Teufel A1000SW Sub. Spannungsregler L7815CV defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Tristartroubles
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 16:01
Hallo liebes Forum,

Hab mich hier angemeldet weil ich gesehen habe das ähnliche Probleme gelöst werden konnten.

5.1 System gebraucht gekauft und kurz an 70~V angeschlossen. (Defekt der 230V Dose war da noch nicht bekannt)

An 230V angeschlossen Leuchtet die Led rot bei Schalterstellung "Off" und bei "On" blau, auf Auto wird das einganssignal erkannt und die led schaltet von rot auf blau. Ein Relais hört man beim einschalten ebenfalls. Lautsprecher selber funktioniert auchPlatine A1000SW Teufel Subwoofer .

230V liegt an der Platine an, die - +15V am weißen Stecker liegen nicht an. An den Spannungsregler L7815CV bzw L7915CV liegt einmal 5V am input und einmal - 1,8V vom Masseanschluss zu gnd (stecker)

Meine Frage was kommt vor dem Spannungsregler bzw was könnte da kaputt sein? (es gibt keine sichbaren Schäden)

Vielen Dank schon mal.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 19:55
Hallo,
das liest sich ja so, als würde das Hauptnetzteil nicht einschalten. Mögliche Ursachen:
- PWM-Controller defekt
- Primär Elkos defekt
- Primär MosFETs defekt
- Sekundär Elkos defekt
... usw.

GANZ WICHTIG! Hier wird mit hoher Gleichspannung um 320 Volt direkt aus dem Stromnetz gearbeitet! Wer nicht sattelfest in der Materie ist, sollte die Finger davon lassen. Lebensgefahr!

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 12. Mai 2021, 19:59 bearbeitet]
Tristartroubles
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 16:16
Danke für deine Antwort sollte ich mal elkos und pwm chip auf verdacht tauschen? Mosfet sind gut, die kleine Spule gibt nur 7V aus, der optokopler passt soweit ich das prüfen konnte auch, die zwei großen Elkos in der Mitte gehn beim einschalten auf 33V fallen langsam wenn man innerhalb kurzer zeit wieder aus und einschaltet hat bleibt die abfallende kurve erst nach etwas längerem warten hat man nach dem einschalten wieder die 33V 🤔 und weist du zufällig auch warum an einer seite des weißen Steckers +-8V und auf der anderen seite/platine +-12V steht? (:
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2021, 17:15
Ich persönlich finde es ja immer extrem mühsam Texte zu lesen, deren Sätze ohne Interpunktion und vernünftige Groß- und Kleinschreibung einfach dahin gerotzt werden. Das mag daran liegen, dass ich noch der Generation angehöre, die das in der Schule korrekt gelernt hat und sich später nicht durch das ewige Handy-Gedaddel versaut hat. Es ist einfach schade, wie unsere geschriebene Sprache in den neuen Medien immer mehr verkommt! Sorry, aber das musste raus.

Zunächst musst Du unterscheiden zwischen Standby- und Hauptnetzteil. Die Standby-Spannungen betragen +/-7 Volt und werden auf dem "Mainboard" mit +/- 8V angegeben. Ich denke, die Werte liegen im Toleranzbereich. Warum Teufel auf dem Input/Filterboard das dann mit +/-15V beschriftet, wird wohl daran liegen, dass man das technische Design irgendwann geändert hat, ohne die Beschriftung zu korrigieren.

Das Hauptnetzteil generiert nach Einschaltung durch die "Auto-On"-Schaltungen die Schienenspannung(en) von +/-33 Volt?, sowie die beiden symmetrischen Spannungen +/-15Volt, die aber erst hinter den beiden Festspannungsreglern anliegen. Wenn dort also nichts ankommt, muss man vor den beiden 7815 und 7915 messen. Die Eingangsspannung sollte mindestens drei Volt höher als die Ausgangsspannung sein, damit die Regler korrekt arbeiten können. Häufig ist einer der Siebelkos in diesem Bereich defekt. Das PWM-IC für das Hauptnetzteil befindet sich übrigens auf der kleinen aufrecht stehenden Platine links neben den Primär-MosFETs und ist komplett mit SMDs bestückt. Der auf dem Foto sichtbare "große" PWM-IC gehört zum Standby-Netzteil und ist intakt, denn sonst würde ja die Auto-On-Schaltung nicht arbeiten.

Ich vermute, dass der Fehler in der Siebung der symmetrischen +/-15V Spannungen liegt - das kann sowohl vor, als auch nach den Reglern sein. Meistens ist es aber davor, also direkt hinter den Gleichrichterdioden.

Gruß
PBienlein
Tristartroubles
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2021, 10:27
Sprache hat und wird sich immer verändern ob man das nun gut findet oder nicht. Aber wenn dir das wichtig ist werde ich versuchen etwas mehr darauf achten.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich tausche mal die verdächtigen Elkos und berichte dann.
Blubblol1990
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2021, 19:59
Servus,

falls jemand gerade an seinem Sub schraubt, hätte ich eine bitte:
Mir ist ein T4000 Sub von Teufel abgeraucht und ich versuche gerade die defekten Komponenten zu identifizieren.
Leider sind ein paar Beschriftungen von den Widerständen auf der Ansteuerplatine der Halbbrücke defekt. Meiner Betrachtung nach ist die Platine identisch zum A1000SW.
Anbei ein Bild meiner Platine. Könnte jemand von seiner ein Bild posten, damit ich die Widerstandswerte ablesen kann?
T4000 Teufel Subwoofer Power300 DPV T4000 Teufel Subwoofer Power300 DPV Back

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2021, 20:22
Hattest Du diesen Thread schon gesehen?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-5296.html
Blubblol1990
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2021, 20:26
Servus,

Nein, der ist bei meiner Suche durchgerutscht Danke!

Werde ich mir direkt durchlesen :D.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept G Sub defekt
Spatnonkl am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Sub Teufel Concept S defekt?
jensfunk am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Teufel Magnum PE sub defekt?
sebastian2412 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer leicht defekt
NicoWE am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  11 Beiträge
Teufel M6200 Sub Modul Defekt? Benötige Hilfe
DirkF am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Teufel M 5500 SW defekt?
DawidR am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Teufel Concept R defekt!
Fatalii am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Teufel E200SW - Bass defekt
Micha4386 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  2 Beiträge
Teufel M80 Hochtöner defekt?
realDanielH am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Teufel Subwoofer 5.1 Defekt !
barney2011 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen