Philips FB 825 Sicken.

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 11:52
Hallo zusammen

seit einer Weile hab ich aktuellen Lautsprechern den Laufpass gegeben und bin mit den Philips FB 825 ziemlich happy.

Jetzt sind die Schränke allerdings schon etwas betagter und die Sicken sind auch nicht mehr die besten. Letztens reichte ein leichter Kontakt aus und ich hatte ein Loch in der Sicke.

Ich erwäge eine Sickenreparatur. Allerdings ist um die Chassis so ein Plaste-Ring, der nach erstem Bekrabbeln sehr fest sitzt. Mit dem Schraubenzieher rumhebeln traue ich mich nicht, zumal dann wohl auch Kratzer am Gehäuse entstehen.

Hat da wer nen Tipp zu, wie ich die Dinger losbekomme, ohne etwas zu beschädigen?

dsc01650vm8
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 15:52
Hallo!

Irgendwie wirst Du aber hebeln müssen, denn die Zierringe verdecken wohl die Schrauben. Ich würde mal einen Fön zum Einsatz bringen, um den Kleber weicher zu machen. Dann seitlich etwas unterlegen, was die Oberfläche schützt, und vorsichtig mit breiter Klinge ansetzen.

Vielleicht geht's auch von innen besser, die Sicken sind ja eh fällig. Auf die Membran mußt Du halt aufpassen...

Best: Detsi
Chris_166
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2013, 17:45
Hallo Eminenz

vielleicht komme ich auch zu spät mit meiner Antwort. Diese Gummiringe sind nur mit einem Kleber "Ruppercement" angeklebt und lassen sich durch ziehen relativ einfach abnehmen. Ausser jemand hat die Dinger mal richt mit Klebstoff festgemacht.
Habe 3 Paar von diesen Zuhause, insgesamt warens mal 5 Paar und noch ein Paar FB 860.
Der Klang ist gut und im Bass sind sie auch nicht so schwach, obwohl sie keine Bassreflexöffnung besitzen. Momentan sind sie aber in Rente aufgrund des neuzugangs von 1 Paar B&W Nautilus und 1 Paar Sony SS-R70
Wenn du weitere Infos brauchst, einfach melden.

gruss Chris
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2013, 08:02
Vielen Dank für deine Antwort! Und nein, kommt nicht zu spät, weil ich mich noch nicht herangetraut hab.

Ich hab Hemmungen daran zu ziehen, bzw. es ist schwer, die Ringe überhaupt zu greifen.


Klanglich find ich die fürs Geld echt gut, da können sich viele aktuelle Lautsprecher wirklich warm anziehen. Der Traum wäre nen Paar FB 1000 bzw. Marantz LS 95... aktuell bin ich bei einem Freund, der hat die Marantz LS 85 mit dem RSQ8P Hoch/Mitteltöner.... das ist einfach nur


[Beitrag von Eminenz am 14. Jun 2013, 08:03 bearbeitet]
Chris_166
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2013, 22:45
He he lieber spät als nie
Genau in den Marantz war der gleich oder ein ähnlicher Hochtöner verbaut. Leider findet man solche gar nie, hätte auf jedenfall noch nie ein paar zum Verkauf ausgeschrieben gesehen.
Also mit einem kleinen Schraubendreher solltest du unter den Ring kommen, dieser ist aus Gummi und daher auch nicht zerbrechlich. Ging bei mir ganz gut auch mit dem wieder ankleben, haben meistens mit dem Kleber gehalten welcher noch an den Ringen dran war.

gruss Chris
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2013, 09:18
Ok, war echt einfach... vielleicht liegts auch an den höheren Temperaturen im Moment.....

Jetzt folgende Fragen, weil ich nie selbst ne Sickenreparatur gemacht habe:

ich finde bei Ebay für die FB 825 nur Schaumstoff-Sicken..... Gibts da keine passenden Gummisicken für?

Und wie viel Kleber brauch ich dafür?

Und wo kauf ich den Kram am besten?

Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2013, 20:55

Eminenz (Beitrag #4) schrieb:

... aktuell bin ich bei einem Freund, der hat die Marantz LS 85 mit dem RSQ8P Hoch/Mitteltöner.... das ist einfach nur :hail



Hehe

Ich halte meine Augen auf für dich ....


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jun 2013, 21:02 bearbeitet]
Chris_166
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2013, 23:28
Das habe ich mich meinem Mechaniker auch schon besprochen. Er sagte mir dass man die Sicken nicht auf Gummi wechseln sollte. Ich habe jemanden in der Nähe welcher das Professionel macht, die 4 Bässe haben mich ca. EUR 240.- gekostet, dafür ist es absolut professionel gemacht. Bedenke, wenn die Membrane nicht 100% genau sitzt streift ev. was und das hörst du dann. Ich würde mich nicht getrauen dies selber zu machen.....

Übrigens mit ca. 600 - 1000 Dollar bist du bei einem Paar Philips FB 1000 dabei, wenn du eines findest
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2013, 09:14
Dann werd ich mal beim hiesigen Schrauber fragen, ob der mir die Sicken macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips FB-825: Hochtöner abnehmen, aber wie?
crunchtime am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  3 Beiträge
Philips FB 825 Sicken erneuern, JBL Box nutzen oder neue Boxen kaufen?
tom111222333 am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Sickenrepartur bei Philips FB 820
CaaaN. am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei sicken kauf
Herrminatorr am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
Philips FB 770 Tieftöner tauschen?
little313 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  5 Beiträge
Sicken
debauchery_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Sicken kaputt... was tun?
tennfeldi am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  4 Beiträge
Schaumstoff-Sicken
Klangfreak am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
sicken reperatur?
like_a_g6 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Sicken defekt.
phro am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen