Heco Submax UX 3 A Subwoofer schrott?

+A -A
Autor
Beitrag
imaginär
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 21:38
Hallo,

ich habe bei ebay den oben genannten Subwoofer erstanden, jedoch hat der Verkäufer das Paket erst an die falsche Adresse geschickt. Somit ging das Paket hin und her, worunter der Subwoofer deutlich gelitten hat.
Er hat vermutlich einen Schlag auf die Kante bekommen, sodass der Holzrahmen leicht aufgeplatzt ist. Das ist aber leider nicht das einzige Problem. Zudem hat sich nämlich die Spule, die auf der Rückwand sitzt, gelöst und ist umher geflogen. Nun sind einige Lötverbindungen erneuerungsbedürftig.
Da ich noch nicht die Erfahrungen in Sachen elektronik gesammelt hab, wollte ich mal fragen ob es vielleicht einen Schaltplan oder ähnliches für den Subwoofer gibt?
Weiterhin besteht folgendes Problem:
Unter der Spule sitzen anscheind zwei runde Magneten. Davon hat sich einer an einen der Bassteller gehaftet und ist einfach nicht davon zu trennen. Hammerschläge brachten ihn lediglich zum splittern.
Nun die Frage: Kann der Magnet da sitzen bleiben? Wird er den Sound beeinflussen? Ist er unter der Spule notwendig?

Um das Debakel zu verdeutlichen, hab ich mal ein paar Bilder hochgeladen.


detegg
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 09:52
Moin,

imaginär schrieb:
... Zudem hat sich nämlich die Spule, die auf der Rückwand sitzt, gelöst und ist umher geflogen. Nun sind einige Lötverbindungen erneuerungsbedürftig.

Das ist der (Ringkern-)Netztransformator. Du kannst ihn mech. wieder fixieren. An die gerissenen Verbindungskabel solltest Du nur jemanden mit Ahnung von Elektrik lassen !!

Davon hat sich einer an einen der Bassteller gehaftet und ist einfach nicht davon zu trennen. Hammerschläge brachten ihn lediglich zum splittern.

Lass das Teil da bloß dran - es gehört da nämlich hin. Den abgefallene 2. kannst Du wieder ankleben.

:-) Detlef
imaginär
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 22:26
kurz und knapp:

Vielen Dank!
imaginär
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 16:16
Hallo zusammen nochmal,

das Projekt Heco Submax Ux 3 A ist noch nicht beendet.

Ich haben den Subwoofer inzwischen nach Austauschen der Kondensatoren wieder ans Laufen bekommen, und ich bin tierisch stolz auf mich

Allerdings ist das Klangbild welches der Subwoofer bietet nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte. Genauer gesagt, einer der Bassteller macht seltsame Geräusche. Ich würde es mit einem "Flattern" oder "Kratzen" beschreiben.
Wenn ich den Teller ausbaue, und ihn drehe, wird je nach Position das Störgeräusch lauter bzw. leiser. Es ist fast ganz weg, wenn ich den Teller in Richtung Fußboden ausrichte.
Optisch kann ich keine Risse oder Ähnliches erkennen, weder von Innen noch von Außen.
Es handelt sich übrigends um den Teller, bei dem der Magnet abgefallen war. Dieser ist aber bereits wieder an seinem rechten Platz. Ob das irgendwas damit zu tun hat? Das Gerät wurde jeden Falls erst eingeschaltet, als "alles" repariert und zusammengebaut war.

Meine Vermutung ist, dass der Lautsprecher innerlich Schaden genommen hat.
Was meint Ihr dazu? Muss ein neuer Teller her? Und wenn ja, wo bekomme ich einen passenden?
Er hat ein Druchmesser von 19,5cm.

Ich freu mich über eure Hilfe!

Eben noch was hinzugefügt:
Ich habe gerade mal den kratzenden Teller abgeklemmt, und festgestellt, dass der andere Teller auch leicht am kratzen ist.
Hinzu kommt, dass wenn ich am Tellerrand mit einem Finger leicht drücke, und das im Kreis des Tellers mache, auf ca. 180 Grad ein Kratzgeräusch wahr zu nehmen ist und auf den anderen 180 Grad nicht. Drücke ich mit 5 Finger, also mittig auf den Teller, ist nur bei dem stark kratzenden Teller ein Kratzen hörbar.
Der Fingertest wurde natürlich im abgeschalteten Betrieb durchgeführt!


[Beitrag von imaginär am 03. Mai 2010, 17:21 bearbeitet]
imaginär
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 15:30
Nach einer Woche immer noch keine Antwort, das ist wirklich schade!
Dann bleibt mir wohl nichst anderes übrig als einen neuen zu kaufen...
Manni_L.
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 08:06
Du bist einfach im falschen Forum.


Der Teller (von lat. talea ‚abgeschnittenes Stück‘, österr. auch das Teller zu lat. tellarium n.[1]) ist ein meist runder, meist flacher Teil des Essgeschirrs, auf dem die Speisen vor dem Verzehr angerichtet werden, oder der anderem Geschirr, Besteck untergelegt wird, und andere Funktionen im Küchenwesen erfüllt.



Bei Fragen zu Essgeschirr kann ich diese Seite hier empfehlen
imaginär
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 19:11
Wieso muss es in Foren immer solche Leute geben?
Danke für den durchaus klugen und witzigen Beitrag!
So komme ich weiter...
offel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 20:11
Hallo imaginär,

Ich glaub, so wie Du das beschreibst, ist die Zentrierung der Membran defekt,
Das Kratze, was Du hörst ist die Schwingspule die in einem Luftspalt im Magneten läuft (Hub -bewegung der Membran) .

Wenn Du das Bass-Chassis auf den Kopf stellst, ist er durch die Schwerkraft ziemlich gut zentriert (Membran zum Boden),
aber noch nicht perfekt.

Also entweder, neue Bass-Chassis, oder Membran-Spinne und Sicken erneuern.

Eine große andere Möglichkeit sehe ich da nicht ;

Und ganz wichtig, die Magneten nicht mit den Hammer bearbeiten. Deine Erfahrung, er Splittert, weitere Erfahrung der Magnet verliert seine Magnetkraft (oder der Magnetismus ändert sich im Magneten).

Und damit zerstörst oder änderst Du den Charakter der Chassis.


Mfg
offel


[Beitrag von offel am 17. Mai 2010, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Subwoofer blobt
Imperator_1 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  5 Beiträge
Heco Celan 38 A Sicherungen
MichNix0815 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Heco 3 Kanalbox reparieren?
arienne am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
HECO SUBWOOFER Nr.1221050
horoz65 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
HECO Subwoofer (Brummt)
Sholva am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Heco Aktiv-Subwoofer rumpelt
chickenhawk0815 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  20 Beiträge
Harman kardon ts 11 schrott?
E30Chris am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  8 Beiträge
Heco Cantaro 3 - Hochtöner defekt
MitchBass76 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
Canton Plus A Subwoofer
Trinnitus am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  68 Beiträge
Heco victa Subwoofer 251a defekt
pavian04 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen