Acron 500B Mitteltöner rasselt

+A -A
Autor
Beitrag
GP01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 15:50
Hallo Zusammen,
habe ein Paar Acron 500B in gutem Zustand, die jedoch nicht ganz perfekt laufen.
Bei einer Box rasselt der Mitteltöner bei bestimmten Frequenzen, nicht wirklich laut, aber wenn man aufmerksam
Musik hört fällt es auf.

Ausserdem ist der Klang nicht ganz symmetrisch, bei der Aufstellung im Stereodreieck verlagert sich vor Allem der
Gesang etwas nach rechts. Ist das möglicherweise auf die Frequenzweichen zurückzuführen?
Würde sich ein Austausch der Kondensatoren lohnen?

Was die Symmetrie betrifft habe ich zum Vergleich meine 400b aufgestellt, bei denen das Problem so nicht auftritt.
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2021, 17:45
Hallo,

GP01 (Beitrag #1) schrieb:

Ausserdem ist der Klang nicht ganz symmetrisch, bei der Aufstellung im Stereodreieck verlagert sich vor Allem der
Gesang etwas nach rechts. Ist das möglicherweise auf die Frequenzweichen zurückzuführen?
Würde sich ein Austausch der Kondensatoren lohnen?

Was die Symmetrie betrifft habe ich zum Vergleich meine 400b aufgestellt, bei denen das Problem so nicht auftritt.

das liegt an der horizontalen Anordnung der Mittel- und Hochtöner, diese gehören übereinander angeordnet, da helfen auch keine neuen Kondensatoren. Wenn ein Mitteltöner rasselt, könnte es an der Schwingspule liegen, dann sind die Lautsprecher eh kaputt.
GP01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2021, 19:25
Danke für die Antwort.
Die Asymetrie ist je nach Lied mehr oder weniger ausgeprägt. Ich hab die Boxen mal getauscht und das Ganze hat sich verbessert, tendiert jetzt teilweise etwas nach links. Die Asymetrie des Raumes hat mit Sicherheit auch Einwirkungen.
Die Boxen sind ja doch schon etwas älter, hätte ich beim Tausch der Kondensatoren keine Klangverbesserung?
Oder sind die verbauten Kondensatoren dort so langlebig dass das nicht viel bringt?

Das Rasseln konnte ich (zumindest bis jetzt) durch Lockern und Anziehen der Schrauben am Mitteltöner eliminieren.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2021, 20:01
Hi,
GP01 (Beitrag #3) schrieb:
... Die Boxen sind ja doch schon etwas älter, hätte ich beim Tausch der Kondensatoren keine Klangverbesserung?
Oder sind die verbauten Kondensatoren dort so langlebig dass das nicht viel bringt? ...

Wenn deine Weichen so bestückt sind wie hier zu sehen:
https://www.ebay.de/...wwy8HKsaAq5GEALw_wcB
gibt es nur am Tieftöner einen Elko (den goldenen), Mittel- und Hochtonzweig sind mit Folien-Cs bestückt die üblicherweise ewig halten.
Aber genau weis man es erst wenn es geprüft wurde.

Um die Ursache der Unsymmetrie zu klären, solltest du versuchsweise die LS von Ecken und Wänden wegholen und dir nebeneinandergestellt aus der Nähe anhören.
Am besten mit Programm auf Mono geschaltet oder beide LS versuchsweise parallel an den gleichen Verstärkerkanal hängen (nicht zu laut hören wg. niedriger Impedanz)

Fehlersuche:
Mitteltöner kreuzweise von der einen in die andere Box tauschen um zu klären ob Abweichungen durch die Weiche oder die Mitteltöner selbst verursacht werden.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Feb 2021, 20:09 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2021, 20:04

GP01 (Beitrag #3) schrieb:

Die Asymetrie ist je nach Lied mehr oder weniger ausgeprägt. Ich hab die Boxen mal getauscht und das Ganze hat sich verbessert, tendiert jetzt teilweise etwas nach links. Die Asymetrie des Raumes hat mit Sicherheit auch Einwirkungen.

Die Asymmetrie kommt zudem auch daher, weil die 500B Symmetrisch aufgebaut sind, zumindest nach den Bildern beurteilt, die ich im Netz gefunden habe. Also, wenn beide Mittetöner links sitzen, dann haben die Lautsprecher zur einen Seite eine andere Abstrahlung als zur anderen Seite. Wenn du nun in der Mitte sitzt, hörst du im Grunde zwei verschiedene Lautsprecher. Da hätte man sie wenigsten spiegelverkehrt aufbauen können, aber damals hat man schon an den Produktionskosten gespart.


GP01 (Beitrag #3) schrieb:

Die Boxen sind ja doch schon etwas älter, hätte ich beim Tausch der Kondensatoren keine Klangverbesserung?
Oder sind die verbauten Kondensatoren dort so langlebig dass das nicht viel bringt?

Ja, wenn es Elkos sind, empfiehlt es sich, diese zu tauschen. Mit der Zeit verändern sich deren Werte, kann sein, dass die Trennfrequenz nicht mehr passt und es dadurch zu Klangverfärbung kommt. Das würde ich mal ausprobieren.


[Beitrag von Pollton am 06. Feb 2021, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acron 500b Hochtöner durch!
DH-VegaZ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
db sub 05 rasselt/schrebbelt
dazi am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Acron 300 B Ersatzhochtöner
devaiting am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  10 Beiträge
Acron 300B Chassis?
jan6553112257665 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  3 Beiträge
Suche Acron 310 B Alternative Ersatzhochtöner ?
tobet am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Behringer MS-40 rechter Lautsprecher rasselt bei stärkeren Bass.
Visual_illusion am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  8 Beiträge
Sicken bei Acron 600b austauschen lassen in Hamburg
Pokastro am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Mitteltöner austauschen
liberty314 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Klirrender Mitteltöner
SNAKE_EATER am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  8 Beiträge
Mitteltöner austauschen
maso82 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen