt mit Kleber einstreichen. Du kannst den Kleber vorher mit wenigen Tropfen Wasser verdünnen, dann bleibt mehr Zeit.
Die Sicke noch nicht andrücken!
Sie "schwimmt" jetzt im Kleberbett - nun den AMP einschalten und bei moderatem Pegel das Testsignal auf das Chassis geben. Die Zentrierspinne + Membran + Sicke zentriert sich jetzt selbstständig im feuchten Kleberbett. Signalpegel runter, die Sicken außen punktuell leicht andrücken, Signalpegel wieder rauf, dann wieder versetzt punktuell andrücken usw.

Kurz bevor der Kleber abbindet, teste ich nochmals mit höherer Frequenz (30...60Hz) - jetzt kann man zur Not noch händisch korrigieren.
Dann Sicke komplett andrücken, Chassis zur Seite legen - zurücklehnen und ein Bier aufmachen!

Detlef
Anbeck
Inventar
#41 erstellt: 23. Mai 2016, 18:17
Hallo Detlef
ja beim anpassen war alles in Ordnung.
Hab jetzt die Membran Innen verklebt, klappt bis jetzt super!
detegg
Inventar
#42 erstellt: 23. Mai 2016, 19:21
Suppi - und mach zwischenzeitlich beim Bier mal ein Foto - für die Nachwelt
Anbeck
Inventar
#43 erstellt: 23. Mai 2016, 21:12
ja selbstverständlich habe ich das gemacht

Bild 1

20160523_181008

hier habe ich die Membran innen geklebt, ist schön mittig

Bild 2

20160523_180938

hier nochmal ein Bild wo auch erst nur die Membran geklebt ist.

Bild 3

20160523_201857

hier wird die Sicke am Korb geklebt.

Bild 4

20160523_202441

hier ist gut zu sehen das der Kleber innen auch gut am Korb abschließt.

Bild 5

20160523_210210

auch hier sieht man, alles schön mittig.

Ich habe versucht zuerst mit ein paar Tropfen Wasser den Kleber zu verdünnen das dauert natürlich etwas länger bis der Kleber haftet.
Das zweite Chassis habe ich dann ohne Wasser geklebt, mir gefiel die Variante besser da es schneller haftet wenn man vorher natürlich alles so gemacht hat, wie Detlef beschrieben hat!

So jetzt mach ich morgen noch die Klebereste sauber...
Bilder folgen!


[Beitrag von Anbeck am 24. Mai 2016, 13:56 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#44 erstellt: 24. Mai 2016, 14:29
Moin
20160524_063524

20160524_120058

20160524_140749

20160524_140854

Funktion: alles funktioniert tadellos.

Klang: Nach den ersten Tönen machte sich ein breites grinsen in mein Gesicht breit...

Ich möchte mich recht herzlich bei den Usern bedanken und besonders bei Detlef!


[Beitrag von Anbeck am 24. Mai 2016, 14:31 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#45 erstellt: 24. Mai 2016, 14:43
Fazit. behalten!
detegg
Inventar
#46 erstellt: 24. Mai 2016, 14:57
Moin,

sehr schön - und dann noch mit Bildern!

Eine Frage noch - wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad der Reparatur beurteilen?

Detlef
Anbeck
Inventar
#47 erstellt: 24. Mai 2016, 16:35
Hallo
im Prinzip von 1-10 wobei 10 sehr schwer ist, würde ich mal sagen ne 3-3minus.
Wenn man die Vorarbeit ordentlich erledigt hat und alles von der alten Sicke entfernt hat (wichtig),
liegt die Schwierigkeit beim kleben,
nicht bei der Membran sondern am Korb,
da man den Korb ordentlich mit Kleber versehen hat und die Einstellungen mit dem Amp (siehe oben) vollzogen wurde
klebt der Kleber nicht nur da wo er hin soll sondern auch an den Fingern.
Und da es an den Fingern schneller trocknet neigt die Sicke auch dazu an den Fingern kleben zu bleiben.
Also zwischendurch öfters mal die Hände waschen und die Sicke (m.E Kleber ohne ein Tropfen Wasser) andrücken....
Die Zeit hat man!
Die Trockenzeit braucht beim Korb dementsprechen länger da auch innen Kleber rausquilt (siehe Bild 4)
Ich habe es bis zu nächsten morgen trocknen lassen.
Sauber machen...

Voila! Und alles klingt wieder wunderbar!

detegg
Inventar
#48 erstellt: 26. Mai 2016, 22:58
Moin Andy,

danke für Dein Feedback!
Deine Einschätzung 3...4 (von10) Schwierigkeitsgraden würde ich so teilen.

Anmerkung:
Ich schrieb weiter oben "Den Korbrand satt mit Kleber einstreichen."
Etwas missverständlich, Du hast es ja bemerkt - zu viel macht klebrig!
Diese Erfahrung kommt spätestens beim 2. Chassis ...

Ich werde diesen Fred mal in meinen "Favoriten" speichern - da haben andere User bestimmt noch was von.

Detlef
Anbeck
Inventar
#49 erstellt: 27. Mai 2016, 09:29
Moin Detlef


Diese Erfahrung kommt spätestens beim 2. Chassis ...

Genau... Alles Gut!


Ich werde diesen Fred mal in meinen "Favoriten" speichern - da haben andere User bestimmt noch was von.


Ja gut alles klar.

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