Canton Ergo RCL defekt - wieso?

+A -A
Autor
Beitrag
Schatzschneider2011
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Okt 2011, 23:08
Hallo zusammen,

meine geliebten Canton Ergo RCL (gekauft 2002) dröhnen seit kurzem bei tiefen Frequenzen. Nach einer ersten Diagnose beim Händler meines Vertrauens bin ich ziemlich ratlos (anscheinend 3 Chassis defekt). Der Händler fragte, ob ich denn eine Party gefeiert hätte, da solche Defekte meist durch Überlastung aufträten. Ich habe die Lautsprecher in den 9 Jahren niemals mit mehr als "erhöhter" Zimmerlautstärke betrieben. Die Klangregler am Vorverstärker sind seit jeher tabu. Ein zu schwacher Verstärker scheidet als Verursacher ebenfalls aus (NAD 270).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesen Lautsprechern gemacht? Wie gesagt: ich frage mich, wie es zum beschriebenen Defekt kommen konnte.

Gruß
Schatzschneider
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 14:46
Hi,

ist der aktive RCL-Filter vorgeschaltet?

;-) Detlef
Schatzschneider2011
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 16:39

detegg schrieb:
Hi,

ist der aktive RCL-Filter vorgeschaltet?

;-) Detlef


Ja, das ist der Fall. Ist der Filter eine potentielle Schwachstelle? Wäre wichtig, denn die Boxen werden gerade für 300 Euro repariert. Ich möchte keinesfalls wieder einen ähnlichen Defekt riskieren.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 16:43
.. potentiell vielleicht - aber ohne Filter sollten die Boxen nicht "dröhnen". Mir erscheint die Diagnose Deines Händlers (Chassis defekt) etwas suspekt.

;-) Detlef
Schatzschneider2011
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 17:21

detegg schrieb:
.. potentiell vielleicht - aber ohne Filter sollten die Boxen nicht "dröhnen". Mir erscheint die Diagnose Deines Händlers (Chassis defekt) etwas suspekt.


Ah, jetzt verstehe ich die Frage. Nein, beim Händler klang es ohne vorgeschalteten Filter genauso. Außerdem waren beim Bewegen von 3 Membranen eindeutig Schleifgeräuche zu hören. Anscheinend haben sich Spulenwindungen gelöst. Es macht mich eben stutzig, dass dies gleich mehrmals passiert ist.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 18:46
Ok - LS mit kratzenden Schwingspulen "dröhnen" aber nicht. Hab mich täuschen lassen.

Wenn sich im normalen Heimbetrieb Schwingspulen von 3(!) Chassis lösen, ist das imho ein Fabrikationsfehler. Ein Anruf direkt bei Canton sollte Klarheit schaffen. Die sind dort sehr kulant. Dem Händler würde ich genau auf die Finger schauen!!

;-) Detlef
Schatzschneider2011
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 20:20

detegg schrieb:
LS mit kratzenden Schwingspulen "dröhnen" aber nicht.


Dann ist "dröhnen" wahrscheinlich auch nicht der richtige Ausdruck. Vielleicht hätte ich eher vin "schnarren" schreiben sollen.


Wenn sich im normalen Heimbetrieb Schwingspulen von 3(!) Chassis lösen, ist das imho ein Fabrikationsfehler.


Das beruhigt mich fast schon etwas.


Die sind dort sehr kulant.


Genau das hat der Händler auch gesagt (er hat bereits mit Canton telefoniert). Da nun 4 Chassis ausgetauscht werden (Canton hat empfohlen, das 4. Chassis auch gleich zu wechseln), halte ich 300 Euro (inkl. Einbau) bei Lautsprechern dieser Preisklasse für angemessen.
Werde mich aber trotzdem nochmals persönlich mit Canton in Verbindung setzen.


Dem Händler würde ich genau auf die Finger schauen!!


Du meinst, damit er mich nicht über's Ohr haut? Halte ich in diesem Fall für äußerst unwahrscheinlich. Ist ein kleiner Laden, in dem man seit 30 Jahren vom Chef bedient wird. Macht einen sehr guten Eindruck.


Ok, du tippst also auf einen Fertigungsfehler. Wie gesagt, ich werde mal bei Canton anrufen und mich nach ähnlichen Problemen in anderen Fällen (die müsste es ja dann eigentlich geben) erkundigen.

Vielen Dank!
detegg
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 20:27
Hi,

so etwas ist immer unangenehm - 300€ ausgeben aber auch!
Vielleicht hast Du über deinen Händler/Canton die Möglichkeit, Dir die defekten Schwingspulen anzuschauen. Überlastung kann man nicht nur sehen, häufig auch riechen.

Wenn der Kleber nicht ok war, vielleicht läßt sich durch geschicktes Verhandeln ein nettes Essen zu Zweit rausholen

... berichte mal

;-) Detlef
Schatzschneider2011
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 22:50

detegg schrieb:
Hi,
Wenn der Kleber nicht ok war, vielleicht läßt sich durch geschicktes Verhandeln ein nettes Essen zu Zweit rausholen

... berichte mal


Hallo Detlef,

ich bin dir noch einen Bericht schuldig.
Also: die Chassis wurden zu meiner Zufriedenheit ausgetauscht. Die defekten Chassis habe ich genau untersucht. Resultat: bei allen 4 Chassis nichts zu erkennen. Anders als vermutet haben sich keine Spulenwindungen gelöst. Der Kleber war also vollkommen in Ordnung. Eigentlich kann ich es mir nur so erklären, dass die hauchdünnen Alu-Zylinder, auf denen die Spulen festgeklebt sind, mit der Zeit ganz leicht aus der Form geraten und sich im Luftspalt dann nicht mehr frei bewegen können. Die Kratzgeräusche waren jedenfalls bei 2 Chassis beim Bewegen der Membranen zweifelsfrei zu vernehmen.

Gruß,
Schatzschneider
detegg
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 23:23
Hallo zurück,

das kann auch Dezentrierung durch schlaffen Spider/Sicke gewesen sein - egal, Hauptsache ist, sie laufen wieder und Du bist zufrieden!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 700, Membrane defekt?
Aschrum am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Canton Ergo 900DC Mitteltöner defekt
westend51 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Canton Ergo 80 Tieftöner defekt
Siegfried-L am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Canton ergo rc-a, was ist defekt?
scheibe1 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Canton Ergo 91 DC defekt. Was tun?
*HiFi-Laie* am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  9 Beiträge
Canton Ergo 80 DC - ab Hochtöner defekt
Teemoe am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  4 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo RC-L defekt
Pollska am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo 92DC
elchdergrosse am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Canton Ergo 92 dc Mitteltöner
Fabian-R am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  5 Beiträge
Canton RC-L defekt
kalle125 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen