JBL TLX-45 Infos, Manual etc. gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
audiophilantrop
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2019, 14:01
Liebe JBL-Freunde und -Kenner,

bei meinen JBL TLX-45 sind sämtliche Sicken der Mitteltieftöner hinüber.
Verbaut sind 4 Stück JBL (Harman-Kardon) A 0306 S

Ich finde weder über die LS noch die Chassis irgendwelche Infos im Netz.

Auf Sickenrepatur habe ich keine Lust.

Ich möchte die Chassis durch gleich-, besser noch durch höherwertige ersetzen.
Welche könnten kompatibel sein?

Schöne Grüße
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 02. Sep 2019, 14:39
Hi,

das Ersetzen der Treiber macht keinen Sinn, denn diese stellen mit ihren TSP einen Teil des "Gesamtpaketes" aus Chassis, Gehäuse sowie Frequenzweiche dar.
Du könntest gegen Originaltreiber ersetzen (JBL selbst ist der Hersteller) oder aber die Sicken erneuern (lassen), wobei der Chassisaustausch und das Austauschen lassen der Sicken sicher kaum wirtschaftlich vernünftig wären, angesichts der Preisklasse der JBL.
Ein Ersetzen durch andere Chassis erfordert eine Neuabstimmung der Lautsprecher, wenn die Ersatztreiber nicht gerade (zufällig) sehr genau mit den Originalen übereinstimmen (TSP).

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 02. Sep 2019, 14:49 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2019, 15:01
Hallo,

die 4 Sicken bekommt man hier schon für rund 20 Euronen. Pro LS-Sicke würde ich mal grob 20 Minuten Arbeitsaufwand schätzen und die Dinger klingen anschließen wieder wie früher. Das ist auf jeden Fall einer Ersatzbestückung vorzuziehen, sollten die originalen Chassis nicht mehr aufzutreiben sein; Frank hat die Gründe dafür ja bereits erläutert. Wichtig ist allerdings, dass die Lautsprecher nicht allzu lange mit defekten Sicken bei hohen Lautstärken betrieben wurden (Party beispielsweise), denn dann können die Schwingspulen schon mal leiden.

Gruß
PBienlein
audiophilantrop
Neuling
#4 erstellt: 02. Sep 2019, 17:01

Hüb' (Beitrag #2) schrieb:
Du könntest gegen Originaltreiber ersetzen (JBL selbst ist der Hersteller)

Bisher habe ich keine gefunden und ich habe da auch keine großen Hoffnungen, die Teile sind aus den 1990ern.


Hüb' (Beitrag #2) schrieb:
oder aber die Sicken erneuern (lassen),...

Darauf wird's wohl hinauslaufen


Hüb' (Beitrag #2) schrieb:
Ein Ersetzen durch andere Chassis erfordert eine Neuabstimmung der Lautsprecher, wenn die Ersatztreiber nicht gerade (zufällig) sehr genau mit den Originalen übereinstimmen (TSP).

Das war mir nicht bewusst!


PBienlein (Beitrag #3) schrieb:
die 4 Sicken bekommt man hier schon für rund 20 Euronen. Pro LS-Sicke würde ich mal grob 20 Minuten Arbeitsaufwand schätzen und die Dinger klingen anschließen wieder wie früher.

Dann hoffe und glaube ich mal, dass das klappt und bestelle mir mal so einen Satz plus Kleber.


PBienlein (Beitrag #3) schrieb:
Wichtig ist allerdings, dass die Lautsprecher nicht allzu lange mit defekten Sicken bei hohen Lautstärken betrieben wurden (Party beispielsweise), denn dann können die Schwingspulen schon mal leiden.

Wie lange die schon defekt sind, kann ich leider nicht genau sagen, da waren ja immer die Gitter drüber. Zimmerlautstärke wurde eher selten bis gar nicht überschritten.
Gestern habe ich die LS zur Entkopplung mit Spikes, 38mm Buchenmultiplex-Platte und Filzgleitern ausgestattet. Seitdem klingen sie einerseits differenzierter und andererseits fehlen ein paar Mitten und ab und zu schnartt's im Bassbereich. Da habe ich dann die Gitter entfernt und die defekten Sicken entdeckt.

Ich probier's mal mit den neuen (auch wenn ich dazu eigentlich keine Lust habe )

Vielen Dank für die Tipps
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2019, 08:49

audiophilantrop (Beitrag #4) schrieb:

Gestern habe ich die LS zur Entkopplung mit Spikes,...

Mit üblichen Spikes schaffst Du vieles, nur keine Entkoppelung.
audiophilantrop
Neuling
#6 erstellt: 03. Sep 2019, 19:55

Mit üblichen Spikes schaffst Du vieles, nur keine Entkoppelung.


Das weiß ich mittlerweile auch. Deswegen stehen die LS auch auf den 38mm Multiplex und die widerum auf Filz. Evtl. tausch ich die Filzgleiter noch gegen Gummis aus. Erstmal die Reparatur abwarten dann kann ich mich ans Probehören machen.
M_arcus_TM88
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2019, 21:20
Der Sickentausch ist kein Hexenwerk.
Ein bisschen Sorgfalt brauchts aber.
Es gibt auch aufschlussreiche Videos dazu im Netz.
Viel Erfolg.
Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Mittel/Basstöner JBL TLX 45 ?
DexterF am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
JBL TLX-10 Reparatur
sullasuurep am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
JBL TLX 5000 Hochtöner Problem
Pennywise182 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
JBL TLX 710 Bass defekt
de-eicher am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  2 Beiträge
Problem mit JBL tlx 70
urgl am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  4 Beiträge
JBL Subwoofer PB12/230 - Teilenummer für Transformator
Chris3665 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Jbl TLX710 Sicke defekt
de-eicher am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  4 Beiträge
Heco P4001 Infos über Tieftöner gesucht
ooooops1 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  2 Beiträge
JBL: Hochtöner kaputt?
biosphere1980 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
JBL L80T
stefan_123 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen