Teufel M6200 Sub Modul Defekt? Benötige Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
DirkF
Gesperrt
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 16:03
Habe den Subwoofer Teufel M6200.
Nun kommt kein Ton mehr heraus und ich vermute am Verstärkermodul ist etwas defekt.

Der Subwoofer wird über eine Fernbedienung gesteuert und nicht wie üblich am Verstärkermodul selbst durch Drehregler.
Habe erst auf die üblichen verdächtigen getippt (Kondensatoren) aber dort scheint alles in Ordnung zu sein.

Daher benötige ich eure Hilfe eventuell hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?

Geringe Grundkenntnisse in der Technik wie auch Lötstation und Multimeter wären verfügbar.

Ich habe von allen Kompononeten einmal Bilder gemacht.

IMG_4036

IMG_4037

IMG_4038

IMG_4042

IMG_4041

Gruß Dirk
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2015, 08:37
Hallo Dirk,

lässt sich die Kiste denn wenigstens per Fernbedienung Ein- und Ausschalten?
Auf den Bildern habe ich insgesamt 3 Relais gezählt.
1. Standby Relais auf der Standby Platine. Es müsste klicken, wenn per FB Ein- bzw. Ausgeschaltet wird.
2. Endstufen Relais. Sofern kein Fehler in der Endstufe ist, sollte es klicken und somit den Lautsprecher zuschalten.
3. Relais #3 auf der Eingangsplatine. Funktion? Evtl. wird das Signal noch einmal zu- bzw. abgeschaltet oder es schaltet die Steuerleitung für das Einschaltrelais der Standbyschaltung.

Alle drei müssten aktiv sein, damit aus dem Sub Töne kommen.

Gruß
PBienlein
DirkF
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Aug 2015, 15:13
Hallo PBienlein,
vielen Dank für deine Antwort und Hilfestellung.


PBienlein (Beitrag #2) schrieb:

lässt sich die Kiste denn wenigstens per Fernbedienung Ein- und Ausschalten?
Auf den Bildern habe ich insgesamt 3 Relais gezählt.
1. Standby Relais auf der Standby Platine. Es müsste klicken, wenn per FB Ein- bzw. Ausgeschaltet wird.
2. Endstufen Relais. Sofern kein Fehler in der Endstufe ist, sollte es klicken und somit den Lautsprecher zuschalten.
3. Relais #3 auf der Eingangsplatine. Funktion? Evtl. wird das Signal noch einmal zu- bzw. abgeschaltet oder es schaltet die Steuerleitung für das Einschaltrelais der Standbyschaltung.


Der Subwoofer lässt sich ein und ausschalten, dabei leuchtet im Display die LED im Standby Modus rot und wenn er eingeschaltet wird über die Fernbedienung grün.

Das Schaltrelai ist deutlich beim ein bzw. ausschalten zu hören.

Weitere Relaigeräusche sind beim einschalten bzw. kurz danach des Subwoofer nicht hörbar.

Gruß Dirk
DirkF
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Aug 2015, 18:23
Keiner mehr eine Idee was gemacht werden könnte?

Gruß Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M6200 defekt
My_name_is_Hank am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge
Teufel M420F Aktivmodul "defekt"
-Hoschi- am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  5 Beiträge
Teufel Concept G Sub defekt
Spatnonkl am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Sub Teufel Concept S defekt?
jensfunk am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Teufel Magnum PE sub defekt?
sebastian2412 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  2 Beiträge
Teufel T4000 Wireless Modul
oNeee am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  6 Beiträge
Edifier S330D Subwoofer/Modul defekt
DVD84 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  9 Beiträge
Teufel M420 F Subwoofer defekt?
tommie-s am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Teufel SB 52 SW defekt. Hilfe!
counter68 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  109 Beiträge
Netzteil Teufel Cubes defekt, bitte um Hilfe
DocMichael am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen