MB Quart 390 mit fremd-Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
jonashinterbrg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2018, 00:55
Hallo!
Mein erster Eintrag hier im Forum ist mehr eine "the more you know"-sache als ein echtes Problem.

Vor einigen Jahren haben die alten Hochtöner meiner geliebten Quart 390 den Geist aufgegeben.
Da ich die 90€ für eine Reparatur vorerst nicht investieren wollte, habe ich sie einfach durch "passende" Hochtöner einer anderen Marke ersetzt. Es sind Quadral Hochtöner mit dem Klingenden Namen 92 30 20, gefunden in der Bucht.
Damals habe ich mir keine größeren Gedanken darum gemacht

Jetzt lese ich immer wieder, dass davon abgeraten wird, fremde Hochtöner zu verwenden, wegen problemen mit der Frequenzweiche etc und dass man sich damit die Lautsprecher "ruinieren" würde.
Vielleicht hatte ich einfach großes Glück und meine nachgekauften HT ähneln den Original Quart so sehr, dass ich (fast) nichts davon merke, oder mein gehör ist nicht so fein wie ich mir gerne einbilde
Ich verwende die LS nach wie vor und bin vom Sound genau so begeistert wie am Anfang. Die höhen sind klar, aber nicht zu aufdringlich und die Auflösung ist auch großartig.

Ich bin natürlich kein Spezialist, aber Gefühlsmäßig passt bei diesen Lautsprechern immer noch alles und ich frage mich, woran ich so eine "Nichtkompatibilität" merken würde, wenn sie vorhanden wäre.
Ich habe die neuen und die alten (noch) nicht direkt verglichen und natürlich bei beiden LS getauscht, damit sie "zusammenpassen" aber falls es Unterschiede gibt, sind sie für mich vernachlässigbar. Ich würde wieder zur DIY-Lösung greifen.

Was denkt ihr dazu? Vielleicht starte ich in den nächsten Tagen ja doch noch einen Vergleich.


[Beitrag von jonashinterbrg am 05. Mrz 2018, 01:06 bearbeitet]
jonashinterbrg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2018, 01:08
Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass diese Hochtöner unter anderem im Quadral Taifun eingesetzt wurden (falls es jemanden interessiert)
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2018, 12:36
Hallo Jonas!

jonashinterbrg) schrieb:
... Hochtöner meiner geliebten Quart 390 den Geist aufgegeben.
Da ich die 90€ für eine Reparatur vorerst nicht investieren wollte,..

OK, was möchtest Du jetzt Hören? Daß wir Dir Deine Missetat vergeben und Dir Absolution erteilen?

dass ich (fast) nichts davon merke, oder mein gehör ist nicht so fein wie ich mir gerne einbilde

Da liegt zu großen Teilen der Hund begraben. Du merkst es einfach nicht. Nicht ohne viel Übung und natürlich nicht ohne direkten Vergleich.

Ich würde wieder zur DIY-Lösung greifen.

Das bleibt Dir unbenommen. Du solltest aber nicht davon ausgehen, daß andere genauso denken. Und eines ist klar: Das sind nun nicht mehr MB Quart 390, die meines Wissens mal ziemlich gut in Vergleichstests wegkamen, sondern irgendwelche andere, bestenfalls ziemlich ähnliche Boxen. Der Entwickler von damals würde Dir ganz sicher nicht zustimmen, daß dies immer noch "seine Kinder" sind.

Mein persönlicher Standpunkt: Solange Du jetzt nicht behauptest, die Qualitäten und Eigenschaften einer 390 beurteilen zu können, sie seien so und so toll, phantastische Auflösung, alles ganz großartig, so wie das hier im Forum teilweise geschieht, selbst wenn auch für Laien erkennbar, völlig verschiedene, beliebige Ersatzchassis eingesetzt werden, solande ist mir das ziemlich wurscht. Werde glücklich mit Deiner Reparatur, das ist völlig in Ordnung. Wenn es keinen Ersatz geben würde, würde ich wahrscheinlich eine solche Lösung sogar empfehlen.

Eine Frage allerdings: War die Netto-Ersparnis so gewaltig? Ich denke manchmal, daß es einem auch ein gutes Gefühl gibt, ein schönes altes Stück wirklich sachgerecht herzurichten, besonders, wenn es noch möglich ist, und nicht beim letzten Euro auch noch zu klemmen. Geiz ist gar nicht soo geil.

Best: Detsi
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:56

jonashinterbrg (Beitrag #1) schrieb:

Ich würde wieder zur DIY-Lösung greifen.

Wenn es gefällt und funktioniert, dann ist das doch ok.
Deine Meinung dazu ist die einzig maßgebliche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mb Quart 390
HaJöKo am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  8 Beiträge
MB Quart 390 Tieftöner kaputt !Suche Ersatz
Lackyking am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  11 Beiträge
MB Quart 390 MCS Hochtöner schnarrt / defekt
MosesHerzog am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge
MB Quart 390 4 Ohm mit 8Ohm Tweeter?
nelm8 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  4 Beiträge
MB Quart 560 A
MichaNeff am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  6 Beiträge
MB Quart Hochtöner Reparatur
fanibiro am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
MB Quart 560A ( Aktivlautsprecher )
goldwater am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
Titan Hochtöner MB Quart
RealBadOldGuy am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
MB Quart 2200 S
nati123 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Hochtöner MB Quart 800
as7805 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen