Canton Ergo RC-L Tieftöner Kratzt / Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Bassy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 11:46
Hallo zusammen,

seit ewigen Zeiten bin ich auch mal wieder hier aktiv im Forum unterwegs.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, mit den beiden unteren Bass-Treibern an meinen Canton Ergo RC-L Lautsprechern.
An beiden Lautsprechern kratzt der untere der beiden TT.
Das Lässt sich sehr gut mit einer Test CD und tiefen Frequenzen hören. Sehr laute Pegel, welche ein zerstören durch Überlast erklären bin ich nicht gefahren, ich habe eher sehr selten mit den LS Musik gehört.

Ich habe gestern die beiden unteren Treiber ausgebaut, dann von Hand bewegt und in den Luftspalt gepustet. Danach war das Kratzen weg. Kennt ihr ein solches Problem?

Ich dachte eig. ursprünglich, dass evtl. die Zentrierspinne (warum dann aber zufällig an beiden unteren TT?) etwas ausgeleiert ist?

Kennt ihr eine Verschmutzung des Luftspalts bei diesen Lautsprechern, die zu diesem Phänomen führt?

Diesen Thread hier habe ich noch gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-3274.html

Falls ich mir neue gebrauchte TT kaufen möchte bin ich etwas verwirrt.
Bei mir sind die TT mit der Canton Nr. 6012 (Rückseite) und Canton Schriftzug vorne auf dem Korb verbaut.
Im Internet werden diese und auch die TT mit der Canton Nr. 12266 auf der Rückseite verkauft.
Sind diese Baugleich und passen beide in die RC-L?

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 20:14
Die Canton´s sind ja nun jetzt auch schon etwas betagter und (ganz evtl) könnte es an den Membranen einen "Durchhänger" geben. Dies ist der Erdanziehungskraft geschuldet und wenn dies hier so sein sollte, könnte ein drehen der Tieftöner um 180 Grad helfen (nicht sicher).
Ausprobieren kostet ja nichts.
Bassy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2020, 12:03
Hi Rabia_sorda,

danke für die Antwort.
Ich bin unabhängig von dir schon auf die gleiche Idee gekommen.
Ich probiere das ganze einmal aus. Überholen lassen könnte ich das ganze ja dann immer noch.
Seltsam ist nur, dass das Problem bei beiden unteren TT auftritt, nicht aber bei den oberen.

Viele Grüße
Chris
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2020, 14:43

. Seltsam ist nur, dass das Problem bei beiden unteren TT auftritt, nicht aber bei den oberen.


Das ist doch total logisch: Die unteren Tieftoener sind doch näher an der Erde.....

Ist aber echt seltsam. Ich kenne die Canton nicht. Sind es denn alles die gleichen TT?
Bassy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2020, 13:21
Jap, sind zwei identische TT eingebaut. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo SC-L Tieftöner kratzt
DJravingMonkey am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  6 Beiträge
Canton Ergo rc-l
#Arturo# am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  13 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo RC-L defekt
Pollska am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Wegschmeißen oder behalten - Canton ERGO RC-L
hanjones am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  19 Beiträge
Hilfe! Canton Ergo RC-L Tieftöner gehen nicht!
baobab64 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Canton Ergo RC-L Mitteltöner rauscht / "flattert"
dikmat am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo RC-L TAUSCHEN?
Hagen_Drescher am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  7 Beiträge
Canton RC-L defekt
kalle125 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
CANTON Ergo 90 DC Tieftöner
Anthrazen am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Canton Ergo 80 Tieftöner defekt
Siegfried-L am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen