Subwoofer Abschaltautomatik modifizieren

+A -A
Autor
Beitrag
Kischte
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 16:07
Hallo Technikbegabte

Ich besitze einen Subwoofer, der leider im "Ein-Zustand", eine nicht deaktivierbare Abschaltautomatik besitzt, sich also nach 10 Min automatisch ausschaltet.

Leider macht er das gerne auch mal bei ruhigen Filmen, in denen eben nicht andauernd irgendwo etwas explodiert, und braucht dann (wenn mal Bass da sein soll) immer kurz bis er "bereit" ist.

Gibt es also eine Möglichkeit die Abschaltautomatik zu midifizieren (z.B. 30 Min) oder kann sie komplett umgangen werden? Der Sub kann ja notfalls auch per Steckerleiste ausgeschaltet werden wenn er nicht benötigt wird.

Gruß
Kischte
Zender
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 17:16
müsste man sich mal anschauen wie das realisiert ist, ob über eingebautes IC (Zeittakt) oder Kondensator Entladung. Ab er ohne Schaltplan sehe ich das wohl eher als schwierig
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 01:38
Hi,

ohne Angabe welcher Sub /-Elektronik genau,
und ohne scharfe pics der Elektronik,
oder besser: Schaltplan
wird das nix.

Im günstigen Fall braucht nur ein Kondensator im Zeitglied durch Parallelschalten auf den 3-4-fachen Wert gebracht werden.

Gruss,
Michael
Kischte
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 09:50

Mwf (Beitrag #3) schrieb:

ohne Angabe welcher Sub /-Elektronik genau
und ohne scharfe pics der Elektronik,


Folgende Fotos konnte ich dazu im Netz finden... selbst aufschrauben möchte ich den Sub aber nicht. Wenn, dann soll das ein Elektriker machen.

onkyo_ht-s9305_subwoofer

onkyo_ht-s9305_subwoofer_rueck_vol_line

onkyo_ht-s9305_sub_innen

onkyo_ht-s9305_sub_elko
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 00:36
O.K., nun wissen wir, es ist ein Onkyo SKW-938,
ein Systemsub mit reduzierten Anpassmöglichkeiten (Crossover, Phase), voreingestellt genau auf das zugehörige Passiv-LS-Set HTP-938.
Allerwelts-Schaltung, aber die Bilder geben noch nicht genug her für konkrete Tips, es sind ja nicht die großen Netzteil-Cs .

Wenn du keinen Elektroniker kennst, der dir die Standby-Schaltung zumindest auf Dauer-ON modifiziert (das ist meist einfacher),
solltest du den Mangel zumindest dadurch minimieren, indem du
-- den Pegel am Sub selbst nicht über die THX-Markierung aufdrehst, und stattdessen
-- am AVR den Sub-Pegel erhöhst
sodass das Signal zum Sub-Eingang möglichst hoch ist.

Viel Erfolg,
Kischte
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2013, 23:51

Mwf (Beitrag #5) schrieb:

Wenn du keinen Elektroniker kennst, der dir die Standby-Schaltung zumindest auf Dauer-ON modifiziert (das ist meist einfacher),
solltest du den Mangel zumindest dadurch minimieren, indem du
-- den Pegel am Sub selbst nicht über die THX-Markierung aufdrehst, und stattdessen
-- am AVR den Sub-Pegel erhöhst
sodass das Signal zum Sub-Eingang möglichst hoch ist.


Habe nun mal mit einem Messgerät einen Sinuston durch den Sub geschickt und den Messwert notiert.
Den Regler am Sub selbst anschließend komplett zu gedreht und den Sub-Pegel-Wert im AVR auf maximum gestellt.
Nun den Regler am Sub wieder langsam auf gedreht bis der gleiche Pegel wie vorher auf dem Messgerät angezeigt wurde...

Jetzt passts und der Sub schaltet sich selbst bei abendlicher Zimmerlautstärke nicht mehr aus!

Danke für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abschaltautomatik lässt Feinsicherung durchbrennen
Chris7812 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  4 Beiträge
Magnat Sub 301A Abschaltautomatik defekt?
robert980 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  9 Beiträge
Infinity Beta HCS Subwoofer tot
ChromeBeauty am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Teufel Subwoofer brummt für ca. 5 min
JD707 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  11 Beiträge
JBL ES250PW gibt keinen Ton mehr von sich
Rin_Satsuki am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer "flattert" bei Filmen
Mr.Sparerib am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  25 Beiträge
JBL ES 250P macht sich selbstständig
Mephisto4286 am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  4 Beiträge
Plötzliche Subwoofer Abschaltung
Manfred_Jung am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  3 Beiträge
Kondensator in Fequenzweiche explodiert
qwertz79 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  15 Beiträge
JBL SCS 10 5.1 Subwoofer schaltet immer mal wieder ab
Hans_Olo am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen