Kirksaeter Amadeus defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 11:43
Liebe Freunde,

leider hat der Tieftöner an meinem Kirksaeter Amadeus 120 Tower bei einem Stromimpuls (Basteln an der Anlage, einmal nicht ausgeschaltet...) einen Schaden erlitten, er gibt nun nur noch verzerrt wieder.
Ich denke, ein Austausch steht an. Weiß jemand zufällig, welche heutigen Chassis dort passen würden und wo man diese ggf. beziehen kann?
Das wäre prima.

Kirksaeter - Grüße

Heinrich
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2017, 14:02
Den richtigen Klang gibt es nur mit den originalen Lautsprechern.

In den Kirksaetern vermute ich den Typ 14612. Ist das soweit korrekt? Vmtl. wurden dort Vifa-Chassis verbaut, die es heute natürlich nicht mehr gibt. Auch könnten es optisch Westra/Tesla-Chassis sein.

Mache bitte einmal ein Bild vom ausgebauten Chassis und von der Bzng. hinten auf dem Magneten.

Wenn dies so ist, dann kontaktiere einmal Hellsound und frage dort mal nach. Evtl. haben sie eine Ahnung und können dir helfen.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2017, 14:20
Hallo Rabia sorda,

danke! Ich demontiere den Tieftöner demnächst und schaue nach. An Hellsound werde ich mich wenden.

Beste Grüße

Heinrich
detegg
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2017, 14:43
Hallo Heinrich,

wenn Du den TT rausgeschraubt hast, mache bitte mal je ein Foto von vorne/hinten.

Detlef
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2017, 16:14
Hallo Detlef,

das mache ich und stelle die Photos in Forum.

Danke!

Sonntagsgrüße

Heinrich
detegg
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2017, 18:17
Sehr gut, Heinrich!

weil - evtl lassen sich das/die Chassis reparieren.
Hilfe gibts dann hier!

Detlef
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2017, 18:45
Prima, Detlef,

das klingt sehr gut! Im Laufe der Woche demontiere ich das Chassis und mache die Photos.

Beste Abendgrüße

Heinrich
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2017, 21:24
Hallo, Detlef und Rabia sorda,

ich habe nun die Photos parat. Leider klappt das Hochladen über Img nicht. Ich habe die Dateien angegeben, dann tut sich nichts. Was mache ich falsch?

Freundliche Grüße

Heinrich
detegg
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2017, 21:43
N´ abend Heinrich,

hast Du beim Hochladen der Bilder in dem Fenster das Häkchen "..ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen" gesetzt?

Detlef
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2017, 22:04
Kirksaeter Tieftöner IBild IIBild IIIBild IVBild V

Hallo und danke Detlef,

nun habe ich es nach Umstieg auf einen anderen Browser geschafft. Der Tieftöner hat die Aufschrift Kirksaeter Düsseldorf, Woofer Tieftöner, Typ 146121.

Ist hiermit etwas anzufangen?

Danke im Voraus

Heinrich


[Beitrag von detegg am 22. Aug 2017, 22:23 bearbeitet]
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2017, 22:14
Noch ein Photo...

Bid VI

Grüße

Heinrich
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2017, 17:49
Hallo Heinrich.

Da das Chassis ein eigenen Kirksaeter-Aufkleber haben, werden sie evtl. umgelabelt worden sein. Ich weis nämlich nicht, ob Kirsaeter selbst Chassis produziert hatten. Evtl. weis das ein Anderer.

Eine Reparatur könnte an deiner Stelle sinnvoll sein, da es diese Chassis nicht sehr oft gab und jedes andere Chassis nicht zu den LS abgestimmt ist.
Ein Gebrauchtes wird man wohl auch nicht "mal eben" finden.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2017, 20:39
Hallo, Rabia sorda,

danke! Ich werde mir eine Reparatur überlegen, sofern ich nicht auf ein Austauschchassis stoße. Deinem Rat bin ich gefolgt und habe bei Hellsound nachgefragt.

Ich halte Dich informiert.

Freundliche Abendgrüße

Heinrich
detegg
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2017, 21:55
Moin Heinrich,

äußerlich (Sicken) scheinen die Chassis keinen Schaden zu haben.
Hast Du ein Multimeter / kannst Dir eins besorgen?
Wenn das Chassis auf dem Rücken liegt und Du zentrisch mit mehreren Fingern die Membrane etwas nach unten drückst - gibt es dann schabende Geräusche?

Detlef
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2017, 22:17
Guten Abend, Detlef,

die Sicken habe ich vor ca. 2 Jahren ausgetauscht. Ein einfaches Multimeter habe ich. In den nächsten Tagen mache ich den Druckversuch.

Bis dahin beste Grüße

Heinrich
detegg
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2017, 23:11

Ein einfaches Multimeter habe ich

sehr gut!
Im Messbereich [<200 Ohm] bitte mal an dem nicht(!) angeschlossenen Chassis an den Klemmen den Spulenwiderstand messen.

Detlef
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2017, 09:44
Guten Morgen, Detlef,

danke für die Instruktion!

Ich melde mich nächste Woche.

Wochenendgrüße

Heinrich
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Aug 2017, 19:42
Guten Abend, Detlef,

hier meine Ergebnisse:

1. kein Schaben beim Bewegen der Membran
2. kein Widerstand messbar, mein Multimeter schlägt bei beiden Empfindlichkeiten voll durch

Was nun?

Freundliche Grüße

Heinrich
detegg
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2017, 20:46

Hifiveteran (Beitrag #1) schrieb:
leider hat der Tieftöner an meinem Kirksaeter Amadeus 120 Tower bei einem Stromimpuls (Basteln an der Anlage, einmal nicht ausgeschaltet...) einen Schaden erlitten, er gibt nun nur noch verzerrt wieder.


Moin Herbert, sorry Heinrich!

die Fehlerbeschreibung passt irgendwie nicht zu

1. kein Schaben beim Bewegen der Membran
2. kein Widerstand messbar, mein Multimeter schlägt bei beiden Empfindlichkeiten voll durch

Bitte schließe das Chassis mal provisorisch auf dem Magneten liegend per Litze an einen Verstärker-Kanal an. Nicht zu laut aufdrehen!
Was hörst Du (wenn Du was hörst )?

Detlef


[Beitrag von detegg am 28. Aug 2017, 21:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2017, 20:55

kein Widerstand messbar, mein Multimeter schlägt bei beiden Empfindlichkeiten voll durch


Ja was denn nun? Wenn das Messgerät "durchschlägt", ist hier auch ein Widerstand vorhanden.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Aug 2017, 21:12
Hallo, Rabia sorda,

"Durchschlagen" meint: 0 Ohm.

Hallo, Detlef,

Tieftöner wie vorgeschlagen angeschlossen. Bei Klavier (Keith Jarrett) Musik da, aber Verzerrungen (wie vorher in eingebautem Zustand, erinnert an übersteuerten Verstärker), die zurückgehen, wenn ich die Membran mit der Hand dämpfe.

Zum Schaben: Ich höre es, wenn ich die Membran nicht genau zentrisch bewege; gefühlt kommt das Geräusch von vorn (Sicke). Der Lautsprecher hat aber nach dem Sickenwechsel einwandfrei funktioniert.

Aus der Bastelküche

Heinrich


[Beitrag von Hifiveteran am 28. Aug 2017, 22:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 28. Aug 2017, 21:33

"Durchschlagen" meint: 0 Ohm.


0 Ohm ist demnach ein Kurzschluß und durch einem Anschliessen an einen Verstärker könntest du dessen Endstufe zerstören.
Hier ist die Schwingspule verbrannt und hat einen Windungsschluß.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Aug 2017, 22:15
Das ist ja in der Tat zu befürchten. Möglicherweise war meine Messung auch nicht ganz korrekt (mein Multimeter hat über 40 Jahre auf dem Buckel). Am Verstärker ist nichts passiert und es kommt Musik, was gegen einen vollkommenen Defekt der Schwingspule spräche.
Bisher habe ich auf meine Anfrage bei Hellsound keine Antwort bekommen. Ich hoffe noch...


[Beitrag von Hifiveteran am 28. Aug 2017, 22:40 bearbeitet]
detegg
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2017, 00:41
Moin Heinrich,

so kommen wir hier nicht weiter!
Sagt zumindest der Ingenieur in mir ...

Bei einem Kurzschluss der Spule (R = 0 Ohm) oder einer durchgebrannten Spule (R = ∞ Ohm) kommt kein Ton aus dem Chassis.

Vorschlag:
Du bringst (lässt bringen) das Chassis (besser den gesamten LS, noch besser beide LS) hier in MS vorbei. Kostet Dich nur etwas Aufwand ...
Dann kann ich elektr., mech., akust. diagnostizieren und evtl. Reparatur / Ersatz empfehlen.

Lecker Kaffee gibt´s auch!

LG
Detlef
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Aug 2017, 12:47
Hallo, Detlef,

es tut mir leid, dass ich nichts Präziseres ermitteln konnte (ich komme nicht aus der technischen, sondern der medizinischen Zunft ).
Gern nehme ich Deine Hilfe an. Ich schreibe eine Pm, dann können wir uns verplanen.

Mit Gruß und Dank

Heinrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kirksaeter Amadeus 202 Info - Reparatur
Tenmat am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Kirksaeter Monitor 121 Tieftöner
J.C_-_Blacksmith am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3 Beiträge
Basslautsprecher für Amadeus 202 Standboxen
Tingeltangel2 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  3 Beiträge
Kirksaeter Monitor 121, defekte Sicken
bierindosen am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
Kirksaeter Monitor 40 - Lohnt die Reperatur?
orchi99 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Klipsch Heresy Tieftöner defekt - Reparatur vs. Austausch
Klipscher20 am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher ohne Tieftöner, ggf. defekt?
lukas-adrian am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
Monitor Audio PL300 Tieftöner defekt
michamarcel am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  4 Beiträge
Beide Tieftöner defekt
Bollonator am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Pilot V1 - Tieftöner Sicke defekt - Austausch Chassis oder Sickenreparatur?
Shadows0001 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen