Philips Fidelio e6/12

+A -A
Autor
Beitrag
Rk22
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2019, 12:43
Hallo zusammen,
ich möchte über meine Erfahrungen berichten, die vielleicht für andere Forumteilnehmer mit der gleichen Anlage nützlich sein können.
Die Philips e6/12 ist ein 5.1 Lautsprechersystem mit kabellosen Rear-Lautsprechern, Subwoofer und Front-Lautsprecher. Ein recht smartes System mit richtig gutem Surround Sound, das ich 2016 kaufte. Es hat einige Qualitätsprobleme, die an anderer Stelle ausführlich beschrieben sind, jedoch für meine Anlage nicht zutrafen. Jetzt allerdings verabschiedete sich der Akku eines Rear-Lautsprechers. Dieser war nur noch 10min lauffähig und schaltete dann ab. Ein Aufladen auf dem Frontlautsprecher funktionierte nicht mehr. Das machte sich in einem ständigen Ein- und Ausschalten der orangenen LED bemerkbar.

Wie nun den Akku wechseln ?

Eine Google-Suche zeigte keine Anleitung oder Hilfestellung dazu. Ein Einschicken zu Philips Support ist fragwürdig, weil evtl. das ganze System versendet werden muss und Philips den Vertrieb dieses Modells eingestellt hat. Es gibt auch keinen Nachfolger. Bei der Rear-Box hat man die Wahl, entweder den Boden oder den Deckel zu entfernen, um an das Innere zu gelangen. Ich hatte keine Bilder im Internet gesehen, die mit bestätigten, dass ich dann den Akku wechseln kann. Es sind auch keine Schraiben zu sehen, weder auf Ober- noch Unterseite. Also alles auf gut Glück ! Ich habe mich für den Deckel entschieden, weil der Boden die Aufladekontakte zu den Frontladesprecher hatte und ich befürchtete, diese bei der Demontage im Inneren zu beschädigen. Ich habe mit einem flachen Schraubenzieher mit viel (Angst-)Schweiss den Deckel aufgehebelt. Schlussendlich habe ich dabei die Deckel-Befestigungen im Innern mit den Hebelkräften abbrechen müssen. Der Deckel hat es aber gerade noch Überstanden. Also keine Bruchstellen etc. Damit konnte ich in das Innere sehen und tatsächlich ist darin ein Akku 7.4V verbaut, den man leicht wechseln kann, Man löst dazu den Stecker mit dem 3-adrigen Kabel vom von der Platine und zieht den Akku heraus. Er ist mit einem Klebestreifen in einer Schale fixiert. Jetzt kommt es: Der Akku war bereits durch chemische Reaktion o.ä. aufgebläht. Es war also höchste Zeit. Einen neuen Akku habe ich nur bei akkushop.de entdecken können (es gibt den dort für den B5, das Vorgängermodell des e6, aber fast baugleich). Man muss dort nach Akku Philips Fidelio B5 suchen. Die Bestellung und Lieferung ging flott, auch der Einbau. Den Deckel habe ich wieder aufgeklebt. Jetzt funktioniert wieder alles !

Mein Schluss-Tipp: Nach meiner Sicht in das Innere, muss man die Unterseite entfernen und nicht den Deckel. Die Schrauben dürften unter dem Gummiband liegen, das man entfernen muss. Es ist angeklebt. Man muss da also auch hier mit einem kleinen Schraubenzieher ran. Die Schrauben dürften an den Ecken unter dem Gummiband liegen, so wie ich es im Innern gesehen habe. Ich kann keine 100% Garantie geben, weil ich es einfach nicht auch noch gemacht habe. Ich hatte den oberen Deckel ja schon abgenommen und der Forscherdrang hielt sich in Grenzen noch mehr auseinander zu nehmen. Von unten kann man die Schrauben für die Deckelbefestigung auch lösen. Das habe ich aus der Lage der (von mir abgebrochenen) Schraubenbefestigungen im Inneren gesehen. Dann sollte man sehr bequem an den Akku kommen, ohne etwas abbrechen zu müssen.

Noch ein Tipp: Wenn man die Anlage im Standby laufen lässt, d.h. die helle LED am re. Frontlautsprecher leuchtet, dann wird im Inneren der Rear-Lautsprecher definitiv Wärme durch die Platine entwickelt, wenn sie auf den Frontlautsprechern sitzen. Vielleicht hat das zu der Verkürzten Lebenszeit meines Akkus beigetragen ? Ich werden ab jetzt immer nach der Benutzung auf Eco-Standby schalten (rote Lampe re. Frontlautsprecher leuchtet). Dann wird nichts warm. Ich hoffe, die Bschreibung hilft etwas, da ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass der Akku auch ein Problem des Lautsprechersystems ist.

Noch ein allerletzter Tipp: Ihr habt euch vielleicht gewundert, dass die Rear-Lautsprecher keinen Ton von sich geben, wenn sie auf den Frontlautsprechern sitzen. Es wäre zu schön gewesen und in der Anleitung wird auch beschrieben, dass die Rear-Lautsprecher die Frontlaustprecher unterstützen. Ein Support-Mitarbeiter hat dann aber bestätigt (nach Rücksprache mit der Entwicklung), dass diese Funktion nicht vorgesehen ist. Er nahm es aber als Anregung für das Nachfolgemodell, das es niemals gab.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2019, 13:36
Klasse Bericht!

Ich hoffe dann, dass das dem ein oder anderen irgendwann einmal helfen kann.

Kluivert-nl
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2019, 13:39
Hallo RK22. Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich habe wie viele Andere genau das gleiche Problem. Und es nervt schon sehr. Trotzdem komisch dass es nur den rechten rear speaker betrifft.
Also werde ich von unten ran gehen?

https://www.akkushop.de/search?sSearch=fidelio+e6

Der sollte es sein oder?

Habe nun zu einem 2500mAh Akku gegriffen. Dürfte ja auch gehen und sogar länger halten


[Beitrag von Kluivert-nl am 20. Nov 2019, 21:55 bearbeitet]
Rk22
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 09:07
Hallo, haben eben mal wieder ins Hifi Forum geschaut. Warst Du erfolgreich mit dem Akkuwechsel?
Kluivert-nl
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 09:27
Hi RK22. Ja alles geklappt. Habe sogar noch die Reparaturanleitung für die Anlage zugeschickt bekommen.
Der Akku hielt nun deutlich länger als von der linken Box und ich habe immer überlegt ob ich den 2. Akku als Ersatz behalte oder auch noch einbaue.

https://www.amazon.d...chwarz/dp/B081CRBM73

Eigentlich muss der Akku nur 7,4V und einen XH-2S Stecker aufweisen. Und natürlich ins Gehäuse passen.

Hat sich dann von allein erledigt, da inzwischen auch der Akku der linken Box den Geist aufgab. War im übrigen genauso aufgebläht!
Jetzt verrichten beide Boxen ihren Dienst über Stunden 🙂

PS. Wegen der rechte Box musste ich jedoch die Boxen bei kalibrieren.


[Beitrag von Kluivert-nl am 25. Apr 2020, 09:51 bearbeitet]
Rk22
Neuling
#6 erstellt: 25. Apr 2020, 12:04
Hallo Kluivert-nl,
war es dann tatsächlich so, dass man die Boxen an der Unterseite öffnet (unter dem Gummiband) ? Wenn ja, konnte man es anschliessend wieder problemlos ankleben o.ä.
Vielleicht könntest Du mir die Reparaturanleitung als PN schicken ? Das wäre sehr nett, denn ich befürchte, dass irgendwann auch bei mir die andere Rear-Box ausfällt
Kluivert-nl
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2020, 12:10
Ja, die Schrauben sind nur immer leicht versetzt und nicht direkt in den Ecken. Einfach leicht mit dem Schaubenzzieher anheben. Der Gummi hält danach noch ganz gut durch den restlichen Kleber.
Geht auch problemlos ohne Anleitung, schicke ich aber gern.
EasyPC
Neuling
#8 erstellt: 25. Okt 2020, 21:27
Danke an Rk22, Kluivert-nl und an alle, die hier gepostet haben. Ich finde es genial, dass man durch Eure Kommentare unterstützt selbst Reparaturen vornehmen kann und möchte daher meine Erfahrungen hier noch ergänzen:
- Ich habe auch wie oben beschrieben die 4 Schrauben an der Unterseite des Rear-Lautsprechers unter dem Gummi in der Nähe der Ecke geöffnet und konnte die Unterseite abnehmen.
- Beim Öffnen sollte man vorsichtig vorgehen und aufpassen, dass man die Kabel nicht abreißt.
- Den Akku habe ich ausgebaut und direkt 2 Akkus für €41 bestellt, falls ich später auch noch den anderen Rear-Lautsprecher reparieren muss: 2x Akku für Philips 104050-2S 2ICP11/41/54 2500mAh.
Besten Dank nochmal und weiterhin viel Freude mit diesen Lautsprechern.
Kluivert-nl
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2020, 22:41
Danke für die netten Worte

Die Vorarbeit hat ja RK22 geleistet.

Die Erfahrung hat gezeigt dass bei mir der Akku der anderen Box 2 Monate später auch defekt war.
Tausche also am Besten gleich beide. Auch wegen der nun unterschiedlichen Laufzeiten.


[Beitrag von Kluivert-nl am 25. Okt 2020, 22:43 bearbeitet]
Marcof2106
Neuling
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 00:56
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe ein Problem mit meinem Philips E6/12. Wenn ich meinen rechten satélite auf den hauptlautsprecher setze dann stürzt der kanze System. Muss dann Strom raus ziehen und wieder einschalten um das der ganze System wieder funktioniert. Sobald ich den rechten Satellit wieder drauf mache stürzt wieder alles. Kann mir jemand dabei helfen und sagen wass das sein könnte?
Kluivert-nl
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2021, 01:36
Vielleicht erstmal ein Werksreset probieren falls möglich?
scusa2015
Neuling
#12 erstellt: 25. Dez 2021, 11:53
Ich wärme den alten Thread mal wieder auf mit einer Frage an alle Umbauer (besonders @Rk22)

Kann mir einer sagen, warum der Akkustecker drei Pole hat und wie die Belegung ist?

Hintergrund der Frage ist die Überlegung, dass man doch vielleicht auch eine Batteriehalterung mit sechs
parallel geschalteten Mignon (AA) verwenden könnte. Damit kommt man - je nach Akkutyp - auch knapp
auf 7,4V, aber

- hat bis zu 12.000 mAh (also mehr als die vierfache Kapazität)
- hat sichere Zellen, weil z.B. Qualität von eneloop
- ist zukunftssicher, weil nicht auf die fragile Ersatzteilsituation angewiesen.


[Beitrag von scusa2015 am 25. Dez 2021, 12:00 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2021, 14:27

scusa2015 (Beitrag #12) schrieb:

Kann mir einer sagen, warum der Akkustecker drei Pole hat und wie die Belegung ist?

Höchst wahrscheinlich handelt es sich um einen 2S Akku, der Anschluss hat einen Mittelabgriff, das dient der Balance der Einzelzellen beim Laden.
Die Belegung lässt sich mit einem einfachen Messgerät innert 30 sec. ermitteln.
Höchst wahrscheinlich + + -.
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2021, 14:29

scusa2015 (Beitrag #12) schrieb:

... Batteriehalterung mit sechs parallel geschalteten Mignon (AA) verwenden könnte. Damit kommt man - je nach Akkutyp - auch knapp auf 7,4V

Sicherlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio E6/12 Satellit
NL_ am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  7 Beiträge
Philips Fidelio DS9800W | Netzteil defekt
Apple_Jack am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  7 Beiträge
Philips Fidelio B5 Soundbar - Akku für Rücklautsprecher
harry2006 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  4 Beiträge
Philips FB 825 Sicken.
Eminenz am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  9 Beiträge
Magnat Mirage 12 - Sickenreparatur
stephan_techno am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Philips FW C-785 Lautsprecher defekt
birnenbrot15 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  6 Beiträge
Tieftöner für Philips 484
Stone_Pe_Ge am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher Philips HTS3560 an PHILIPS FR-975 anschließen?
gummipunkt84 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
12 " Lautsprecher austauschen
duggu am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  6 Beiträge
Philips FW550C
G_Sound am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen