Canton Ergo 80 Tieftöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Siegfried-L
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2013, 14:19
Hallo Forengemeinde,

ich bitte um Hilfe bei meinem Problem.

Bei einer Box ist der Mitteltieftöner ausgefallen - ist identisch mit dem Tieftöner ebenfalls 20 cm.
Nach Ausbau - äußerlich und optisch ist nichts festzustellen.
Die Membrane kratzt auch nicht bei leichtem Druck.
Die Lötstellen scheinen OK, zumindest ist die Verbindung zur Membrane vorhanden.

Ich verzweifle.

Hat vielleicht hat noch jemand, für die Ergo 80,
einen 20 cm Mittel- / Tieftöner rumliegen, den er mir günstig vermachen könnte????

Der Aufkleber hat die Nr: 5905
Die Gravur hat die Nr: 5840

Leider weiß ich keine technischen Daten des Chassis.

Über Nachrichten würde ich mich freuen

MfG
Siegfried


[Beitrag von Siegfried-L am 22. Okt 2013, 14:46 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 14:52
Hi,

bei Canton hast Du bereits angefragt?
Um die Verwendung eines Original-Treibers kommst Du nicht herum - und den kann nur Canton bieten.

Grüße
Frank
Siegfried-L
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 17:53
Hallo Frank,

danke für den Hinweis.

Aber ich denke, dass die schon lange nicht mehr produziert werden und daher wohl kaum noch verfügbar sind.

Daher mein Aufruf, ob nicht jemand einen Gebrauchten hat.

MfG
Siegfried
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 22. Okt 2013, 17:56
Hallo Siegfried,

mW kann Canton sogar für durchaus ältere LS noch Ersatzteile anbieten/herstellen, als für Deine Ergo.

Ich würde mal anfragen. Ein Gebrauchtkauf eines einzelnen Treibers ist sehr (!!!) unwahrscheinlich und die Verwendung anderer Treiber ist nicht mehr als ein Notbehelf, von dem ich Abstand nehmen würde, wenn so etwas wie "Klangqualität" für Dich irgend eine Rolle spielen sollte.

Grüße
Frank
Siegfried-L
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Okt 2013, 19:38
Hallo Frank,

nach Rücksprache mit CANTON kann man nur noch reparieren.
Was sicherlich eine Alternative wäre, wenn da nicht die Aufwandsentschädigung mit ca. 80-90 Euronen zu Buche schlüge.
Ganz schön gesalzen, finde ich.

Natürlich ist der Klang entscheidend, deshalb benutze ich die Ergos als Frontspeaker.

Trotzdem überlege ich, zumindest je Box den Tieftöner gegen einen anderer Marke auszutauschen, aber da ist das Problem der fehlenden technischen Daten des Treibers, damit zumindest die Frequenzweiche keinen Schaden nimmt.
Dann würde ich die Treiber als Mitteltöner belassen und die Basstreiber tauschen. Ich denke Bumm, Bumm können andere auch gut darstellen. Oder liege ich da falsch?

Habe zwar ein gewisses technisches Grundverständnis, aber bin leider technisch nicht so begabt, um diese messen zu können.

Danke Frank, für deine rege Anteilnahme

Gruß
Siegfried
DrNice
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2013, 00:33
Den von Canton veranschlagten Preis finde ich durchaus human. Es ist nun mal ein gewisser Arbeitsaufwand erforderlich, unabhängig von dem ursprünglichen Preis der Lautsprecher.


Ich denke Bumm, Bumm können andere auch gut darstellen. Oder liege ich da falsch?


Aber sowas von. Die Gehäuse sind für exakt diese Chassis angepasst. Die Verwendung anderer Tieftöner würde nicht mit der Abstimmung der Gehäuse zusammen passen. Entweder originale Lautsprecher desselben Typs verwenden oder ganz neue Lautsprecherboxen beschaffen. Mit einer Bastellösung tust du dir jedenfalls keinen gefallen.
Siegfried-L
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Okt 2013, 01:59
@ DrNice

Äähm - ich glaube ich habe mich schon vergangen.
Habe nämlich die Treiber aus dem Gehäuse entfernt und in ein selbstgebautes Gehäuse verpflanzt.
Um die Frequenzweiche auszubauen musste ich die Cantongehäuse zersägen.
Zumindest stimmt das Volumen einigermaßen überein.

Da die Boxen, nach Umgestaltung unseres Wohnzimmers nicht mehr stellbar waren, sollten sie jetzt in den Winkel zwischen Decke und Wand,
die Schallwand wird im 20 Grad Winkel auf die Zuhörerer ausgerichtet sein. (genau wie Herr Nubert die Aufstellempfehlung gibt)

mea culpa

Gruß
Siegfried
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 24. Okt 2013, 08:10

DrNice (Beitrag #6) schrieb:
Den von Canton veranschlagten Preis finde ich durchaus human. Es ist nun mal ein gewisser Arbeitsaufwand erforderlich, unabhängig von dem ursprünglichen Preis der Lautsprecher.

Finde ich auch.
Es ist IMHO an sich schon respektabel, dass für solch alte Schallwandler überhaupt noch Service angeboten wird.
Und der kostet in qualifizierter Form in D. eben Geld.
Bei Magnat, Heco ... und ganz vielen anderen Marken hätte ich Dir zu einer Herstelleranfrage gar nicht erst geraten, da wohl aussichtslos.

Ob das angesichts einer Gebrauchtpreisspanne für ein Paar kompletter LS zwischen 120 und 200 EUR nun wirtschaftlich ist, mag ich aber dann doch ebenfalls bezweifeln.
Oder anders: wenn Geduld vorhanden ist, dann sollte sich mit etwas Zeit auch ein gebrauchtes Schnäppchen machen lassen. Hast dann halt für eben dieses ein paar Ersatzteile übrig.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 24. Okt 2013, 10:49 bearbeitet]
Siegfried-L
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Okt 2013, 16:12

Hüb' (Beitrag #8) schrieb:


Ob das angesichts einer Gebrauchtpreisspanne für ein Paar kompletter LS zwischen 120 und 200 EUR nun wirtschaftlich ist, mag ich aber dann doch ebenfalls bezweifeln.
Oder anders: wenn Geduld vorhanden ist, dann sollte sich mit etwas Zeit auch ein gebrauchtes Schnäppchen machen lassen. Hast dann halt für eben dieses ein paar Ersatzteile übrig.

Grüße
Frank
:prost



Hallo Hüb,

bei einem Gebrauchtkauf dachte ich eigentlich nur an diesen 20 cm Treiber und nicht an ein komplettes Paar,
habe nämlich aus alter Sammelleidenschaft von früher noch einige Paare rumstehen.
Da wären aktive Grundigs mit passendem Receiver, JBL L20T, Scanspeak, ein Satz Isophon 3weg fürn Paar usw. Das gleiche gilt für Verstärker etc. Preamps aus meiner AKTIV-Zeit. Jetzt steht alles nur noch rum.

Wollte eigentlich auf diese Weise etwas reduzieren.
Deshalb sind die ERGOs auch meinem Bauprojekt "geopfert" worden.

Gruß
Siegfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 80 DC - ab Hochtöner defekt
Teemoe am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  4 Beiträge
Canton Ergo 700, Membrane defekt?
Aschrum am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Canton Ergo CM 51 Tieftöner
xxlinus am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
CANTON Ergo 90 DC Tieftöner
Anthrazen am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Canton Ergo 21 DC Tieftöner
Southtown_m am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  4 Beiträge
Canton Ergo RCL defekt - wieso?
Schatzschneider2011 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  10 Beiträge
Canton Ergo 900DC Mitteltöner defekt
westend51 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
canton le 400 tieftöner defekt
Frau_Biki am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Canton LE 109 Tieftöner defekt?
colabasti am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  11 Beiträge
Tieftöner defekt?
garry3110 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen