Mc Crypt SUB 15A - Reparatur oder NEU ?

+A -A
Autor
Beitrag
Macs344
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2018, 22:13
Guten Abend,

ich bin in Besitz eines Mc Crypt SUB 15A.
Leider bleibt die Membran des öfteren bei geringer Lautstärke hängen.
Dann muss man sie anstupsen und die Lautstärke anheben, um sie wieder ans laufen zu bekommen.

Was kann das für eine Fehler sein? Ist einfach die Spule defekt und ich brauch einfach ne neue Membran?
Wenn ja, welche Membran benötige ich ?

sub

Grüße
Macs344
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2018, 23:49

Macs344 (Beitrag #1) schrieb:
Ist einfach die Spule defekt und ich brauch einfach ne neue Membran?


Ich vermute schon, dass die Schwingspule im Luftspalt des Magneten "klebt". Nur wenn Du weisst, dass z.B. Schmutz da hineingelangt sein kann oder wenn die Sicke ausgeleiert/beschädigt ist, könnte man zu einer Reparatur raten.

Für Hobbybastler ist es vielleicht möglich, mit einer präzisen Anleitung eine Sicke zu kleben. der Austausch einer Schwingspule ist aber zu kompliziert und erfordet auch spezielles Werkzeug.

Ich denke, Du wirst um den Ersatz des Lautsprecherchassis nicht herum kommen. Das komplette Gerät hat ca. 169 EUR bei Conrad gekostet. Ich vermute, dass der Basslautsprecher dann ca. 100 EUR kosten sollte. Da würde sich auch eine Reparatur der Spule nicht rechnen.
Am besten, Du fragst bei Conrad an. Innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit liegst Du ja nicht mehr?
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 07:28
Hallo,

aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich auch von einer zu heiß gewordenen, also überlasteten Schwingspule ausgehen. Empfehlen würde ich dieses Ersatzchassis: https://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm
Abgesehen von irgendwelchen TSP wird der "Sound" mit Sicherheit besser sein als vorher. Zu klären wäre noch, wie viel Ohm das Originalchassis hat (4 oder 8 Ohm), am besten nachmessen. Möglicherweise braucht man ein Chassis mit 8 Ohm Impedanz.

Auch könnte es notwendig werden, andere Bohrungen für die Befestigung des Chassis zu machen, da in den Billigchassis aus Fernost gerne nur 5 Schrauben verwendet werden - hier wären es dann 8 - hält aber auch besser.

Gruß
PBienlein
Macs344
Neuling
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 13:33
Viele Dank für eure hilfreichen Tipps!

Ich werde dann das Gehäuse mal aufschrauben und mal schauen was da für ein Chassis verbaut ist und bei Thomann ein Ersatzteil raussuchen.
Evtl passt ja das bereits erwähnte.
Bei weiteren Fragen zu einer möglichen Auswahl an verschiedenen Ersatzchassis werde ich mich nochmal melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mc Crypt PA 15/2
TobiM_ am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  2 Beiträge
Mc Crypt subwoofer verstärker kaputt! ( aktiv)
Heli1 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Verstärkermodul defekt Mpa XL Sub 15A
Langohr73 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  3 Beiträge
Electro Voice SP 15A reconen?
sammlergerrit am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Hilfe Fuse 15a Kabel verlängern,
Jb0204 am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  8 Beiträge
Elac SUB 203 ESP Reparatur
Janiko26 am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  3 Beiträge
Ist eine Reparatur möglich ?
hanscarlo am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  29 Beiträge
Frequenzweiche Reparatur
raunzer73 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecher Reparatur
pioneer74 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  7 Beiträge
Elac Sub 203 ESP Meinungen / Reparatur
Janiko26 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen