Pilot V 50 CD - hochtöner kaputt - 4ohm ersatz statt 8ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
marcie
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 01:10
hallo alle,

mein erster beitrag, besser meine erste frage:

ich hab heute die boxen bekommen (ebay kleinanzeigen)
und nu hat sich leider herausgestellt, dass an beiden boxen der hochtöner kaputt ist.
die tests mit 1,5 volt batterie und an der anlagen mit ganz wenig lautstärke hab ich gemacht,
die muksen kein bisschen.

nun zu meiner frage,
es sind visaton DTS 10 AW hochtöner mit 8 ohm.
die mitteltöner Westra (SM -100 -304) auch mit 8 ohm
die basstöner Westra (KW 200) aber mit 4 ohm??

irgendwie passen die hochtöner schon äusserlich nicht zum rest,
denke die originalen westra-hochtöner(??) wurden schon mal ausgetauscht, gegen eben
die visatons. aber keine ahnung...

1. genau diese hochtöner finde ich nicht mehr, was wäre denn ein adäquater ersatz?

2. kann es sein, dass sie deshalb nicht mehr gehn, weil sie nicht zum rest passen?

3. ich habe genau diese visatons auf ebay gefunden, alledings mit 4 ohm, geht das auch?

verzeiht meine ahnungslosigkeit, aber ich würd die boxen gerne auf vordermann bringen, weil sie mir sehr gefallen mit diesem design und den forstgrünen abdeckungen, etc..:)

danke für eine antwort,
marc


[Beitrag von marcie am 13. Dez 2016, 02:24 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2016, 18:21
Von der Optik sind die Originale möglicherweise Summit:

https://www.ebay-kle...r/512095957-172-2054

https://www.ebay-kle...4/563489003-172-1328

Bei der Impendanz (Ohm) bin ich etwas ratlos. Der Tieftöner gibt eigentlich die Impendanz vor. Die Box ist bei Wiki mit 8 Ohm angegeben und Deine Tieftöner haben 4 Ohm? Hast Du die Werte gemessen oder steht das hinten drauf?
marcie
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 19:48
hi, danke für d antwort!
die 4 ohm hab ich nich gemessen( hab kein messgerät)
das steht hinten drauf..
marcie
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 22:24
nochmal:
könnte ich denn 4 ohm hochtöner einbauen?
wären die dann zu laut?

grüsse,
marc
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 03:22
Hi,
marcie (Beitrag #4) schrieb:
nochmal: könnte ich denn 4 ohm hochtöner einbauen? ...

Ja.


marcie (Beitrag #4) schrieb:
... wären die dann zu laut? ...

Das ist möglich, muss aber nicht sein, und ließe sich leicht anpassen (Vor-Widerstände auf der Weiche bzw. Spannungsteiler zwischen Weiche und HT).

Das Thema ist etwas komplex, weil zuviele Unbekannte bzw. Variablen im Spiel sind, sodass hier und in ähnlichen Fällen niemand so gerne antworten mag,
außer:
Probier es aus und schreib hier was du rausgefunden hast
Und:
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach Chassis-Überlastung und nicht sofortigem Stop der Party in der Folge auch die Weiche Schaden genommen hat und deine Aufarbeitung auch dort noch ran muss.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Dez 2016, 03:36 bearbeitet]
marcie
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 08:54
ok, mach ich

danke jedenfalls mal für die antwort,
ich hoffe nicht, dass sich das hier auswächst:)

wenn ich nun noch ne neue weiche besorgen muss,
kann ich ja fast gleich ne andere box in die box bauen,
damit sie wenigstens noch schön bleibt..

grüsse,
marc
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 13:17

marcie (Beitrag #6) schrieb:
... kann ich ja fast gleich ne andere box in die box bauen,..


Matrjoschka? images

Grüße - Manfred
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 13:21

wenn ich nun noch ne neue weiche besorgen muss,


Zu 90% gibt es auf passiven FQW keine Bauteile, die man nicht tauschen kann. Auch wenn das defekte Teil nicht ohne weiteres mit dem selben Wert erhältlich ist, gibt es immer Alternativen, wie z.B. mehre andere Werte parallel, und/oder seriell zu schalten.


kann ich ja fast gleich ne andere box in die box bauen,
damit sie wenigstens noch schön bleibt..


Diesen Satz schnall ich nicht ganz.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Dez 2016, 13:22 bearbeitet]
marcie
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 14:10

Diesen Satz schnall ich nicht ganz.


manfred hats ganz gut geschnallt:)

.. ich mein damit, dass mir die boxen ganz gut gefallen, auch wenn nix mehr "in der" box original wäre.
aber gut klingen sollten sie halt.
da scheint es ja nicht zu genügen, einfach mal irgendwelche anderen hochtöner reinzulöten...

leider hört aber genau hier schon mein verständnis auf. welche weiche, welche hochtöner und passt das ganze dann noch zum vorhandenen mittel-und tieftöner, etc...

ich danke euch für dei antworten, werd berichten was aus den boxen geworden ist..

grüsse,
marc
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 14:44

manfred hats ganz gut geschnallt:)


Naja...

Ich habe es 2-3 deutig verstanden, daher wollte ich eine 1-deutige Erklärung .
Danke, somit habe ich das Ganze verstanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pilot Amade Hochtöner Kaputt
valmal86 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Pilot 600 CD Hochtöner
Davidenko am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Hochtöner kaputt? Ersatz möglich?
Matthias97 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  6 Beiträge
Hochtöner Defekt Pilot M10
mredoc am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Pilot CD 1000
wptoni am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner kaputt
driepsy am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  10 Beiträge
Hochtöner kaputt
Philippe.V am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner Ersatz
miklog am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
ersatz hochtöner?
like_a_g6 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Ersatz Hochtöner
EMPLOYMENT am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen