Magnat Monitor Supreme Sub 301a, defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
daneng
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:30
hallo

mein magnat monitor surpreme sub 301a war zwar am stromnetz und av receiver angeschlossen, aber nicht im betrieb, als plötzlich "wie aus dem nichts" ein knacken zu hören war, das von der "power leuchte" an der rückseite kam. auch hat diese ständig geblinkt.

ich habe den subwoofer dann vom stromnetz genommen und es war dann ein kurzes seltsames piepen zu hören, das bald verstummte. einmal noch habe ich den subwoofer dann wieder ans stromnetz angeschlossen, das blinken und knacken war wieder da, dann war schluss...kein knacken, kein blinken mehr. die "power leuchte" ist nun ganz aus und auch sonst lässt sich der subwoofer nicht mehr in betrieb nehmen.

was war da passiert?
kann mir jemand von euch weiterhelfen, vielleicht sogar sagen, was da nun defekt ist?

danke im voraus
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:02
Hallo,

so stirbt ein Netzteil oder eine Endstufe . Aber aus der Ferne ist das natürlich immer ein Ratespiel. Die Sicherung im Netzanschluss hast Du sicher schon überprüft?

Gruß
PBienlein
daneng
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:28
oha
das klingt aber nicht gut.
die sicherung habe ich überprüft, ja. es hängen ja noch andere geräte am selben netz, an der selben steckdosenreihe.und die laufen noch daran.

was mir noch aufgefallen ist und ich vergessen hatte zu erwähnen...
nachdem ich den subwoofer das erste mal komplett von der stromzufuhr getrennt hatte, war ein kurzes, aber einigermassen lautes, dumpfes piepen zu hören.
war es "ein letztes aufheulen"?

netzteil oder endstufe defekt...klingt nicht gut. und da stellt sich mir die frage, ob eine reparatur bei dem gerät sinnvoll ist? über die garantie, bzw dem ablaufdatum bin ich mir gerade nicht sicher.

ärgerlich, denn der subwoofer war noch gar nicht so lange im gebrauch...hat lange ungenutzt gestanden, bis ich ihn kürzlich in gebrauch genommen habe. und einen unsachgemässen gebrauch kann ich auch ausschliessen....denke ich
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2016, 13:06
Ich meinte nicht den Sicherungsautomaten im Schaltkasten der Elektroinstallation, sondern die Feinsicherung im Subwoofer. Die befindet sich dort, wo das Kaltgerätekabel eingestöpselt wird. Ein rechteckiger Deckel, den man vorsichtig raushebeln kann. Darin befindet sich eine Sicherung und manchmal bei Neugeräten sogar noch eine Ersatzsicherung

Magnat Modul 301A

Gruß
PBienlein
daneng
Neuling
#5 erstellt: 12. Mrz 2016, 13:38
na...da habe ich mich wohl ungewollt als laie geoutet
danke, darauf wäre ich nicht gekommen.

es stimmt schon, dort nach der sicherung habe ich nicht nachgesehen.
nun aber und ich habe ein bild davon gemacht.

feinsicherung 301a

ohne mich damit auszukennen. gut sieht die nicht mehr aus, oder?

wenn es daran liegen sollte, wo bekomme ich denn so eine neue feinsicherung? und wie wäre die genaue bezeichnung, usw...? eine ersatz-sicherung befindet sich nämlich nicht (mehr) in dem deckel.
und...wie kann es passieren, dass die sicherung durchbrennt? ich hoffe, nicht durch einen falschen gebrauch oder anschluss des subwoofers.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2016, 15:06
Ob sie defekt ist, vermag ich anhand es Fotos nicht zweifelsfrei erkennen. Es gehört eine 630mA 20mm Glasrohrsicherung rein. Die bekommt man eigentlich überall im Elektronikversand, beim Elektronikladen um die Ecke und im gut sortierten Baumarkt. Der ein oder andere Elektroninstallateur hat sicher auch welche. Die vorhandene Sicherung lässt sich entweder mit einem Vielfachmessgerät "durchpiepsen" oder mit Batterie und Birnchen überprüfen und kostet neu ca. 20 Cent.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:54
Die Si. scheint wohl defekt zu sein, aber einen Grund wird es wohl gehabt haben, dass sie durchgebrannt ist. Natürlich kann sie auch "einfach nur so" durchbrennen (Hoher Einschaltstrom), nur kommt das eher selten vor. Wenn die neue Si. auch sofort durchbrennt, wird er noch einen anderen Schaden haben.
daneng
Neuling
#8 erstellt: 13. Mrz 2016, 00:41
alles klar.
ich besorge mir nun erstmal eine neue sicherung, setze sie ein, sehe was passiert und melde mich dann wieder...
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2016, 01:09
Naja, ich wollte eher damit sagen, dass der Sub wohl noch einen Schaden hat und es nur mit einem Si.-tausch wahrscheinlich nicht getan ist.
Joe.B
Neuling
#10 erstellt: 23. Okt 2017, 13:23
Hallo ins Forum, wenn das Sub-Netzteil den Geist aufgegeben hat, weiß jemand von euch eine Quelle, bei der gleich die gesamte Aktiveinheit gekauft werden kann. Für Sub 301A von Magnat. Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor Supreme 301A - Welches Chassis?
FireandIce1973 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  7 Beiträge
Magnat Sub 301A Abschaltautomatik defekt?
robert980 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  9 Beiträge
Hochtöner Magnat Monitor Supreme 800
cl96 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Magnat Supreme 2000 Hochtöner defekt
kuni3281 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge
Magnat Monitor Tieftöner ausgefallen/defekt?
Flowkid am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  11 Beiträge
Magnat Monitor 1000, Frequenzweiche defekt
-->_N1KK3l_<-- am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 800 Sicken kaputt
romanus6600 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Magnat monitor supreme 2000 kaputte frequenzweiche?
Z0ckerT0bi am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
Hochtöner Defekt? - Magnat Lautsprecher
PasBert am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Endstufe von Magnat Supreme Sub 201a (Subwoofer) defekt
Br4twurscht am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen