Canton AS85 brummt plötzlich nur noch

+A -A
Autor
Beitrag
Gwaihir79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2022, 19:05
Hallo zusammen,

seit gestern brummt mein Canton AS 85SC (gekauft 2008) Subwoofer nur noch. Mir fiel die letzten Tage schon auf, dass irgendwie gar kein Bass mehr zu hören war. Er kommt nicht mehr automatisch aus dem Standby. Habe dann den Schalter von "Auto High" auf "On" geschaltet, damit der Standby-Modus ausgeschaltet wurde. Sofort brummt es dann schlimm aus dem Subwoofer. Das passiert auch, wenn gar kein Cinch-Kabel vom Verstärker eingesteckt ist.

Habe das Ding heute mal auseinander genommen, um zu sehen, ob ein Kondensator gestorben ist, aber ich sehe da auf den ersten Blick nichts auffälliges. Ich konnte allerdings nicht auf die Oberseite der Platine mit den Knöpfen und Anschlüssen schauen, da ich spontan nicht gesehen habe, wie ich die abbauen kann. Die dicken Kondensatoren neben der Spule sehen aber voll in Ordnung aus.

Woran könnte es liegen? Kann ich da selbst was reparieren? Oder ist der Subwoofer alterbedingt gestorben? Danke für hilfreiche Tipps!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2022, 21:05
Das Teil ist 14 Jahre alt da geht schon mal was kaputt ich würde mich nach einem neuen Sub umsehen.
Wenn du ihn reparieren lässt wird das mit Sicherheit teuer werden.
Gwaihir79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Aug 2022, 21:17
Habe gelesen, dass man bei Canton auch reine Endstufen bekommen kann? Dann würde es billiger sein als einen neuen Sub zu kaufen, der zudem noch fast derselbe wäre. Glaube da gibts 2 weitere Generationen?

Oder soll ich mal einen anderen nehmen? Was ist mit diesem Sub 300? Der ist etwas größer als der AS85? Frage ist nur, ob sich das lohnt, habe nur eine Mietwohnung und drehe nicht voll auf...
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2022, 06:22
Hallo,

im Standbynetzteil werden mit hoher Wahrscheinlichkeit einer oder mehrere Elkos ihre Kapazität verloren haben. Das muss man denen nicht unbedingt ansehen, kann man aber mit einem Kapazitätsmessgerät überprüfen. Im Zweifel tauscht man die vier oder fünf fraglichen kleinen Elkos einfach aus.

Gruß
PBienlein

P.S. auch wenn die großen Siebelkos am Trafo gut aussehen, so können auch die defekt sein. Auch hier gilt: besser überprüfen.
Gwaihir79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2022, 20:40
Habe nun eine neue Endstufe direkt bei Canton bestellt. Ging sehr unkompliziert und bekomme bald die des AS85.3 zugeschickt, laut Hersteller etwas mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt plötzlich unerträglich laut
jpg240 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  9 Beiträge
Canton AS85.2 SC Subwoofer brummt nur noch
BigHekl am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Canton Ergo SCL Control Unit 1 Brummt
Brutus79 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt? (Canton AS 40 brummt)
shittzo am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  5 Beiträge
Canton Cx 60 Subwoofer Bass plötzlich weg!
eggy95 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer Pegel plötzlich extrem überhöht
ElectronicBodyMoritz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Heco Metas Subwoofer brummt nur noch
DerBernd am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Klipsch R112SW brummt?
ruby666 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Funklautsprecher brummt
Organist77 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen