Teufel A-2500 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Matze*U
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 12:22
Hallo Community,

Ich habe einen gebrauchten Subwoofer von Teufel. Beim zweiten ausschalten gab es ein Knall. Seit dem ist Stille. Beim einschalten ist das Relais zu hören, ebenfalls bei er Einstellung Auto schaltet das Relais sobald ein Audiosignal anliegt. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Bauteile zu tauschen sind? Ich habe mir bereits den Beitrag hier im Forum zu einem anderen A-2500 durchgelesen, das ist jedoch eine andere Ausführung.

Grüße
Matze
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 13:04
Hallo Matze,

mist! Jetzt ist doch gerade wieder meine Glaskugel kaputt gegangen

Da wir nun leider nicht wissen können, welche Version du hast, wirst du ohne ein paar Bilder von der Elektronik hier mit der "Img"-Funktion zu posten, keine sinnvolle Hilfe erhalten.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 30. Jan 2021, 16:23 bearbeitet]
Matze*U
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2021, 20:15
Hallo PBienlein,

das ging vom Handy leider nicht, aber ich hatte den Beitrag schon geschrieben. Nun reiche ich das Bild nach.

Grüße
Matze

Platine
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2021, 12:22
Hallo Matze,

da ist ja auch nicht wesentlich mehr drin, als bei der Hybridvariante

Wenn es "ordentlich geknallt" hat, wird einer der beiden Endstufentransistoren (2SD718, 2SB688) defekt sein. Kann man ja rasch überprüfen. Ebenfalls prüfen sollte man dann auch den weißen, keramischen Doppelwiderstand (2 x 0,5 Ohm?) und die beiden Treibertransistoren mit ihren eigenen Kühlfahnen, bzw. Kühlkörpern. Weiter "nach vorne" sollte der Schaden nicht gedrungen sein, es sei denn, der Bias-Transistor zwischen den großen Endstufentransistoren wäre auch hinüber.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 31. Jan 2021, 12:29 bearbeitet]
Matze*U
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 18:19
Hallo PBienlein,

da die beiden Endstufentransistoren nicht in die entsprechende Aufnahme am Multimeter passen, habe ich sie so gemessen. Sollte nach meiner Meinung passen. Die beiden Treibertransistoren haben einen Wert von ca. 200 angezeigt. Den Bias Transistor habe ich auch geprüft, Wert 14. Der Wiederstand (2x 0,15 Ohm) zeigt je nach Pin 0,2-0,3 Ohm.

Grüße
Matze
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 18:44
Nun, dann kann man weiter prüfen: Brückengleichrichter, Siebelkos, Betriebsspannungen. Natürlich ohne angeschlossenen Lautsprecher. Das Schutzrelais sollte ja auch irgendwann mal klicken, sofern kein DC am Endstufenausgang anliegt. Aber auch das lässt sich vor dem Relais prüfen - i.d.R. am bereits erwähnten Mittelpin des Doppelwiderstandes (0,22 Ohm nehme ich jetzt mal an). Ich bin mir aber zur Zeit nicht sicher, ob es sich um ein Einschalt- oder Schutzrelais handelt. Vielleicht kannst Du ja mal die Leiterbahnseite der Platine hier einstellen.
Matze*U
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2021, 10:14
Hier noch die Leiterbahnen auf der Platine

Leiterbahnen
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2021, 11:36
Danke. Hier wird also lediglich die Betriebsspannung An- oder abgeschaltet. Einen "Lautsprecherschutz" besteht vermutlich nur darin, dass im Fehlerfall das Eingangssignal auf Masse gezogen wird. Blöde Frage: ist der Lautsprecher im Gehäuse noch intakt?

Was steht bitte auf den beiden Treibertransistoren (die mit den aufgeschraubten Kühlkörpern? Dient weniger zur Fehlerfindung als eher der Befriedigung meiner Neugier). Die Angabe steht auch auf der Platine, ist aber auf dem Foto nicht zu erkennen.

An diesem Punkt, wenn also keine wirklich defekten Teile gefunden werden können, nehme ich so eine Schaltung getrennt vom Rest in Betrieb. An der Steckerleiste Pin "Control" benötigt man dafür eine Steuerspannung. Meist ist das +10V oder -10V - hier könnten das +12V Relaisspannung sein. Dann prüfe ich diese Platine am Blindwiderstand (hier werden vermutlich 4 Ohm Last normal sein) auf DC am Ausgang oder sonstige Ungereimtheiten (fehlende Spannungen etc.). Beispielsweise müssen an der Steckerleiste einmal +15V und einmal -15V vorhanden sein.

Hier noch die Belegung der Steckerleiste, obwohl sie ja eigentlich schon auf der Platine steht:

TEUFEL A2500 - platine

Wichtig ist also die Kontrolle der symmetrischen Kleinspannungen. Wenn dort, wo sie via Bratwiderstand und 15V-Zenerdiode erzeugt werden, beispielsweise eine Z-Diode (D102, D103, D105, D106) defekt sein sollte, könnte auch jetzt der JRC4558 Doppel-OPV defekt sein, da er möglicherweise mit Railspannung betrieben worden ist. Dann käme da ein IC-Sockel und ein neuer OPV rein.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 01. Feb 2021, 11:40 bearbeitet]
Matze*U
Neuling
#9 erstellt: 02. Feb 2021, 12:18
Hallo PBienlein,

ja, der Lautsprecher tut noch, den habe ich schon geprüft. Kam mir aber auch erst später...

Folgende Bezeichnung haben die Treibertransistoren:

Im Bild oben - B1086
unten - D1563


Den Rest prüfe ich jetzt mal nach und nach durch.

Vielen Dank schonmal für deine geduldige und sehr fachkundige Unterstützung!

Grüße
Matze
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2021, 11:12
Hallo Matze,

danke fürs Posten der Transistorbezeichnungen. Vielleicht hilft es ja mal jemanden.

Gibt es in der Sache eigentlich neue Informationen?

Gruß
PBienlein
Matze*U
Neuling
#11 erstellt: 13. Feb 2021, 13:52
Hallo PBienlein,

musste mir erstmal ein neues Multimeter holen...

Also, mir ist aufgefallen, dass an Controll nicht immer Spannung anliegt. Und das Relais Schaltet ab und zu im Betrieb einfach ab. Wenn man dann nochmal aus- und einschaltet kommt auch wieder Spannung ebenfalls ein Signal an den Lautsprecher Kabeln. Vielleicht etwas an der Ansteuerung des Relais?

Grüße
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Teufel A 2500 aktivmodul
djheino am 10.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  16 Beiträge
Teufel 1200SW Subwoofer defekt
tfr am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Teufel US2110/1 SW Subwoofer defekt
NeariX am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer 5.1 Defekt !
barney2011 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  24 Beiträge
Teufel A1000SW Sub. Spannungsregler L7815CV defekt?
Tristartroubles am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  8 Beiträge
Teufel US2110/1 SW (Subwoofer) - Defekt
utgmk am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  15 Beiträge
Teufel T 2000 SW Relais klackert
lorsi am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  19 Beiträge
Teufel Subwoofer - Stromanschluss defekt
Siggi80 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  11 Beiträge
Canton AS 85.2 SC schaltet nicht mehr (Relais defekt? Kondensatoren?)
T.obias am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  63 Beiträge
Teufel M-5500SW von Teufel knallt beim Einschalten!
Teufel-THX72 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen