Canton Ergo 91 DC Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
/Hififan/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 00:33
Guten Abend liebe Community,

folgendes Problem: Ich habe ein paar Canton Ergo 91 DC Lautsprecher bekommen, von deren eine Box einen defekten Mitteltöner hat. Da die Lautsprecher ab und zu mal gerne augmfgedreht worden sind (die Armen Lautsprecher ), dachte ich zunächst das der Mitteltöner durch Überlastung etc. kaputt gegangen wäre. Also schraubte ich den MT auf und sah nichts. Der Lautsprecher an sich war perfekt keine Anzeichen von Überlastung oder anderen Schäden, sowie die Frequenzweiche alles eigentlich einwandfrei. Das Kabel war übrigens auch in Ordnung. das Einzige das mir aufgefallen ist, dass wenn ich in den Lautsprecher vorsichtig hineindrücke, es irgendwie an der Schwingspule dort (es hört sich irgendwie Rau an). Bubka vielleicht weiß jemand was es sein könnte. Bevor ich dann doch an den Boxen herumschreie, lass ich mich lieber doch erst beraten, bevor ich noch mehr kaputt mache als es eh schon ist, haben ja schließlich damals auch ein Haufen Geld gekostet.

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

/Hififan/
/Hififan/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 00:37
Entschuldigung wegen den fatalen Rechtsschreibfehlern mit dem Handy kann ich einfach nicht schreiben
Tut mir leid, hoffe man kann das oben geschriebene trotzdem entziffern.

Viele Grüße

/Hififan/
qawa
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 12:07
Hallo,
wie du schon sagst: die Schwingspule. Gehimmelt.
Zuviel Leistung bringt zuviel Wärme mit sich. Wahrscheinlich schmilzt der Lack des Spulendrahtes, wirft Blasen.
Entweder wird die Spule nur mechanisch behindert oder es kommt zu Kurzschlüssen zwischen den Wicklungen oder auch durchbrennen des Drahtes. Auf jeden Fall ist die Spule hin.
Es gibt die Möglichkeit einer professionellen Reperatur über die einschlägigen Firmen.: Hier:
gibts ein paar Adressen.
Detsi, der schon ein paar Sachen hier gemacht hat, ist jetzt auch verewigt.
Ich würde mich da selbst nicht rantrauen.
Gruß, Norbert.
/Hififan/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 14:41
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt wird mir auch einiges klar.

Viele Grüße

/Hififan/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Mitteltöner für Canton Ergo 91 DC
vinbeeh am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Canton Ergo 91 DC Mitteltöner stumm
baloe am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  10 Beiträge
Ersatztieftöner Canton Ergo 91 DC
Jörgi_1 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  15 Beiträge
Canton Ergo 91 DC defekt. Was tun?
*HiFi-Laie* am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  9 Beiträge
Canton Ergo 92 dc Mitteltöner
Fabian-R am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  5 Beiträge
Mitteltöner fur CAnton Ergo 609DC
flaviog am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  2 Beiträge
Canton Ergo 100 DC Mitteltönersterben
CEFM am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  6 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo 92DC
elchdergrosse am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Canton Ergo 900DC Mitteltöner defekt
westend51 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Canton Ergo 31 DC - Kaputt
alexence am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen