Defekte Sicke / Welche akustische Auswirkung

+A -A
Autor
Beitrag
Radiohoerer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:23
Moin Zusammen,

der aufmerksame Leser weiß, daß ich seit kurzem folgende Lautsprecher

Quadral Allsonic SM 120 II

habe.

Kein großer Wurf aber mein Einstieg in den Kauf alter Lautsprecher. Eher eine Basisinvestion in Old Fildelity Know How.

Nun habe ich eine kurze Grundreinigung betrieben und eine Sicke leicht berührt. Und schon war sie beschädigt. Das bekannte Grundproblem halt.

Sieht so aus:

IMG_1666


In diesem Zusammenhang frage ich mich,

ob dieser mechanische Defekt grundsätzlich - also nicht bei diesen begrenzten Tröten- eine akustische Beinträchtung hat?

Es ist mir klar, daß ich es vielleicht besser akustisch -durch Hören- beurteilen sollte. Es geht mir hier eher um die theoretische elektroakustische Erklärung und in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Sicke.

Klar leite ich in diesem Fall daraus auch ab, ob ich überhaupt noch ein Investment in die Reparatur vornehmen werde.

Danke schon jetzt für zweckdienliche Hinweise.

Ciao und guten Start in den Tag

Der Radiohoerer aus SG
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2018, 13:00
Hi,
Radiohoerer (Beitrag #1) schrieb:
... Es geht mir hier eher um die theoretische elektroakustische Erklärung und in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Sicke. ...

1. elektroakustisch
Die Box wird an einer nicht vorgesehenen Stelle undicht, CB wird zur "BR", "Abstimmfrequenz" unklar, Öffnung aber viel zu klein = Luftgeräusche bei höherem Pegel, auch Flattern des losen Teils

2. mechanisch
Sicke hat nicht mehr rundum gleiche Feder- und Abroll-Eigenschaften, theoretisch könnte die Membran taumeln, aber -- positiv -- sogar weniger ausgeprägte Partialschwingungen produzieren (Mitteltonbereich),
wg. der "Kleinheit" der Beschädigung wahrscheinlich aber ohne Belang.

Eine "Zeitwert-gerechte" Reparatur sähe wohl so aus:
-- TT ausbauen,
-- von hinten mit dauerelastischem Kleber flicken
-- falls notwendig ein ganz kleines dünnes Gummistück z.B. vom Fahrradschlauch zur Überbrückung nutzen

Ist das eigentlich eine Schaumstoff- oder Gummi-Sicke´?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Mrz 2018, 13:09 bearbeitet]
Radiohoerer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2018, 18:32
Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung.

Es handelt sich um eine Schaumstoff-Sicke.

Viele Grüße

Der Radiohörer aus SG
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:10
Hallo zusammen,

wenn die Schaumstoffsicken so zerbröseln, sollte man sie unbedingt ersetzen, denn sonst - ganz abgesehen vom bescheidenen Klang - geht am Ende noch die Schwingspule kaputt. Das kostet pro Lautsprecher ca. 20 Euro und ein wenig handwerkliches Geschick.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Sicke reparieren
Mordslust am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
welche sicke?
damnit.exe am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Defekte Sicke selbst reparieren: Infinity reference 31 mk II
Neyo1988 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  24 Beiträge
passende Sicke
aisdorf am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Sicke kaputt
scf17 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
Ultima 40 MK2: Sicke defekt
kangaroo72 am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  3 Beiträge
Sicke kleben
DasEndeffekt am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Quadratische Sicke
herb1176 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Sicke erneuern
VollesRohr am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  10 Beiträge
defekte sicken seas 33F ZBX DD
ullawer am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen