CANTON AS25SC brummt auch wenn keine Quellen angeschlossen sind

+A -A
Autor
Beitrag
waidler
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2016, 10:23
Servus Forum

Nachdem mein Sub jetzt ein paar Jahre ausser Dienst war und im Keller rumstand, wollte ich ihn mal wieder anschließen. Dabei ist sofort aufgefallen dass ein Brummen zu hören ist sobald man ihn einschaltet. Es ist weder an den Cinch noch an den high-level Eingängen irgend eine Quelle angeschlossen. Der Level-Regler steht auf -80 (also ganz auf minimum) und trotzdem ist das Brummen schon "Raumfüllend" laut und wird schlimmer je mehr man aufdreht.
Ich hab jetzt auf blöd auch mal andere Steckdosen im Haus ausprobiert sowie den Netzstecker gedreht, bringt alles nix.
Liegt das am Aktiv-Modul selbst? Trafo?

Danke für die Hilfe.


Gruß Markus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 10:29
Durch ein längeres, stromloses herumstehen elektronischer Komponenten, trocknen die Elkos aus und daraus resultiert, in diesem Fall, das Brummen. Hier solltest du die Siebelkos im Modul tauschen.
waidler
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 10:57
Danke dir.
Also die 2 größeren 2200µF am Netzeingang? Ich hab mal ein Bild davon gemacht.

Edit:
Bild reiche ich nach, das funzt irgendwie nicht.


[Beitrag von waidler am 17. Jul 2016, 11:06 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2016, 11:14
Nicht zwangsweise. Diese sind ausschliesslich für die symetrischen Endstufenspannungen. Da liegt es natürlich nahe, dass das der Fehler sein könnte. Aber es gibt noch andere Kleinspannungen mit Elkos, wie z.B. für die Vorstufe/Bassregelung. Hier könnte auch der Fehler liegen.

Um es aber genau zu lokalisieren, sollte man die Elkos messen (Kapazitätsmessgerät) und/oder den Rippel der Gleichspannungen mit dem Oszilloskop ansehen.
Eine "einfache" Möglichkeit wäre auch eine Wechselspannungsmessung der Gleichspannungen mit einem einfachen Voltmeter. Wenn diese zu hoch erscheint, sind vorraussichtlich in diesem Spannungszweig die Elkos "platt".

Auch könnten kalte Lötstellen und/oder defekte Gleichrichterdioden dazu beitragen.

canton-amp-1_215805



[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Jul 2016, 11:15 bearbeitet]
waidler
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 09:10
Alles klar, dann werd ich mich mal dran machen. Da ich´s nicht eilig habe werd ich dann einfach mal alle austauschen, sind ja nicht viele.

Canton Aktiv-Modul
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2016, 12:42
Nanu, dass sieht ja ganz anders aus.....auch fehlt dort schon etwas, oder hast du die LS-Kabel abgekniffen?

Auffälligkeiten sind erstmal nicht zu erkennen. Die Elkos sehen optisch nicht defekt aus.
Hast du die Line-Eingänge auch mal kurzgeschlossen, sodass man die Elkos ausschliessen kann?
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2016, 15:11
Oha...

Ich tippe auf ein defektes Verstärker-IC. Das befindet sich unter der Metallklammer (roter Pfeil).

Das Lautsprecherkabel wurde offenbar gekappt

canton-aktiv-modul_693822

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Klipsch R112SW brummt?
ruby666 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Funklautsprecher brummt
Organist77 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  2 Beiträge
ELAC AM150 brummt
Flipdajunk am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  5 Beiträge
Canton AS85 brummt plötzlich nur noch
Gwaihir79 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  5 Beiträge
Canton AS85.2 SC Subwoofer brummt nur noch
BigHekl am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Canton Ergo SCL Control Unit 1 Brummt
Brutus79 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  4 Beiträge
Woofer Brummt
ronnst am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer defekt? (Canton AS 40 brummt)
shittzo am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt laut.
Julian_19 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen