Teufel M80 Hochtöner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
realDanielH
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 22:40
Hallo,

habe heute mal meine alten Teufel M80 entstaubt und angeschlossen. Die Dinger sind bestimmt schon 20 Jahre alt, haben sich aber gut gehalten.
Naja, bis mir dann eine Sache aufgefallen ist. Der Hochtöner einer der beiden Boxen spielt sehr leise, und es scheint, je höher die Frequenz, desto leiser. Deutlich wahrnehmbar im Vergleich zum zweiten Lautsprecher, der noch funktioniert.
Insgesamt hört sich der defekte sehr dumpf an.
Woran könnte das liegen? Ich hab das Ding mal aufgeschraubt und die Frequenzweiche sieht in Ordnung aus. Am Hochtöner selbst hab ich äußerlich auch nichts auffälliges gesehen.
Max
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 02:06
Hallo,
das war schon mal vor längerer Zeit Thema. Entweder mal zu hart getreten oder aber das Ferrofluid macht sich zäh. Zum ersterem mal bei den Tönern den Gleichstromwiderstand messen, wenn das keine Auffälligkeiten ergibt, das FF entfernen und neues einbringen. Frage bleibt aber, ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß vom Küchentisch
Max
realDanielH
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 15:24
Hab kein Messequipment hier.
Und das mit dem FF austauschen hört sich kompliziert an, das wird sich wohl nicht lohnen. Naja, vielleicht find ich ja mal auf ebay einen Ersatz Hochtöner.
Abraxa
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2015, 13:48
Habe ein altes Theater 1 (BJ 1998) und auch dort hat sich das Lösungsmittel im Ferrofluid der Hochtöner über die Jahre aus dem Staub gemacht. Zurück blieben eine dunkelbraune zähflüssige Masse auf der Spule und Metallspäne im Dauermagneten, die die Schwingspule blockierten.
Mit Nagellackentferner und einem Wattestäbchen konnte ich die Spule gut reinigen, den Dauermagneten mit Hilfe einer Nähnadel und zerbrochenen Zahnstochern wieder frei machen. Dauer ca. 1h pro Hochtöner.

Ersatzteile wirst du vermutlich nur von Teufel selbst bekommen (wenn überhaupt), aus meiner Sicht lohnt sich die Reparatur daher, wenn du die Lautsprecher noch verwenden möchtest. Mein Theater 1 jedenfalls klingt jetzt wieder wie neu :)
realDanielH
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2015, 21:35
Hmm, interessant. Ich habe mir damals als Nachfolger für meine M80 auch ein Theater 1 gekauft. Das muss so 2004 gewesen sein.
Als ich neulich meine alten M80 raus kramte und sie mit den Theater 1 verglich, hörte sich die (noch funktionierende) M80 klarer und heller an. Im direkten Vergleich gefiel sie mir sogar besser. Da haben die Theater 1 im Hochtonbereich wohl einfach einen anderen Klangcharakter, denn ich denke nicht dass sich bei meinen T1 schon Abnutzung hörbar macht, sie sind ja noch nicht so alt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Teufel Concept R2 Center Hochtöner Defekt
Rubyish am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Hochtöner bei alter Teufel Eigenbau Box defekt
Largow am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  3 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Trinity Hochtöner defekt
Apfelstrudel85 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Hochtöner erneuern wegen Defekt
Expressless am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen