JBL Ti 200 Hochtöner -- wie Löten/welcher Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
SGerhard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2019, 15:36
Hallo zusammen,

an einem meiner LS (JBL Ti 200) ist der Hochtöner defekt. Ist nicht so einfach genau dieses Teil neu zu beschaffen (Tweeter A0402A). Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich eventuell als Ersatzhochtöner nehmen könnte?

Danke!

PS.: Es scheint, als ob das defekte Teil reparabel wäre, siehe bitte dazu weiter unten auf den Bildern.


[Beitrag von SGerhard am 04. Aug 2019, 20:22 bearbeitet]
SGerhard
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2019, 16:28
...es scheint, als sei noch nicht alles verloren. Ich habe das teil aufgeschraubt und einen nicht verbundenen Draht entdeckt:
IMG_20190804_155513
IMG_20190804_162221
IMG_20190804_162233
Wie man deutlich sieht, ist einer der beiden dünnen Drähte nicht mit dem LS verbunden. Meine Frage: kann ich den Draht einfach anlöten?

Danke und viele Grüße
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2019, 16:40
Grundsätzlich ja. Aber das Löten dieser sehr dünnen Drähte ist komplizierter als gedacht, weil die Wärme nicht schnell abgeführt wird und das Kupfer dann leicht oxidiert. Zudem hat der Draht meistens eine Schutzlackisolierung, die entfernt werden muss.

Die Vorbereitung und das Löten sollten also unbedingt vorher an einem ähnlichen Draht geübt werden. Auch muss die Lötstelle elektrisch isoliert werden - je nach Stelle mit Schutzlack, einem Tropfen Kleber oder dünner Gummihülse.

p.s.
Noch ein Tipp. In manchen Fällen lässt sich mit etwas Geschick eine weitere Wicklung mit dem abgerissenen Ende abwickeln. So erhält man etwas mehr Länge zum Arbeiten und für die Impedanz hat dies aufgrund der hohen Windungszahl kaum eine Auswirkung.


[Beitrag von CarlM. am 04. Aug 2019, 16:55 bearbeitet]
SGerhard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2019, 16:54
Danke Carl,

ich dachte, einfach anlöten und gut ist. Danke für den Hinweis, muss ich mich vorab belesen. Kennst Du einen Link oder ein Video, wo genau dieses Vorgehen allgemein beschrieben/erklärt wird. Ich verstehe zB nicht, warum (und wie) ich die Lötstelle isolieren muss. Ich dachte, mein Ziel sei es den Stromkreis zu schließen, sodass der Strom wieder fließen kann. Wäre super, wenn Du mir dazu noch ein paar weiterführende Infos/Links zukommen lassen könntest. Danke!
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2019, 16:59
Da wo der Lack entfernt und nun Lötzinn aufgebracht wurde, ist die Spule ja nun nach Außen nicht mehr isoliert.
Die Lötung stellt den Stromkreis wieder her. Aber nach Außen besteht nun ohne Schutz ein Isolationsproblem - ähnlich wie bei einem durchgescheuerten Netzkabel.
Ich vermute, dass es z.B. bei YT Videos zum Thema geben wird. "Gurgeln" sollte helfen.

p.s.
Warte einmal ab. Es gibt ja hier auch Lautsprecher-Profis ....


[Beitrag von CarlM. am 04. Aug 2019, 17:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2019, 22:59
Auch bei einer starken Vergrößerung kann ich keine Unterbrechung erkennen. Optisch sieht es so aus als ob einfach nur der schwarze Kleber über der Litze ist....
SGerhard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2019, 19:58
...doch doch, ist ab:
IMG_20190806_195541
IMG_20190806_195528
Aber imerhin: "Litze", der Begriff war mir noch nicht bekannt. Hilft beim suchen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2019, 23:49
Ah ja, direkt an der Spule. Das ist eine recht besch...eidene Stelle um es zu reparieren..... eigentlich ist es aber, ja, doch echt beschissen.
Evtl kannst du auch eine Voice-Coil als Ersatz finden. Schaue mal unter der HT-Bzng danach.

Aber Litze ist von mir nur allgemein genannt worden. Dies ist hier aber nicht wirklich eine.
Normalerweise sind es bei diesen Spulen ein "massiver", aber sehr dünner Kupferdraht.
Wenn ich sowas mal repariere, dann nehme ich dazu einen feinen Draht von einer Litze und verlöte es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Ti 10k - defekter Hochtöner
WildBill am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  15 Beiträge
Hochtöner Ersatz
miklog am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
JBL 250 TI
holger_73 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
JBL 250 TI defekt
Doohan am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  7 Beiträge
JBL ti 250 Sickenreparatur
musicbehr am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
JBL Ti keine Ersatzteile -.-''
Optimes am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner kaputt? Ersatz möglich?
Matthias97 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  6 Beiträge
Canton GLE Hochtöner-Ersatz
silencer_sh am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  2 Beiträge
ersatz hochtöner?
like_a_g6 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Ersatz Hochtöner
EMPLOYMENT am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen