Probleme mit SVS PB-2000

+A -A
Autor
Beitrag
#Baudi#
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2017, 16:39
Hallo,

seit meinem Umzug habe ich Probleme mit meinem Subwoofer (SVS PB-2000). Jedes Mal wenn ich meine Geräte einschalte, wechselt die Statuslampe am PB-2000 von rot auf blau aber es kommt kein Bass. Ich verwende meinen Subwoofer mit dem Denon AVR-4520. Angeschlossen habe ich es wie folgt:
Vom Sub Ausgang 1 vom 4520 geht ein 5m Kabel in eine Y-Weiche und von dort auf den LFE Eingang am Subwoofer. Das andere Ende der Weiche führt zum Reckhorn A-407, der wiederum mit eine Ibeam verbunden ist.

So weit zu Ausgangslage. Wenn ich jetzt meine Geräte einschalte, dann läuft nur der Ibeam. Die Statuslampe am PB-2000 wechselt aber von rot auf blau. Das bedeute für mich das Signal kommt am Subwoofer an. Auch wenn ich die Y-Weiche entferne und der Subwoofer direkt verbunden ist, kommt kein Bass. Das aufdrehen des Volume Reglers am Subwoofer bring auch nix. Im Denon ist der Subwoofer Pegel auf + 12 eingestellt (Maximum). Am Subwoofer steht die Phase auf 180° und LOW PASS FILTER steht auf LFE.

Die einzige Möglichkeit den Subwoofer zum Laufen zubekommen ist, eine Blu-ray abzuspielen. Dabei den Denon auf „DTS NEO:X“ stellen, danach die Y-Weiche entfernen und den Subwoofer direkt verbinden. Aber nicht in den Eingang LFE sondern auf „In L“. Danach springt der Subwoofer an und es kommt auch Bass. Jetzt wieder die Y-Weiche einbauen und den LFE Eingang am Subwoofer verwenden. Von jetzt an spiel der Subwoofer immer Bass bis er abgeschaltet wird.


Das ist so für mich keine dauerhafte Lösung. Mittlerweile gehe ich auch nicht mehr von einem Defekt aus. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

LG
Baudi


[Beitrag von #Baudi# am 05. Feb 2017, 16:58 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2017, 16:50
Die Leuchte am PB-2000 wird grün? Hab ich so noch nie gesehen, ich habe den Sub auch und er schaltet von Rot auf Blau. Vielleicht kann Alberto/ KlangimLot etwas dazu sagen, ob grün für einen Fehler steht.
#Baudi#
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2017, 16:57
Sorry, mein Fehler natürlich wird die Lampe Blau.

So weit hat der Fehler nicht jetzt schon gebracht.
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2017, 18:01
Springt der Woofer auch an wenn Du einfach von LFE nach IN L umsteckst?

Wenn ja, dann steck einfach um... Kommt aufs selbe raus, nur dass 6dB weniger Lautstärke rauskommt.

Das kannst Du ja über den Lautstärke-Regler kompensieren.
#Baudi#
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2017, 18:14

Don-Pedro (Beitrag #4) schrieb:
Springt der Woofer auch an wenn Du einfach von LFE nach IN L umsteckst?

Wenn ja, dann steck einfach um... Kommt aufs selbe raus, nur dass 6dB weniger Lautstärke rauskommt.

Das kannst Du ja über den Lautstärke-Regler kompensieren.



Nein, auch da springt er nicht an.

Ich hatte jetzt gerade noch etwas getestet. Ich bin in Menü vom Denen AVR-4520 auf "Lautsprecher >>> manuelle Konfiguration >>> Pegel >>> Testton starten" gegangen und dort an den Subwoofer angewählt. Dort die DB auf +12 gestellt der Ibeam vibriert wie sau, aber aus dem Subwoofer kommt nix. Danach habe ich den Subwoofer direkt angeschlossen, beide Eingänge LFE und IN L haben keinen Ton abgegeben. Nur die blaue Lampe kommt.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2017, 09:46
Hallo,

nach Deiner Schilderung gehe ich von einem Defekt in der Ausgangsstufe des "Auto-ON"-Schaltkreises aus. Grundsätzlich wird ein Signal erkannt (LED wechselt ja von Rot auf Blau), aber die Endstufe wird nicht (oder vermutlich nur zufällig) aus dem Standby geholt, bzw. eingeschaltet. Das müsste sich jemand anschauen, der etwas Ahnung hat. Da ist möglicherweise nur ein Transistor oder ein Operationsverstärker defekt. Auch eine fehlende Versorgungsspannung würde ich nicht ausschließen. Ich denke nicht, dass es sich um einen Bedienfehler handelt.

Gruß
PBienlein
#Baudi#
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2017, 11:24
Das habe ich mir schon gedacht, dass da irgendwas defekt sein muss.

Kennt jemand eine Firma die so was repariert?
Oder bekommt man die Endstufe als Ersatzteil?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB 12-Plus defekt Rep. Hilfe
Culto22 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
SVS Subwoofer PB-1000 defekt. Keine Funktion
Grammy919 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  5 Beiträge
SVS PB-1000 Subwoofer wummert periodisch.
sadburai am 12.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  13 Beiträge
Probleme mit KEF PSW 2000
loewegucker am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  80 Beiträge
SVS SB-2000 Innenleben & butterweiche Rückplatte abschrauben
Soulite am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  14 Beiträge
SVS Subwoofer Ersatzteil
MrBlingBling am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  4 Beiträge
Defekt SVS SB12-NSD?
typootune am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  8 Beiträge
Telefunken RL 2000
Linear100 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Magnat Sigma 2000 reperatur
GEORG7827 am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  3 Beiträge
MB Quart 2000
levis2395 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen