Subwoofer verstummt nach kurzer Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
Stang302
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:31
Hallo,

ich habe meinen Subwoofer (Canton AS 85 SC) über die High Level-Anschlüsse an meinen Receiver angeschlossen (die Satelliten hängen also auch am Sub). Schalte ich den Sub ein "plopt" es recht laut und das Chassis bewegt sich nach Außen (war eigentlich von Anfang an so). Dann spielt er zwei oder drei Sekunden offensichtlich normal. Dann bewegt sich das Chassis aber nach Innen und es kommt nichts mehr, obwohl das grüne "Power" Lämpchen hinten noch immer brennt. Schalte ich den Sub dann aus "plopt" es erneut das Chassis bewegt sich schnell einmal vor und zurück und ist dann aus. Bei jedem Einschalten das gleiche Spiel (nur werden anscheinend die "funktionsfähigen" Sekunden von mal zu mal noch kürzer - es sei denn ich warte ne längere Zeit mit dem Einschalten, dann sinds wieder die oben beschriebenen 2-3 Sekunden...).

Woran könnte das liegen? Ist da noch etwas zu retten?

Besten Dank und viele Grüße,
Thomas

EDIT: Wenn der Sub verstummt ist gibt er nur noch einen sehr unsauberen Bass wieder, wenn ich die Lautstärke sehr(!) weit aufdrehe...


[Beitrag von Stang302 am 27. Mrz 2013, 16:52 bearbeitet]
pa-recordz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:21
da kann ich jetzt nur Vermutungen anstellen.

- Kalte lötstellen auf der Platine
- entstehender Kriechstrom (leterbahnen ungewollt verbunden)
- .....

Wenn der Speaker beim anmachen "rausploppt", bleibt er dann drausen oder geht er wieder auf die Nullstellung zurück?
Falls nicht AUSLASSEN! da gleichstrom auf den Speaker kommt und das ist tödlich für den Speaker.

hoffe dir kann jemand noch eine genauere Antwort darauf geben.

Grüße
PA
Stang302
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:45
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Der Speaker geht nach dem rausploppen wieder zurück. Ja, an eine kalte Lötstelle hatte ich auch schon gedacht, auch weil ich den Subwoofer zuletzt im Auto transportiert hatte (gut verpackt aber leichte Erschütterungen können ja schon manchmal reichen), wäre dann schon das zweite Opfer in diesem Monat...

Beste Grüße,
Thomas
pa-recordz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:55
ist jetzt vielleicht nur ungesundes halbwissen meinerseits.
kann das nicht auch an den Elkos liegen?
Deine Beschreibung könnte drauf passen. Kondensator lädt oder entlädt sich...spielt dann die 2-3 Sekunden, und ist dann wieder futsch oder so.
Kannst ja mal schauen ob die Elkos auf der Platine ungewöhnliche Wölbungen aufweisen oder nicht richtig verlötet sind etc.

Nur mal so als Gedankenstupps an die Fachleute hier.
Stang302
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:03
Ich schau mal, ob ich den aufgeschraubt bekomme (hab mein Werkzeugkoffer nicht griffbereit und das Ding ist hinten mit Torxschrauben fest) und mache dann mal wirr ein paar Fotos. Ich habe da nämlich nur ungesundes NICHTwissen...
Stang302
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:07
CIMG1168
CIMG1170
CIMG1171
CIMG1172
CIMG1173
CIMG1174

Für mich als Leihen sehen die Lötstellen auf dem ersten bzw. zweiten Foto alle "schlecht" aus

Vielleicht kann ja jemand was mit den Bildern anfangen!?

Beste Grüße,
Thomas


[Beitrag von Stang302 am 28. Mrz 2013, 20:15 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2013, 13:12
Ja, leider besteht das Problem noch immer. Habe vor dem Öffnen nochmal sicherheitshalber nachgesehen: Garantie ist im Januar diesen Jahres abgelaufen - sowas kennt man ja bereits

Weiß auch nicht, ob ich den zum Hifi-Laden meines Vertrauens in die Reparatur bringen soll. Der nimmt ja schon allein 50 € für das überprüfen. Ist eigentlich nen wirklich guter Subwoofer fürs Geld, aber ein voll funktionsfähiger diesen Typs bekommt man ja gebraucht auch schon für etwas über 100 €....? Sowas nervt, wenn man es nicht selber kann und auch grad keinen Elektroniker an der Hand hat. Vielleicht gibts ja mal nen VHS-Kurs

Falls jemand noch ne Idee hat, oder etwas auf den Bildern erkennt - bitte melden!

Beste Grüße,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon HKTS210 nach kurzer Zeit sehr lautes Brummen
A23stand2 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
Problem mit Hochton nach evtl. kurzer Überlastung
mpunktbpunkt8 am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  15 Beiträge
Subwoofer kaputt, nach längerer "standby" zeit!
BlackH4wk am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 300 Subwoofer stumm
Schiggyyy am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  4 Beiträge
Boxen fallen teilweise aus - Subwoofer / Verstärker kaputt?
Tim91 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Ausfall von Teufel Concept E 300 Subwoofer nach gewisser Zeit
cliffjumper am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer arbeitet nicht mehr mit AVR zusammen
bierbaron27 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt nach Stromausfall
RennEi am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer defekt nach Knall
Oliveroz am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt ununterbrochen für lange Zeit
Yufka1954 am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen