Subwoofer brummt laut.

+A -A
Autor
Beitrag
Julian_19
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2019, 02:12
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem mein KH02 Surround-System von eBench fit gemacht, daran angeschlossen habe ich no-name Boxen, die ich günstig erstanden habe, da bei 2 der originalen Boxen die Gehäuse gebrochen waren. Die Center Box ist jedoch noch die originale Box.
Am Anfang funktionierte noch alles einwandfrei, nach ein bis zwei Wochen jedoch fing mein Subwoofer gelegentlich an laut hörbar zu brummen. Wenn ich das Cinch-Kabel kurz ziehe und wieder anstecke funktioniert kurze Zeit alles normal und nach ein paar Sekunden bis Minuten fängt er wieder an zu brummen, wie oben beschrieben. Dann habe ich festgestellt, dass ich das brummen dauerhaft abstellen kann, wenn ich kurz auf den Verstärker haue. Das kann allerdings keine Dauerlösung sein. Zum brummen selber, lässt sich noch sagen, dass es abhängig von der Lautstärke ist. Es tritt auch immer dann auf, wenn ich den Verstärker komplett vom Netz hole und der Subwoofer noch eingeschaltet ist. Zum Verstärker lässt sich sagen, dass er direkt unter dem Fernseher steht, der auf zwei Holzklötzen aufgebockt ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ich in keine neue Anlage investieren muss, da ich mit dieser hier sehr zufrieden bin.

Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich.

Mit freundlichen Grüßen

Julian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2019, 04:18
Mechanische Einwirkungen wie " wenn ich kurz auf den Verstärker haue " deuten auf Wackelkontakte hin. Diese können Kabelbrüche, lose/oxidierte Steckkontakte, Leiterbahnrisse und auch kalte/gebrochene Lötstellen sein. Ich vermute eher Letzteres. Ich würde mir dazu mal die Lötstellen der verwendeten Anschlüsse anschauen und auch das Verbindungskabel durchmessen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Dez 2019, 04:21 bearbeitet]
Julian_19
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2019, 11:58
Danke für die schnelle Antwort. Das Verbindungskabel ist neu und funktioniert auch wie gewünscht, ich denke also es liegt am SW-Out Stecker an der Anlage, den schaue ich mir Mal genauer an und hoffe, dass es sich nur um eine lose Schraube handelt und nicht um eine gebrochene Lötstelle.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2019, 12:23
Das "riecht" aber schon sehr nach "kalter", bzw. defekter Lötstelle und zwar an der Abschirmung. Das würde auch das Brummen erklären.

Löten ist aber auch kein Hexenwerk.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 21. Dez 2019, 12:24 bearbeitet]
Julian_19
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2019, 13:06
Was meinst du mit Abschirmung, bin da ziemlich unbewandert, was die Technik angeht 😬😅
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt kurz nach anstecken
hackerz1860 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt nach Stromausfall
RennEi am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer blubbert laut, Musik noch leise hörbar. Elkos sehen gut aus.
henak89 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Boxen fallen teilweise aus - Subwoofer / Verstärker kaputt?
Tim91 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Box kratzt nach lauter Musik
Jonyx112 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  17 Beiträge
Subwoofer brummt plötzlich unerträglich laut
jpg240 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  9 Beiträge
Stereoanlage eine Box übersteuert
Jonyx112 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  12 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche Leiterplatte gebrochen
sesam1990 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer verstummt nach kurzer Zeit
Stang302 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer - KEF - PSW 2010 brummt laut
JackyMcFly am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen