Teufel C200 USB - Subwoofer defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Sbibi93
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 09:37
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren von Teufel das 2.1 System "C200 USB".
Die letzten 3 Jahre stand es in meinem Wohnzimmer und wurde per Klinke vom Handy oder per USB vom Laptop mit Musik versorgt.
Gestern habe ich allerdings bemerkt, dass der Subwoofer Geräusche von sich gibt, die er nicht von sich geben sollte:
Direkt nach dem Einschalten - also auch im Standby, wenn nichts abgespielt wird - "röchelt" es, als würde Wasser den Abfluss runterlaufen. Dieses bezaubernde Geräusch war auch beim Abspielen von Musik zu vernehmen... nur passt dieses Hintergrundgeräusch leider so gar nicht zu der Musik, die ich sonst gern höre..
Nun meine Frage: Ist die Beschreibung aussagekräftig? Klingt das nach einem bekannten (behebbaren) Problem? Oder bedeutet "Subwoofer, der Waschbecken spielt", dass man ihn gleich das Klo hinunterspülen kann..?

PS: ein beherzter Klapps hat das Problem nicht behoben. Ich habe also schon alles probiert und frage deshalb euch um Rat!

Danke und Grüße!

Sbibi93
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 11:00
Hallo,

da es sich um ein 2.1 System handelt die Frage, ob NUR der Subwoofer betroffen ist?

Wenn ja, reduziert sich der Fehlerbereich deutlich! Teufel arbeitet leider mit einem "Teufels"-Kleber in seinen Geräten, welcher mit den Jahren und Hitze diverse Beinchen von Bauteilen regelrecht zerfrisst, welche er bedeckt. Das wäre also ein erster Ansatz.

Ich würde auf einen defekten Halbleiter (bzw. Kleinviehtransistor) tippen. Den Fehler zu beheben wird vermutlich nicht viel kosten. Mach doch mal Bilder von der Platine, auf der die Endstufentransistoren sitzen, welche zur Kühlung auf den Alublock geschraubt sind. Vielleicht kann man dann etwas genaueres raten.

Gruß
PBienlein
Sbibi93
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 11:08
Servus PBienlein,

ja, es ist nur der Subwoofer betroffen.

Alles klar, das klingt ja schon mal ganz gut. Dann seh ich zu, dass ich die nächsten Tage das Ding mal aufschraube und Bilder mache.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die erste Einschätzung!

Grüße
Sbibi93
Sbibi93
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 21:08
Servus,

hier die Bilder:
Teufel C200 USBTeufel C200 USBTeufel C200 USBTeufel C200 USBTeufel C200 USBTeufel C200 USB

Ich hoff, man erkennt genug.

Grüße
Sbibi93
Sbibi93
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2017, 10:27
Offenbar sind die Fotos nicht besonders aufschlussreich?
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2017, 12:30
Hallo,

nun, so ein Fehler ist nicht so einfach (auf den Bildern) zu erkennen. Wie ich bereits schrieb, sind alle Bauteile, welche mit Kleber bedeckt sind verdächtig. Auch ein Blick auf die Rückseite der Platine könnte nicht schaden. Möglicherweise könnte auch eine durch Hitze entstandene schlechte Lötstelle im Bereich der beiden Längsregler (auf den Alukörpern) ursächlich sein. Ein defekter Transistor im Signalweg kann das aber auch auslösen.

Hast Du Messmittel?

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 28. Jan 2017, 12:31 bearbeitet]
Sbibi93
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2017, 11:28
Hallo nochmal,

nein, Messmittel habe ich keine da. Der Fall ist aber sowieso abgeschlossen.

Kurzes Update:
Habe den Subwoofer erstmal zum lokalen Elektronik-Laden gebracht und nachgefragt. Antwort: "Oh, Teufel machen wir nur ganz selten. Schicken Sie's lieber zum Hersteller. Könnte aber die Endstufe sein und das wird dann teuer!"
Also Teufel angerufen, den Fall geschildert und per eMail einen Retouren-Schein erhalten.
Die haben den Subwoofer dann kostenlos überprüft und einen Kostenvoranschlag gemacht. Hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber immerhin.
Ergebnis: Endstufe defekt. Kosten für die Reparatur: ca. 190€.

Das war mir dann doch zu viel, wenn ich bedenke, dass das 2.1-Set neu um die 200,- gekostet hat.
Habe den Subwoofer dann direkt durch Teufel entsorgen lassen.

Also: Fall erledigt!
Sollte jemand mal ähnliche Geräusche aus seinem Subwoofer hören: diese haben das Potential teuer zu werden!

Vielen Dank für die Unterstützung, PBienlein!

Grüße
Sbibi93
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2017, 11:38
Danke fürs Feedback. Schade, dass der Sub bei Teufel geblieben ist. Es wäre ja in der Tat interessant gewesen herauszufinden, was tatsächlich defekt war. Ich tippe auf ein Bauteil im Centbereich... angefressen vom (Teufels)Kleber

Die 190 Euro kommen nur zustande, weil komplette Platinen getauscht werden plus die Kosten des Technikers.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel C200 USB - zweite Box erst bei voller Lautstärke
Fachstax am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  6 Beiträge
Teufel Concept C200 rechter Kanal wenig Leistung
flicflac30 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  6 Beiträge
Teufel Subwoofer 5.1 Defekt !
barney2011 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  24 Beiträge
Teufel 1200SW Subwoofer defekt
tfr am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer - Stromanschluss defekt
Siggi80 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  11 Beiträge
Teufel Subwoofer leicht defekt
NicoWE am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  11 Beiträge
Teufel Concept M Subwoofer Defekt
SergejFährlich am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  7 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer defekt
zZlash1 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Teufel M420 F Subwoofer defekt?
tommie-s am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer defekt
American_Idiot am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen