monitor audio monitor one defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
florenz
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2013, 20:37
Hallo, ich bin ganz neu hier, da ich eine Frage zu meinen geliebten Boxen habe.
Seit ich meinen Plattenspieler (thorens td 166 mk II) wieder aktiviert habe und mir einen neuen (gebrauchten) Verstärker (luxman lv 110) zugelegt habe, befürchte ich, dass meine guten alten Boxen (Monitor Audio - Monitor One) defekt sind. Die Höhen klirren teilweise (z.B. bei Vokalmusik) und auch die Bässe klangen heute bei einer Platte (Baden Powell - Tristeza en guitar) etwas scheppernd.
Bisher hatte ich dies auf den alten Verstärker (Yamaha RX 350) bei dem die Potis knackten, zurückgeführt.
Woran kann das Klirren liegen? Muss es die Box sein oder kann es auch an den (alten) Kabeln (bedea? 2 x 4.0mm²) liegen? Das Problem tritt auch bei CDs auf.
Wenn es an den Boxen liegt - kann man und lohnt es sich diese zu reparieren? Was müsste da gemacht werden?
Vielen Dank und Grüße
florenz


[Beitrag von florenz am 23. Mai 2013, 20:38 bearbeitet]
qawa
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2013, 11:39
Hallo,
scheppernde Bässe kann ich im Moment nicht nachvollziehen. "Scheppern" ist etwas, was ich persönlich eher im oberen Frequenzbereich ansiedeln würde. Ich weiß einfach nicht, was du damit meinst.
Im Netz habe ich ein paar Fotos gefunden - ein Foto hier wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall scheinen die Böxlein im Hochtonbereich einen relativ einfachen Elko verbaut zu haben. Diese Bauteile unterliegen manchmal Alterungsprozessen. Sie trocknen ein und verlieren an Kapazität oder die Kapazität steigt sogar rapide.
Ich habe bald den Eindruck, dass letzteres sogar öfter auftritt.
Ich habe hier ein paar Elacs bei denen das so war - Scheppern und Klirren bei Mittel- und Hochtöner war die Folge, weil sie wohl einen größeren tiefen Anteil abbekommen haben, als sie vertragen konnten.
wenn dem so ist, kann ein Austausch gegen handelsübliche MKT oder besser MKP-Typen Abhilfe schaffen.
Die sind ein wenig teurer, aber vergossen und die Kapazität wandert nicht. Preis ab ein paar Euro bei intertechnik, Visaton, Strassacker oder Plus-Elektronik, z.B., Werte stehen auf dem alten Bauteile, höhere VAC(VDC)-Werte schaden nie.
Das könnte dem Hochtöner helfen. Die Weiche sitzt hinten auf dem Anschlussterminal. Ich weiß allerdings nicht, ob du sie durch die Öffnung rausbekommst.
Zum Bass weiß ich nichts. Sind die Sicken in Ordnung? Vielleicht hilft es den Bass um 180° gedreht wieder einzubauen, wenn er mit den Jahren anfängt durchzuhängen.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio PL300 Tieftöner defekt
michamarcel am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  4 Beiträge
Wharfedale Monitor 100 - Defekt?
hladr am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  7 Beiträge
Magnat Monitor Tieftöner ausgefallen/defekt?
Flowkid am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  11 Beiträge
Magnat Monitor 1000, Frequenzweiche defekt
-->_N1KK3l_<-- am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  3 Beiträge
Dumpfer Klang - Defekt?: Monitor Audio Bronze 2 BJ ~2002
paKS am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  7 Beiträge
Magnat Monitor B; Tieftöner defekt. Raparatur ?
Zeiner-Rider am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 301a, defekt?
daneng am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  10 Beiträge
JBL Basslautsprecher Monitor 4410 Sicken defekt !
mikeae1 am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  3 Beiträge
Yamaha NS 1000 Monitor
skylinegtr35 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  11 Beiträge
Monitor Audio Silver RXW-12 Subwoofer
seychellenmanus am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen