Teufel C200 USB - zweite Box erst bei voller Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Fachstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 11:27
Hallo, ich habe ein Teufel C200 USB System an mein Macbook angeschlossen. Mein Problem: Die linke (weiter entfernte) hat oftmals Aussetzer und geht aus. Dann muss ich am Macbook die Lautstärke ganz nach oben fahren. Nach kurzer Zeit auf voller Lautstärke steigt sie dann wieder aus.
Ich habe das Lautsprecherkabel zu dieser Box verlängert. Also zwei Kabel hintereinander: abisolierte Kabel verdrillert und mit Isoband abgeklebt. Sollte das evtl. der Grund sein?

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich zur Lösung des Problems ausprobieren könnte?

Viele Grüße
Johannes

Teufel C200


[Beitrag von Fachstax am 25. Dez 2019, 11:28 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2019, 11:40
USB wird ab 3m für einige Geräte zu Lang, da gehn dann Signalbestandteile verloren.
Eine zweiadrige Klinkenleitung sollte mit der Entfernung kein Problem haben, aber bei unverlöteter Verbindung sehe ich DA dein Problem. Kauf dir einfach ein Kabel in passender Länge.
Für mich hört es sich danach an, das die weiter entfernte Box irgendwann kein Signal mehr empfängt/bekommt und dann mit "Schalt ich mal lieber ab wenn ich nicht gebraucht werde" reagiert.


[Beitrag von Rio_S am 25. Dez 2019, 11:41 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2019, 12:18
Hallo zusammen,

die Lautsprecher (Satelliten) sind doch passiv. Da schaltet sich nix aus - zumindest nicht einzeln.

Ich kenne nun den genauen Schaltungsaufbau nicht, aber denkbar wäre zumindest ansatzweise ein Problem bei der Verlängerung der Lautsprecherleitung. Dazu will aber nicht recht passen, dass das Signal sich dann auch bei "voller Lautstärke" wieder abschaltet. So gesehen spricht das m.E. wieder gegen ein falsch verlängertes Kabel.

Beim jetzigen Informationsstand würde ich zunächst von einem Problem entweder in der Fernbedienung oder der Endstufe selber ausgehen. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass der Fehler auch viel weiter "vorne" im System liegen kann, nämlich beispielsweise im USB-Empfänger.

Vielleicht stellt Johannes mal ein paar detailreiche Bilder der Elektronik hier mit der "Img"-Funktion ein, damit man sich ein Bild machen kann, aus welchen Komponenten das Innenleben besteht und wo der Fehler möglicherweise genauer liegen könnte. Ich finde im Netz zumindest nichts passendes.

Frohes Fest
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 25. Dez 2019, 12:20 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2019, 19:56

PBienlein (Beitrag #3) schrieb:
[ ... ]
Ich kenne nun den genauen Schaltungsaufbau nicht, aber denkbar wäre zumindest ansatzweise ein Problem bei der Verlängerung der Lautsprecherleitung. Dazu will aber nicht recht passen, dass das Signal sich dann auch bei "voller Lautstärke" wieder abschaltet. So gesehen spricht das m.E. wieder gegen ein falsch verlängertes Kabel.[ ... ]



DER Teil machte mir auch noch etwas Stirnrunzeln - aber wie du schon sagtest - es fehlen noch ein paar mehr Infos...
Fachstax
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2019, 11:26
Ich habe gerade oben gesehen, dass ich eine Sache falsch beschrieben hatte: Der Lautsprecher schaltet sich dann erst noch einmal aus, wenn ich die Lautstärke wieder senke.

Wenn ich es richtig verstanden habe, öffne ich den Subwoofer und versuche ein paar aussagekräftige Bilder der Elektronik zu schießen?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2019, 13:33

Wenn ich es richtig verstanden habe, öffne ich den Subwoofer und versuche ein paar aussagekräftige Bilder der Elektronik zu schießen?


Nein - als Erstes solltest du das geflickte Lautsprecherkabel überprüfen/erneuern.
Hier können auch erstmal Lüsterklemmen o.ä. verwendet werden, um zumindest die Verdrillung und das Isolierband los zu werden.

Erst wenn du damit immer noch den gleichen Fehler haben solltest, solltest du den Subwoofer öffnen und ein paar aussagekräftige Bilder der Elektronik schießen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel C200 USB - Subwoofer defekt?
Sbibi93 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  8 Beiträge
Teufel Concept C200 rechter Kanal wenig Leistung
flicflac30 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  6 Beiträge
Center-Lautsprecher nur nach voller lautstärke
kjogey am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  8 Beiträge
Hochtöner bei alter Teufel Eigenbau Box defekt
Largow am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  3 Beiträge
Boxen gehen erst nach max. Lautstärke an.
martins-85 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher funktioniert nur bei hoher Lautstärke
dazavelmasta am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  11 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer schnarrt aus rechtem Loch
SNAKE_EATER am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2 defekt, warum?
marius2585 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  21 Beiträge
Revox Box
mxx_bx am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  12 Beiträge
Stereoanlage eine Box übersteuert
Jonyx112 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen