Canton Ergo 91 DC defekt. Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
*HiFi-Laie*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 22:45
Ich wurde wieder übers Ohr gehauen.

Entweder ich ziehe das Pech magisch an, oder bei ebay tummeln sich zu 2/3 Betrüger.

Wie der Titel schon sagt, besitze ich ein Paar Canton Ergo 91 DC. Für teuer Geld bei Ebay ersteigert. Der Mitteltöner eines Lautsprechers ist defekt. Beim Antippen des Tellers kratzt es, weswegen ich glaube, dass die Spule durchgeschmort ist.

Ich möchte nebenbei erwähnen, dass es keine 10 Sekunden gedauert hat für mich, den Defekt herauszuhören. Ich kaufe es niemandem ab, der mir sagt, er hätte von alledem nichts gewusst. Für mich ist da ganz klar kriminelle Energie im Spiel.

Der Mitteltöner war sogar sauber abgeklemmt. Noch nicht mal die offenen Enden waren abisoliert. Ich habe die Lautsprecher nur kurz betrieben, da ich aufgrund der Verschiebung der Impedanz nicht riskieren wollte, mir auch noch den (ohnehin defekten) Verstärker weiter zu beschädigen.

Aber ich will hier auch nicht meine schmutzige Wäsche waschen, noch meinen Frust ablassen. Das dient nur zum besseren Verständnis meiner Lage.

Meine Frage ist, wie soll ich am besten vorgehen? Mir schweben da zwei Möglichkeiten vor:

1. Die Boxen als Ausschlachtboxen benutzen und versuchen, soviel Kohle wie möglich herauszuschlagen. Bis auf den einen Mitteltöner scheinen alle Chassis zu funktionieren. Selbst Gehäuse oder deren Abdeckungen kann man zu Geld machen.

2. Versuchen, einen Ersatz für den defekten Mitteltöner zu finden. Dafür dieser Thread im Reperatur-Forum. Ist es ratsam, einen Ersatz für einen Mitteltöner zu suchen und zu verbauen? In jedem Fall sollten beide Lautsprecher die gleichen Impedanzen haben, bloß die verändern sich, soweit ich weiß, je nach Chassis. Muss ich dann mit einem Multimeter messen?

Wenn mir wenigstens zur zweiten Frage jemand hilfreiche Antworten geben kann, bin ich dafür schon sehr dankbar.
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 00:29
Hallo!

Die regelmäßigen Leser im Forum wissen schon, was jetzt kommt: Es gibt ja evtl. noch die Möglichkeit der Reparatur, zumindest kann man das mal checken. Ich nehme an, die Boxen waren nicht ganz billig, da könnte sich sowas ja lohnen.

Best: Detsi
*HiFi-Laie*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 21:21
Lässt sich der Mitteltöner denn reparieren, wenn die Spule durchgebrannt ist?
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2013, 11:55
Im Prinzip läßt sich fast alles reparieren, es ist nur die Frage, welchen Aufwand man treiben möchte. Das kann natürlich ganz schnell unwirtschaftlich werden, wenn das Gefummel zu aufwendig wird.

In diesem Fall hier wäre entscheidend, ob man das System zerstörungsfrei aus dem Korb herausbekommt, und ob die Spule übliche Abmessungen hat. Stell doch mal ein paar Detailfotos ein, vielleicht kann man was erkennen.

Best: Detsi
*HiFi-Laie*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2013, 18:27
Hier nun die Fotos. Auch wenn ich nicht weiß, wozu das gut sein soll?

mt_01

mt_02

mt_03

mt_04
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 08:12
Um Dir eine halbwegs zuverlässige Antwort geben zu können, dazu ist das gut.

Ich würde die Aussichten für eine erfolgreiche Reparatur bei diesem Töner auf 70-80% schätzen, auf die Gefahr hin, bei den wenigen Informationen etwas nicht richtig deuten zu können.

Best: Detsi
Mietech
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 16:38

Detsi_Bell (Beitrag #6) schrieb:
Um Dir eine halbwegs zuverlässige Antwort geben zu können, dazu ist das gut.

Ich würde die Aussichten für eine erfolgreiche Reparatur bei diesem Töner auf 70-80% schätzen,

Best: Detsi

Hat jemand eine anleitung für die Reperatur dieses Lautsprechers? Ich habe das selbe problem.
Oder andere informationen die mir weiter helfen können?Danke
Fabian-R
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2016, 15:41
Hatte einen MT in meinen damaligen rc l defekt.

60Euro neu bei Canton!

Nur mal als Tipp
nullachtfuffzehn
Neuling
#9 erstellt: 10. Dez 2016, 10:36
canton.de

Einfach Kontakt per Mail oder Telefon aufnehmen. Die sprechen deutsch ;-)

Da wird dir geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatztieftöner Canton Ergo 91 DC
Jörgi_1 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  15 Beiträge
Canton Ergo 91 DC Mitteltöner
/Hififan/ am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
Canton Ergo 91 DC Mitteltöner stumm
baloe am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  10 Beiträge
Neuer Mitteltöner für Canton Ergo 91 DC
vinbeeh am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Canton Ergo 80 DC - ab Hochtöner defekt
Teemoe am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  4 Beiträge
Canton Ergo 92 dc Mitteltöner
Fabian-R am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  5 Beiträge
Canton Ergo 91 Preisempfehlung als Ersatzteile
Jörgi_1 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  3 Beiträge
Canton ergo rc-a, was ist defekt?
scheibe1 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Canton Ergo 21 DC Tieftöner
Southtown_m am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  4 Beiträge
Ergo 72 DC
devilsky am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen