Teufel E200SW - Bass defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Micha4386
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 23:15
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem hier angemeldet und konnte dadurch auch schon einige Tipps erhalten, bin aber nicht versiert genug, um das folgende Problem zu lösen. Mein Bruder hat mir sein altes (leider teilweise defektes) Soundsystem von Teufel geschenkt: [url=http://www.areadvd.de/hardware/2009/teufel_con300_dec5.shtml]Teufel E300 digital[/url]

Er hat die Anlage 2009 gekauft und war auch echt zufrieden. Allerdings funktionierte plötzlich der Bass im Subwoofer nicht mehr. Er hat ein "knartzen" gehört und dann war der Bass weg. Daraufhin hat er den Subwoofer zu Teufel geschickt. Erst passierte nichts und nach mehrmaliger Nachfrage teilte Teufel Ihm dann mit, dass es keine Ersatzteile mehr gäbe und dass man den Subwoofer deswegen nicht reparieren könne (wohlgemerkt ohne jegliche Analyse, Fehlerbeschreibung oder Angabe des Defekts). Und jetzt steht der Subwoofer bei mir. Da alle Boxen und auch die Decoderstation noch funktionieren, finde ich, dass es zu schade zum Wegwerfen ist. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt oder mir jemanden in meiner Nähe nennen könnt, der sich damit auskennt, denn ich bin ein Laie auf dem Gebiet.

Hier mal der Versuch den Fehler zu beschreiben:

Ich die ganze Anlage mal angeschlossen und "probiert" den Defekt bestmöglich zu analysieren. Dazu habe also alle Boxen mit und ohne Decoderstation getestet. Alle Boxen funktionieren einwandfrei. Der Subwoofer an Sich gibt auch ein leichte Vibrationen ab, aber ohne "Power". Wenn ich den Bassregler hochdrehe, verändert sich der Klang und wird dumpfer, aber noch immer ohne "Power". Heißt: Wenn ich voll aufdrehe, kann ich immernoch mein Ohr neben die seitliche Box legen ohne "Schmerzen". Es hört sich vielmehr so an, als wenn der Hall in der Box ganz weit weg ist.
Danach habe ich die Endstufe losgeschraubt und geschaut, ob eine der eingebauten Sicherungen defekt ist: negativ. Dann habe ich geschaut, ob irgend ein Bauteil (Widerstand usw.) defekt ist. Auch hier kann ich keine verschmorten Stellen finden. Und damit endet meine Analyse auch schon, denn ich habe keine Ahnung, was ich testen oder messen könnte um den Fehler zu finden.

Meine Fragen lauten daher:
1. Kann man mit der oben genannten Fehlerbeschreibung schon was anfangen, die die Fehlersuche irgendwie eingrenzt?
2. Gibt es hier im Forum einen seriösen Hifi-Reparaturdienst im Raum Köln/Bonn?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Michael
chrime
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 18:13
Wenn du den Sub schon offen hast:
Du kannst das Chassis erst einmal prüfen. Dazu ist folgendes zu tun:

- Chassis von Verstärker trennen
- Mechanisch prüfen (Membran mit der Hand bewegen: Ist ein kratzen zu hören? -> VC defekt)
- Elektrisch prüfen (Widerstand der Spule mit einem Multimeter messen: Wenn kein Durchgang -> VC defekt)


Zu deinem "Hall": Das kann eine kalte Lötstelle im Signalweg sein. Da kannst du nur die Verbinder prüfen. Sonst ist es ohne Schaltplan und entsprechend ausgestattete Werkstatt schwierig.

Sollten dir auf der Platine "aufgeblähte" Kondensatoren auffallen: Die müssen ggf. dann auch getauscht werden.


[Beitrag von chrime am 07. Apr 2014, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Subwoofer 5.1 Defekt !
barney2011 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  24 Beiträge
Teufel Concept R2 Submodul Defekt
gonzo012 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer leicht defekt
NicoWE am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  11 Beiträge
Bass defekt,suche Ersatz
52152er am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Bass - Chassis defekt
haddock3 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  18 Beiträge
Lautsprecher defekt (Bass)
forsbert am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  41 Beiträge
Sub Teufel Concept S defekt?
jensfunk am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Teufel Concept R defekt!
Fatalii am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Teufel M80 Hochtöner defekt?
realDanielH am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Teufel US 2110 defekt
Ragnar666 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen