Monitor Audio PL300 Tieftöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
michamarcel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2015, 15:53
Liebe Community,

habe ein paar gebrauchte PL300 aus der Niederlande gekauft (Bj. 2011). An einem der beiden Lautsprecher springt bei hohem Pegel sowas wie ein Kügelchen im unteren Tieftöner an die Membran. Könnte auch mal ein Video dazu hochladen. Leider ist es deutlich hörbar. MA UK meinte ich hätte die Garantie übertragen lassen sollen. Wo könnte das Problem liegen? Der Lautsprecher ist ja nicht defekt, weshalb ich einen Austausch für überflüssig halte.

Freundliche Grüße
Micha Lagler
michamarcel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Okt 2015, 09:26
Hier mal ein Videolink zu Youtube
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2015, 10:21
Hallo Micha,


Der Lautsprecher ist ja nicht defekt


ich denke leider doch

Es hört sich so an, als ob sich ein Teil der Schwingspule des unteren Tieftöners gelöst hat und dadurch diese schnarrenden Geräusche verursacht.. Ursache Nr. 1 ist Hitze! Also entweder Gleichspannung (defekter Amp) oder zu hohe Pegel gefahren. Ein versierter Reconer bekommt das wieder in den Griff. Ein Neukauf könnte aber günstiger sein.

Zweite Möglichkeit: Metallspäne im Luftspalt. Das ist aber in diesem Fall wohl eher unwahrscheinlich, aber man bekäme sie da auch wieder raus.

Gruß
PBienlein
michamarcel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 14:47
Hallo PBienlein,

danke für deine Hilfe. Hatte gerade den Fuß abmontiert und einen kleinen Kunststoffspan gefunden. Nachdem sie wieder stand, war das Problem immer noch nicht behoben . Eine neue Erkenntnis habe ich jedoch. Wenn der Lautsprecher waagerecht auf dem Rücken liegt, hört man das klackern kaum. Stehend ist es viel deutlicher zu hören. Auf was lässt das schließen?

Den Tieftöner an sich habe ich nicht herausbekommen. Dieser scheint nochmals geklebt zu sein.

Freundliche Grüße
michamarcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor Tieftöner ausgefallen/defekt?
Flowkid am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  11 Beiträge
monitor audio monitor one defekt?
florenz am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Magnat Monitor B; Tieftöner defekt. Raparatur ?
Zeiner-Rider am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Tieftöner defekt?
garry3110 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Kirksaeter Monitor 121 Tieftöner
J.C_-_Blacksmith am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3 Beiträge
Alter Tieftöner defekt!
-hifi-joe- am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Dynaudio Tieftöner defekt
Caromb am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher - Tieftöner defekt ?
Happajoe am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  7 Beiträge
Tieftöner (Standlautsprecher) defekt
Mustang80 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  17 Beiträge
Tieftöner defekt ArcusTM 95
rico_s am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen