Sicken erneuern an SABA HIFI 700

+A -A
Autor
Beitrag
#Leo#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2015, 22:17
Guten Tag zusammen!

Ist schon wieder lange her, dass ich hier einen Beitrag gemacht habe. Nun wird es mal wieder Zeit, das ich eure Hilfe benötige:
Vor zirka 2 Wochen habe ich ein Paar SABA HIFI 700 Lautsprecher bei Ebay ersteigert. Meiner Meinung nach sind die optisch noch Top und ich habe mal ganz leise reingehört und sie funktionieren auch noch einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann.
Nun zum Thema: Ich musste sie leise testen, da der einzige optische, bzw vielmehr technische Mangel in den Sicken besteht. Diese sind nicht mehr vorhanden, und das meine ich ernst. Nur noch Klebereste.
Da fängt das erste Problem schon an. Ich kann den Wulst der Sicke nicht bestimmen, da kein Wulst mehr vorhanden ist.
Ansonsten habe ich folgende Maße nehmen können:
Abstand zwischen den Korbrändern: ca.24,5cm
Abstand zwischen den äußersten Kleberändern: ca.24cm
Abstand zwischen den inneren Korbrändern, bei der Kante: ca.22cm
Abstand zwischen den Membranrändern: ca.18,5 cm
Abstand zwischen den inneren Kleberändern der Membran: ca.17,5cm

Wenn weitere Maße benötigt werden, bitte melden.
Mein Problem lag nicht unbedingt darin die passenden Ersatzsicken im Internet zu finden (obwohl ich da auch unsicher bin), sondern darin eine qualitative Sicke von einer minderwertigen zu unterscheiden. Auf welche Shops/Händler kann man vertrauen und wer bietet Qualitative Sicken an?

Ein weiteres Problem ist der Kleber: welchen kann man verwenden, bzw was eignet sich am besten?
Meine Zweifel über diese Dinge stammen hauptsächlich durch diese Seite: http://www.lautsprecher-manufaktur.de/
Dort habe ich erfahren, dass Kleber, der als spezieller Sickenkleber verkauft wird häufig einfacher Holzleim oder UHU ist, was ja wohl mal wieder eine Frechheit ist.
Ausserdem habe ich dadurch erfahren, dass es so große Qualitätsunterschiede bei im Internet gekauften Sicken gibt. Vorher war mir nur klar, dass ich wieder eine Schaumstoffsicke brauche, da man sonst den Klang und die Lebensdauer des Lautsprechers drastisch verringern/verändern kann.

Naja das wären soweits erstmal meine Probleme.
Ich suche seit Stunden nach einer Lösung und komme der Sache zwar näher aber nicht im Ansatz Nah genug.

PS: Ich möchte aus finanziellen Gründen die Reparatur selbst vornehmen. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass man als Ottonormalverbraucher nicht an qualitative Materialien kommt.
qawa
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:36
Hallo Leo,
ich denke schon, dass es einige seriöse Sickenvertreiber gibt auf die wir hier zugreifen können, entweder hier oder auch in den Niederlanden.
Ich finde es immer vertrauenswürdig, wenn die Ware auch in einer vernünftigen Verpackung verschickt wird und nicht nur in einer Versandtasche.
Es gibt bestimmt auch schwarze Schafe, aber das ist ja immer so.
Natürlich gibt es auch Sicken mit ganz speziellen Eigenschaften, wie etwa besonders nachgiebig. Das Chassis macht jetzt nicht den Eindruck, als wären solche verbaut worden, aber ein bisschen Lotterie bleibt immer, wenn du rein nach den Maßen bestellst. Aber Originalsicken sind halt nicht mehr zu bekommen.
Ob jetzt ein Spezialist wie die Lautsprecher-Manufaktur beauftragt oder selbst mit Sicken aus dem Netz gearbeitet wird, hängt letztlich auch vom Wert der Lautsprecher ab.
Die Sabas sind bestimmt nicht schlecht und haben auch gerade optisch ihren Reiz, aber einen 3stelligen Betrag allein für die Sickenreperatur auszugeben wird wohl etwas über das Ziel hinaus gehen.
Zum Kleber: Ja, einige Spezialkleber ähneln Holzleim schon sehr. Ich habs auch mal mit Holzleim versucht und es funktioniert auch. Ich hatte trotzdem das Gefühl, dass das weiße Zeugs aus Holland bessere Klebeeigenschaften hat. Vielleicht wars auch nur ein andrer Leim.
Auf jeden Fall war er tauglich und mit der kleinen Pinselflasche komfortabel aufzutragen. Ein Fläschchen hat mir immer für 2 Chassis dicke gereicht und so teuer ist es auch nicht.
Bei 25cm-Chassis muss aber schon ein wenig auf die Zentrierung geachtet werden. Aber da gibts auch Tipps bei den Anbietern.
Viel Erfolg, so schwer ist es auch nicht.
Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicken erneuern
holzwurm58 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  14 Beiträge
Infinity Kappa 9 Sicken erneuern
crimefight am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Fonum PC-210 Sicken erneuern
Knobson am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  9 Beiträge
Sicken erneuern bei I.Q Ted 1
Anbeck am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  49 Beiträge
Fragen zur SABA AM 130
Ultrakonkret am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  3 Beiträge
Sonab OD11, Sicken marode
Middleman23 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
Sicken
debauchery_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Saba 840f Hochtöner Ersatz?
j97k am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecher erneuern
muareborp am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  4 Beiträge
Neue Sicken für Infinity Rs 125
helgepopanz am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen