Magnat Sub 301A Abschaltautomatik defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
robert980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2022, 14:15
Hallo Gemeinde,

ich habe den i.B. genannten Magnat Subwoofer, zugegeben vll. nicht gerade ein besonders hochwertiges Gerät, für meine Ansprüche aber ausreichend.

Der Sub ist jetzt ca. 8 Jahre alt.

Seit bereits 4 Jahren, macht die Abschaltautomatik Mucken.
Man hört immer ein klicken, das hört sich wie ein Relais an. Vll. könnte man es auch mit "knacken" beschreiben. Ich denke, andere Modelle funktionieren ähnlich.

Eigentlich sollte das Gerät dies einmal machen und dann inaktiv sein.

Anfangs knackte es ein paarmal und der Sub war dann aus.

Dieses Ausschaltprozedere hat sich mit der Zeit immer weiter verlängert.
Manchmal knackt es in unregelmäßigen Abständen 2 Stunden lang (!), bis der Sub sich (endlich) abschaltet.
Manchmal ist es auch kein "sauberes" Relais knacken, sondern klingt eher "flatterhaft" also so mehrmals in sehr kurzem Abstand hintereinander, als wenn das Relais will, aber eben nicht kann.

Ich bin in Elektro eher Laie, mit einem gewissen Grundverständnis und habe das Gerät heute mal geöffnet. Alles sieht ok aus, also keine durchgebrannten Bauteile o.ä.
Auch das Relais, ein Rayex Elec LJA-12S sieht optisch normal aus. Allerdings vermute ich dieses als den Übeltäter.

Daher wäre ich über eure Vermutung/Tipps sehr dankbar.

Achja wenn man das Gerät auf Dauer-AN stellt läuft es völlig problemlos. Allerdings würde ich gerne den permanenten unnötigen Stromverbrauch umgehen und es wieder "auto" betreiben.

Die üblichen Tipps an Laien, wie "ist der Netzstecker" drin, oder so brauche ich allerdings nicht. Ganz doof bin ich dann auch nicht

Hier mal ein paar Bilder vom dem Teil:
Ich danke euch schonmal vielmals!!!
IMG_20220206_115037
IMG_20220206_115004
IMG_20220206_115014
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2022, 17:00
Moin,

Bei so einem schleichenden Fehler würde ich mir zuerst die Elkos auf der Relais-Platine vornehmen und sie erneuern.
robert980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 11:45
Von den Elkos ist bei keinem Elektrolyt ausgetreten, wie kann man sonst noch testen, ob diese defekt sind?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2022, 12:54

... wie kann man sonst noch testen, ob diese defekt sind?


Kapazität messen

Ausgelaufenes Elektrolyt habe ich bei den kleinen Elkos selten bis nie gesehen. Meist verlieren sie einfach ihre Kapazität durch den Stress der hohen Schaltfrequenzen in solchen Schaltnetzteilen. In einigen wenigen Fällen haben sie eine Beule oben auf dem Dach und sind dann sichtbar defekt.

Aber wie Karsten schon schrieb: einfach austauschen! Wir reden hier über Ersatzteilkosten von < 1 Euro - vielleicht geringfügig mehr, wenn man den 4,7µF/400V-Primärelko auch noch sicherheitshalber tauscht.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 11. Feb 2022, 13:16 bearbeitet]
robert980
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 13:50
OK, sehe ich das demnach richtig, daß so ein Relais "eigentlich" nie kaputt geht?
Immerhin funktioniert es ja dann irgendwann (nach Stunden manchmal erst)
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 19:34
Genau, "eigentlich" nie.
Ich hatte in den letzten 35 Jahren noch nie ein defektes Relais. Daran waren maximal nur die Schaltkontakte abgebrannt und die Funktion an sich (elektromechanisch) war aber gegeben.
Aber auch dies kann in deinem Fehlerfall nicht möglich sein.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2022, 19:51
Es get doch hier nur um das Abschalten. Wenn ich es richtig sehen, kann ein Relais zwei Stunden nach dem eigentlichen Abschalten nur dann noch klappern, wenn die Spulenspannung zu langsam abgebaut wird. Ein 24V Relais kann ggf. erst dann abfallen, wenn weniger als 10 bis 12V erreicht sind (Genaues steht im Datenblatt).
Sollte man dann nicht eher nach defekten Widerständen oder (in deren Umfeld) nach schlechten Lötstellen suchen?
Ein "klebender" Kontakt oder eine fehlerhafte Mechanik im Relais wäre natürlich die einfachste Erklärung.


[Beitrag von CarlM. am 11. Feb 2022, 19:53 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2022, 20:12
Da ist was dran @Carl

Dann würde ich den Fehler aber eher in die "Auto-ON-OFF"-Schaltung verorten und weniger auf die kleine Standbyplatine. Bilder der restlichen Elektronik wären also von Vorteil. Ich persönlich hatte zwar schon sehr viele Subwoofer auf dem Tisch, aber noch keinen Magnat 301A.

Gruß
PBienlein
robert980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2022, 12:15
Hallo,

ich habe mal die andere Platine fotografiert, wirklich gut kann man da allerdings nicht viel erkennen.
Schaut bitte mal drüber. Danke.

IMG_20220219_100715
IMG_20220219_100743
IMG_20220219_100804
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor Supreme Sub 301a, defekt?
daneng am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  10 Beiträge
Magnat Gamma Sub 120A *defekt*
GuenterH am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer Abschaltautomatik modifizieren
Kischte am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  6 Beiträge
Abschaltautomatik lässt Feinsicherung durchbrennen
Chris7812 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  4 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 301A - Welches Chassis?
FireandIce1973 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  7 Beiträge
Magnat Quantum 530a defekt
m62-b44 am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  18 Beiträge
Magnat Motion SUB 16A - Aktivmodul defekt?
T0XiQ am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  7 Beiträge
Magnat Quantum 557 Defekt ?
kastig am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Magnat 605 defekt? Messen?
klabauterbehn am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  7 Beiträge
Magnat Quantum - Hochtöner defekt?
Mr.Nase am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen