Revox Box

+A -A
Autor
Beitrag
mxx_bx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Apr 2017, 20:23
Guten Abend liebes Forum,

ich habe vor kurzem noch zwei echt tolle Boxen vom Dachboden geholt. Sie sind von der Marke "Revox" und schon sehr alt. Bei der letzten Verwendung machten sie einen super Klang, deswegen habe ich gesagt, dass ich sie behalte. Auf jeden Fall habe ich die Boxen heute an die Anlage angeschlossen und jetzt ist in der Bassmembran ein kratzen zu hören. Nicht bei jedem Lied, aber bei vielen.

Folgendes habe ich versucht
- Anderes Kabel
- Kabeladern anders herum reingesteckt
- Andere Anlage ausprobiert
- Höhen Mitten und Tiefen umgestellt

Leider hat das alles nichts gebracht. Es handelt sich um eine Membran mit einem Durchmesser von ca 19,5cm. Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Boxen wieder ans rennen kriege? Wegschmeißen kommt für mich nicht in Frage, ein eventueller Tausch der Membran schon.

Es wäre sehr schön wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße

max_be
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2017, 22:18
Hi,
max_be (Beitrag #1) schrieb:
... Es wäre sehr schön wenn jemand helfen könnte. ...

Keine Chance.
Wie soll das gehen, ohne genaue Typenbezeichnung (Revox reicht nicht)
und v.a. ohne Bilder zur Identifizierung und von der defekten Membran ?

Gruss,
Michael
mxx_bx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2017, 23:19
Hallo,

leider steht auf den Boxen wirklich nur "Revox" drauf. Es ist kein weiteres Schild oder sowas dran. Ich habe heute Abend ein Video gedreht, wo die Box Musik abspielt. Ich kann das Video morgen mal hier rein stellen.

Auf der Membran war eine Zahl drauf. Muss ich nochmal ausbauen und schauen.

Vielen Dank!
mxx_bx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2017, 06:41
Guten Morgen,

hier mal ein kleines Video zur Revox Box.
https://youtu.be/Za1mmKaqkz0
Vielleicht hilft das ja schon zur Identifizierung des Problems.

Viele Grüße

max_be
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2017, 18:57
Ich behaupte mal, dass die Schwingspule mal zu heiß wurde und sich ausgedehnt/verformt hat. Es kann aber auch der Spulenkörper verformt sein, da sie durch eine Überlastung angeschlagen ist. Beides erzeugt ein Kratzen im Luftspalt des Magneten.

Evtl. "hängt" aber auch die Memran nach unten durch, da sie über die Jahre, der Erdanziehungskraft geschuldet, nach unten gezogen wurde. Auch hier kratzt der Spulenkörper im Luftspalt des Magneten und es könnte helfen, dass Chassiseinfach um 180Grad gedreht einzubauen.
mxx_bx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Apr 2017, 22:50
Guten Abend.
Danke für die Antwort. Ich werde mal schauen was sich tun lässt.

Lässt sich die Membran bei
- Verformung/Ausdehnung
- Verformten Spulkörper wegen eventueller Überlastung
irgendwie noch reparieren oder ist eine Reparatur dann gar nicht mehr möglich? Hatte schon geschaut, ob es eine Membran der Firma Revox zu kaufen gibt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich werde die Empfehlung das Chassis um 180 Grad einzubauen mal testen. Vielleicht funktioniert es ja.

Über weitere Antworten und Hilfestellungen würde Chef mich sehr freuen!

Vielen Dank und einen schönen Abend

max_be
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2017, 18:12
Reparieren kann das eine Lautsprecher-Reparatur-Firma. Selbst kann man sowas (eigentlich) nicht.
mxx_bx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2017, 23:06
Guten Abend.

Ich werde den ersten Tipp am Wochenende mal testen. Also das mit dem Drehen. Sollte dieser Schritt nicht funktionieren, wäre die Frage, welche Firma empfehlenswert wäre und wie da die Kosten sind.

Das interessiert mich auf jeden Fall, also welche Firma das macht und wie das preislich so läuft.

Vielen Dank und einen schönen Abend,

max_be
eckibear
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Apr 2017, 23:43
detegg
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2017, 03:24
Hallo,

es soll dem Vernehmen nach auch in diesem Thread zufriedenstellende Ergebnisse geben.

Detlef
mxx_bx
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Apr 2017, 23:47
Guten abend,

Das drehen hat leider nicht geklappt. Werde mal schauen ob sich das lohnt reparieren zu lassen oder einfach eine neue Membran einsetzen auch okay ist.

Könnt ihr einen aus der Liste empfehlen oder nicht?

Danke!

max_be
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2017, 10:51

max_be (Beitrag #11) schrieb:
... Könnt ihr einen aus der Liste empfehlen oder nicht? ...

Nein.
Eine "Liste" gibt es nicht.
Wenn doch, gäbe es für nahezu jeden LS eine eigene,
und dabei ist dein LS-Modell bis auf "Revox" noch nicht mal identifiziert.

Um wenigstens 50% des klanglich möglichen Restaurationsergebnisses zu schaffen, musst du -- abgesehen von mechanischen Abmessungen -- für deinen Ersatz-TMT die Ohmzahl herausfinden (Nennwert meist 4 oder 8 Ohm).
-- Gibts auf der Treiberrückseite (Magnet) irgendwelche Infos ? (Bild hier einstellen !).
-- Kannst du den DC-Widerstand an der Schwingspule messen ? (einfaches Multimeter).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Sicken auf Revox
reinerdoll am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge
Revox Elegance Column Hochtöner defekt?
acelik am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  5 Beiträge
Bassmembran kaputt?
*flixe* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  17 Beiträge
Revox BR-430 Hochtöner
pIsToLiNgO am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  9 Beiträge
reVox Elegance Prestige: mieser dumpfer Klang
Der-Nachbar am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  16 Beiträge
Revox Forum B MK III Subwoofer kaputt: Ersatz/Reparatur?
Luise_ am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Revox
Leeloop am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  7 Beiträge
Revox Forum B MK III Mitteltöner defekt
dermitdiesereinen am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  3 Beiträge
Mivoc Sweet Sixteen/Standpunkt, kratzen der Chassis
DeKay am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Ersatztieftöner für Revox Forum
HaraldB1962 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen