Quadral Qube 12 Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
proll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2018, 21:51
Guten Abend Leider ist heute mein Qube 12 ausgestiegen Grüne Lampe ist an aber er kann kein Singnal mehr verarbeiten
Mein anderer Sub geht
Hätte von euch da noch einer eine Idee

MFG
proll
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 10:14
Guten Morgen
Habe gestern noch das Modul ausgebaut aber keine kalten Lötstellen gefunden
Der Qube 8 funktioniert Wüsste einer von euch wie man einen Schaltplan erwerben könnte wär für jegliche Hilfe dankbar

MFG
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2018, 22:07
Mal beim Schaltungsdienst Lange oHG versuchen.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2018, 22:55
Hallo zusammen,

bei Lange wird man vermutlich nichts bekommen. Vielleicht hilft der Support bei Quadral? Eine freundliche Mail könnte Klarheit bringen...

Zum Gerät selber ist folgendes zu sagen: auf dem Mainboard sitzen zwei Schaltnetzteile (eines für den Standby-Betrieb und das andere für den Lastbetrieb an der Endstufe) und eben eine Class-D Endstufe. Da die grüne LED noch an geht, dürfte das Standby-Netzteil intakt sein. Die Frage ist jetzt also, ob die Endstufe fehlerhaft ist oder das Hauptnetzteil. Das Hauptnetzteil besteht oftmals auch noch aus mehreren Bereichen: Generierung der Railspannungen und zum anderen generieren der Hilfsspannungen (+/-15V für die OpAmps). Häufig wird so eine Hilfsspannung nicht generiert. Mögliche Ursachen hier: defekte Siebelkos, defekte Gleichrichterdioden aber leider auch manchmal defekte PWM-ICs. Da müsste man mit entsprechendem Messequipment auf die Suche gehen. Natürlich kann der Fehler auch in anderen Bereichen sein.

Bei allen Arbeiten an diesem Gerät ist aber folgendes zu beachten, weil es immens wichtig ist: Schaltnetzteile arbeiten auf der Primärseite mit gleichgerichteter Netzspannung >280 Volt! Wer also nicht weiß, wann er wo und wie anfassen darf und wer keine Ahnung von dieser Materie hat, sollte unbedingt die Finger von einem Reparaturversuch lassen, sofern er an seinem Leben hängt! Die Primärelkos halten ihre hohe Gleichspannung teilweise auch noch Stunden nach dem Ausschalten!

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 17. Feb 2018, 22:57 bearbeitet]
proll
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2018, 11:00
Guten Morgen
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Unterstützung Mein Bekannter würde es ja versuchen zu reparieren aber ohne Schaltplan
ist das so eine Sache
Werde mal mein Problem mit Quadral besprechen
MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Qube 12 brummt
Jsojka2001 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  3 Beiträge
Quadral Qube 8 defekt?
nighthorstel am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  4 Beiträge
Schaltplan Frequenzweiche Quadral Wotan MK 5
koimanne am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  8 Beiträge
Quadral Vulkan IV
martin119 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
Teufel K300 SW Schaltplan
maggusxy am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Backes und Müller Schaltplan
Martin* am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  7 Beiträge
Schaltplan Canton AS105SC
tomgrundig am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
Heco Superior 600 Schaltplan
LindyFox am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
Schaltplan Canton Plus C
heidmar am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  4 Beiträge
Quadral Shogun MK4 Weiche defekt
Christian_Buchmüller am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen