Backes und Müller Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
Martin*
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2013, 19:19
Hallo

Ich habe mir in den Kopf gesetzt alte Backes und Müller BM5 wieder ans Leben zu erwecken.
Es gibt im Wesentlichen zwei Probleme.
Bei dem einen LS funktioniert der Tieftonbereich nicht, und beim anderen LS gibt es ein Brummen.
Um den Aufbau besser verstehen zu können wär es hilfreich einen Schaltplan zu haben.
Gibt es jemanden der mir einen Schaltplan zur Verfügung stellen kann?
Ich möchte mich im Voraus für Eure Hilfe bedanken.

Viele Grüße
Martin
Zwodoppelvier
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 08:36
Hallo Martin,

zufällig bin ich selbst kürzlich an ein Paar dieser Monitor 5 geraten. Leider hat auch dieses einige Probleme, die ich gerne kurieren möchte: bei einer Box ist die Tieftöner-Regelung wohl außer Betrieb gebastelt worden, bei der anderen laut Messung die Schwingspulen von Hoch- und Mitteltöner defekt (kein Durchgang, wogegen die funktionierenden Syteme ca. 6 Ohm zeigen).

Es gibt auf den Seiten von Herrn Krings zur Monitor 5 einige Info, die m.E. für das Verständnis der Funktionsweise sehr hilfreich sind. Insbesondere der Artikel in der Funkschau von 1975.

Ganz gleich, ob sich Ersatzmittel-/Hochtöner finden lassen: einen Schaltplan werde ich im Laufe der nächsten Monate Zug um Zug erstellen, um wenigstens einmal den Ursprungszustand dokumentiert und verstanden zu haben.

Ehrlich gesagt steckt dahinter fast mehr die Begeisterung für die historische Bedeutung dieses Urtyps der vollgeregelten Lautsprecher, als das Ziel, unbedingt die HiEnd-Box für den täglichen Einsatz zurückzugewinnen. Aber wer weiß...

Viele Grüße
Eberhard
Martin*
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2014, 22:45
Hallo Eberhard

Schön, dass Du auf meine Anfrage geantwortet hast.
Ich habe mit einer Antwort ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.
Deshalb habe ich nur zufällig deine Antwort gefunden.
Mittlerweile bin ich begeisterter BM 5 höher.
Obwohl so ganz 100%ig, habe die Lautsprecher noch nicht im Griff.
An den Lautsprechern waren ein Paar Elkos defekt, und vorne an den Lautsprechern die Mettallgitter eingedrückt. Und die Regelung war verstimmt. Bis ich soweit war, dass Sie funktionierten hat es einige Basteltage gedauert. Ich bin kein Elektronik Fachmann und muss mir das mühsam durch Vergleichen, ausprobieren erarbeiten.
Zwei Probleme habe ich noch.
Ein Lautsprecher wird recht warm. Beim anderen Lautsprecher habe ich jetzt festgestellt, dass die 20 V mittlerweile bei 23,5 Volt ist. Da werde ich die beiden Zener Dioden austauschen.
Laufen denn Deine Lautsprecher mittlerweile? Ich hoffe Du bist genauso begeistert wie ich.
Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn ich einen Schaltplan hätte. Ich glaube ich könnte nicht so ohne weiteres einen Schaltplan erstellen. Allein die genaue Bezeichnung der Bauelemente könnte ich nicht so ohne weiteres herausfinden.
Könntest Du mir bitte, wenn vorhanden, deinen Schaltplan zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
Francesco64
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 14:19
Hallo Martin. Ich bin jetzt zwar kein Superprofi, aber das warm werden schuldet warscheinlich dem Ruhestrom, der in der Regel einstellbar ist. Messe einfach mal am Ausgang ohne Musik ob du da eine Gleichspannung hast. Nur welcher Poti dafür zuständig ist weiß ich dann leider auch nicht. Nur sollte da nahezu null rauskommen.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2015, 03:05
Hi,
Francesco64 (Beitrag #4) schrieb:
... Nur welcher Poti dafür zuständig ist weiß ich dann leider auch nicht. Nur sollte da nahezu null rauskommen. :)

Sorry, das wäre dann die Offset-Einstellung.

Du willst aber den Ruhestrom einstellen. Das sind dann andere Potis, und zwischen 2 Meßpunkten sollte dann eine definierte Spannung eingestellt werden, zumindest ähnliche Werte für beide LS, dann gleicher Ruhestrom.

@Martin
Aber ohne Schaltplan wird das leider nix.....

viel Erfolg bzw. Glück ,
Michael
Francesco64
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2015, 16:12
Die giebts auch und den Ruhestrom, der definiert den ruhepunkt vom Lautsprecher und wenn der nicht stimmt hast du einen hohen dauerstromfluss der die Transistoren aufheitzt
Grüße
as-audio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2020, 13:37
Wegen Fragen zur Reparatur dieser Lautsprecher kann man mich gern anschreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Backes & Müller BM 3 Schaltplan
seychellenmanus am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  2 Beiträge
Reparatur Backes und Müller BM3
zelter23 am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  7 Beiträge
Reparatur/Elkos Backes & Müller BM6
MasterPi_84 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Backes & Müller BM 3 Hochtöner
wuschy am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Backes und Müller BM 12 defekt
Klangkugelchen am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  2 Beiträge
Schaltplan Canton AS105SC
tomgrundig am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
Teufel K300 SW Schaltplan
maggusxy am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Heco Superior 600 Schaltplan
LindyFox am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
Quadral Qube 12 Schaltplan
proll am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  5 Beiträge
Schaltplan Canton Plus C
heidmar am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen