canton le 400 tieftöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Frau_Biki
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2010, 11:51
hallo,

ich bin ganz neu und hoffentlich im richtigen forum, also es geht um folgendes:

ich habe folgende lautsprecher canton le 400 seit ca. 10 jahren. nun ist vermutlich der tieftöner von einer box hinüber.

nun meine frage: (ich bin zwar eher technix-hifi neuling aber ich würde den lautsprecher gerne reparieren.) wo finde ich einen guten händler für lautsprecher (internet bzw. berlin ) und was muss ich ausser der bezeichnung "tieftöner 160 mm" wissen. nach dem ersten aufschrauben des lautsprechers habe ich keine kennzeichung etc. entdecken können.

danke schon mal

frau biki


[Beitrag von Frau_Biki am 22. Sep 2010, 11:52 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 12:01
Hallo Frau Biki,

geht der TT denn gar nicht mehr? Oder ist die Sicke kaputt?

Box schon geöffnet? Die Schrauben sind unter einem Siegellack versteckt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Einen Tieftöner kann man übrigens reparieren lassen. Entweder die Sicke erneuern oder auch die Spule. Dafür gibt es Firmen, die darauf spezialisiert sind. Das Ganze ist auch bezahlbar und der Lautsprecher anschließend wie neu. Einen Link habe ich gerade nicht parat, aber mit der SuFu hier im Forum findest Du bestimmt mehrere Möglichkeiten. Das wurde schon öfters thematisiert.

Gruß
PBienlein
Frau_Biki
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 16:06
hallo PBienlein,

also der TT macht quasi nichts mehr.
ich hatte die box schon geöffnet, aber nicht wirklich was "entdecken" können. die sicke scheint in ordnung zu sein.

aber danke für die suchhinweise!

grüße
frau biki


[Beitrag von Frau_Biki am 26. Sep 2010, 16:30 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 16:53
Hallo Frau Biki,

wenn der Bass äußerlich optisch OK ist, solltest Du am besten die beiden Anschlußdrähte ablöten. Vorher ein Digifoto vom Anschluß schießen, damit Du später weißt, wie die Polung war (bei falscher Polung heben sich die Bässe der linken und rechten Box gegenseitig auf).

Wenn möglich jetzt mit einem Multimeter (5-Euro-Gerät vom Grabbeltisch reicht) in Stellung OHM auf Durchgang prüfen. Kommt hier nichts, ist die Spule kaputt. Ansonsten sollte der angezeigte Wert zwischen 3 und 8 Ohm liegen; bei einer defekten Spule wird hingegen unendlich (= Unterbrechung) angezeigt.

Dann Basslautsprecher rausschauben und beispielsweise hier http://www.speaker-repair.de/ hinschicken, nachdem Du mit dem netten Mann kontakt aufgenommen hast.

Das eine Spule auf der Frequenzweiche kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich. Sollte sich der Bass also bei der Durchgangsprüfung als intakt herausstellen, ist irgendwo ein Draht ab oder die Anschlüße der großen Spule auf der Weiche müssen nachgelötet werden.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 27. Sep 2010, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 109 Tieftöner defekt?
colabasti am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  11 Beiträge
DEFEKT Canton LE 107
kawasakiZx10 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Canton Ergo 80 Tieftöner defekt
Siegfried-L am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Canton LE 109 Mitteltöner defekt?
Tomtomtom84 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  9 Beiträge
Tieftöner defekt?
garry3110 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Beide Tieftöner defekt
Bollonator am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Canton LE 190 - Hilfe, Lautsprecher defekt
bbacardi am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Canton Le 109 Ersatztieftöner
ArmerBoxenLiebhaber am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Alter Tieftöner defekt!
-hifi-joe- am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Dynaudio Tieftöner defekt
Caromb am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen