Heco Metas Subwoofer brummt nur noch

+A -A
Autor
Beitrag
DerBernd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 01:46
Hallo zusammen,
ich habe eine Hifi-Anlage mit einem Heco Metas 30A Aktiv-Subwoofer. Seit heute brummt das Teil nur noch
Also sobald er eingeschaltet ist, vibriert die Membran leicht und erzeugt dadurch einen durchgängigen Brummton. Dieser ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke, und tritt auch auf, wenn der Sub gar nicht mit der Anlage verbunden ist (also nur Netzkabel steckt und eingeschaltet).
Wenn man den Sub dann ausschaltet gibt es einen lauten Plopp, weil die Membran stark ausgelenkt wird.
Ich habe den Verstärkerteil mal ausgebaut, und es sieht alles soweit OK aus. Kann keine beschädigten Elkos oder sonstige Defekte erkennen.

Wie gehe ich da am besten vor? Das Gerät ist 2,5 Jahre alt. Kennt jemand einen guten Elektronikladen im Raum Nürnberg der sich das mal anschauen könnte? Was könnte ich sonst noch machen?

Danke und viele Grüße
Bernd
Marion79
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2012, 20:38
Passt haargenau zu unserem Fall. Selbst das Alter stimmt überein. Unserer hat heute seinen Dienst quitiert

Vielleicht schaust du ja hier nochmal rein und kannst aufklären was defekt war oder wie du weiter vorgegngen bist.
DerBernd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2012, 10:46
Hi,

wie gut dass es eine Email-Benachrichtigung bei Antworten gibt, sonst hätt ich hier im Leben nicht reingeschaut

Also, nachdem ich keinen vernünftigen Laden gefunden habe zur Reparatur, habe ich direkt Heco angeschrieben (oder angerufen? ich weiß es nicht mehr...). Ich glaube ich habe angerufen bei der Nummer die auf der Heco-Homepage unter Kontakt steht.
Die haben gesagt ich soll den Verstärkerteil einschicken, die würde es sich ansehen, und wenns nur ne Kleinigkeit ist, dann reparieren sie es auf Kulanz, ansonsten bekomm ich nen Kostenvoranschlag.
Das hab ich gemacht, und einige Zeit später kam einfach ein Päckchen zurück, Zettel drin, "Reparatur: Durchgebrannte Leiterbahn ersetzt" (oder so ähnlich), Kosten 0,00€.

Verstärkerteil wieder in den Sub eingebaut, und läuft bis jetzt

Kann dir also nur empfehlen, wende Dich direkt an Heco. Evtl. läufst genauso wie bei mir, ansonsten, ich hätte wahrscheinlich auch reparieren lassen wenns was gekostet hätte... ich habe mein Set in Kirschbaum, und da findet man halt nich leicht nen neuen Sub der dazu passt...

Viel Glück!
Marion79
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 11:32
Cool das es funktioniert hat

Heco hab ich gestern gleich angeschrieben. Hoffe das es bei mir auch so problemlos klappt.

Danke und viele Grüße
Marion79
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 16:22
Also mein Subwoofer ist nun schon seit über 5 Wochen bei Heco zur Reparatur. Seitdem keine Infos mehr von Heco, auf Mails wird nicht geantwortet und am Telefon der Typ ist auch nicht besonders freundlich.

Der hatte mir vorletzte Woche noch die direkte Durchwahl der Reparaturabteilung gegeben, damit ich mit dem zuständigen Herren direkt Kontakt aufnehmen und nachfragen kann. Nur geht dieser Herr wohl nie an sein Telefon, zig Versuche blieben erfolglos. Also wieder die normale Nummer angerufen und wieder diesen Typen am Rohr gehabt und der sagt nur, dass er nix weiter machen kann und ich eben weiter versuchen soll. Das da aber seit 1 Woche keiner ans Telefon geht hat den nicht interessiert.



[Beitrag von Marion79 am 02. Jul 2012, 20:45 bearbeitet]
DerBernd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 19:30
Hm schade dass sich der Service scheinbar extrem verschlechtert hat
Bei mir gabs damals wie gesagt überhaupt keine Probleme...
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 23:43

DerBernd schrieb:
...Hm schade dass sich der Service scheinbar extrem verschlechtert hat
Bei mir gabs damals wie gesagt überhaupt keine Probleme...

Jetzt ist Ferien-Zeit


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Jul 2012, 23:46 bearbeitet]
Marion79
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2012, 14:06
Vor 5 Wochen (fast 6 Wochen) aber noch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Subwoofer (Brummt)
Sholva am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas Sub 30a
Schluppuk_ am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  7 Beiträge
Ersatzteile Heco Metas 500
Abyssos am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Heco Metas 701xt höchtöner schrauben
olgaderwaldfee am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt nach Stromausfall
RennEi am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  5 Beiträge
Canton AS85.2 SC Subwoofer brummt nur noch
BigHekl am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Heco Metas XT Sub 251A defekt
donniedarko83 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt dauerhaft - kurios
Marsl187 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt laut.
Julian_19 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen