Mivoc Sweet Sixteen/Standpunkt, kratzen der Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
DeKay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2016, 18:02
Moin moi,

ich habe vor ca 2 Jahren die Mivoc Sweet Sixteen erworben. Sie sind an einem Yamaha A-S500 angeschlossen. Ich weiß, dass sie modifiziert wurden. So sind auf der Rückseite statt des Schlitzes zwei Bassreflexrohre, aber das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Und zwar kratzen seit kurzem die beiden Chassis direkt oberhalb bzw unterhalt des Hochtöners. Nicht durchgehend und auch nicht bei hohen Tönen. Bei Bässen auch eher nicht. Viel mehr bei mittleren Tönen. Komischerweise tritt das Problem bei beiden Lautsprechern auf. Wenn ich die Lautstärke erhöhe, geht das Kratzen in der Lautstärke unter. Es verschwindet nicht, steigt aber auch nicht (linear?) mit der Lautstärke der Musik.

Mir fehlt das Know how, um eine Problemlösung zu finden. Einfaches Austauschen der Chassis bzw. der Weiche?

Über Ratschläge bin ich dankbar. Den Erbauer kann ich nicht kontaktieren, da ich keine entpsrechenden Daten mehr habe.

Vielen Dank im Voraus und einen gechillten Restsonntag.

Denny
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2016, 19:51
Hast Du schon mal einen anderen Verstärker probiert?
Der Verstärker ist aber eher unwahrscheinlich, da der Yamaha noch nicht so alt ist, um Potikratzen zu erzeugen.

Hast Du mal ziemlich laut damit gehört?
Falls Ja: Tritt seitdem das Problem auf?

Gruß
Georg
DeKay
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2016, 21:06
Den Receiver habe ich kurzzeitig gegen einen alten Sony getauscht. Das Problem blieb. "Ziemlich laut" war bei mir am Wochenende, da habe ich den Verstärker auf ca 60 % gehabt. Das Kratzen verschwindet dann natürlich, weil der pegel so hoch ist und es dabei untergeht. Am tag danach blieb das Problem jedoch bestehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MIVOC Turmlautsprecher Defekt! Tieftöner kratzen WAW 164
_Mayhem_ am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  6 Beiträge
Potis Kratzen
dallmans am 25.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  2 Beiträge
kratzen der Lautsprecher
Kirob am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Dynaudio Chassis kratzt
ciorbarece am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Hochtöner kratzen RF82
Lars_D. am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  11 Beiträge
meine lautsprecher kratzen
bosesubwoofer am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Standboxen - Kratzen im linken Lautsprecher
qbiczero am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  6 Beiträge
Mivoc AM 80 kaputt
jannismen am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Jamo D600 Chassis
Jockel100 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  2 Beiträge
Yamaha und Canton LS Kratzen
terzocross am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen