Mitteltöner austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
maso82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2017, 16:11
Ich habe ein älteres Paar Triangle Antal TZX 3 Wege Standlautsprecher , Baujahr 1994. Einer ist bei einer Party mal umgefallen und der Magnet hat sich vom Mitteltöner gelöst, zudem ist auch ein Teil der Spule abgebrochen so dass sich kleben erledigt hat und nun Ersatz ran muss.

Auf dem Magneten ist ein Sticker mit dem Namen "T13PP70c" draufgeklebt. Entweder handelt es sich also um die Bezeichnung des Magneten oder des Mitteltöners an sich.

Triangle ist in Deutschland wenig verbreitet und google Suchergebnisse bekommt man fast ausschliesslich auf französisch mit sehr durchwachsenen Google-Translate Ergebnissen...

Konkret habe ich 2 Fragen:

- Kann man entsprechend dimensionierte Mitteltöner gegen ein anderes Fabrikat austauschen? Möglichst ohne dass die ursprüngliche Klang-Charakteristik leidet? Mir ist klar dass wenn dann beide ausgetauscht werden müssten.

- Falls ja: muss man entsprechende Änderungen an den Frequenzweichen vornehmen, oder reicht ein manueller Austausch der Töner an sich?

Weiterhin bin ich dankbar für Empfehlungen für Werkstätten etc die mir bei meiner Problematik womöglich helfen könnten.

Gruß
M
qawa
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2017, 08:05
Hallo!
Tut mir leid, das mit deinen Triangle. Ich hab auch noch nie von denen gehört.
Trotzdem: Austausch des Mitteltöners erfordert meist Veränderungen an der Weiche.
Und:hinterher ist es eigentlich ein anderer Lautsprecher.
Der Königsweg wäre eine Reperatur des Chassis.
Es gibt ja Leute, die soetwas machen. Adressen
Hier aus dem Forum auch: detsi bell (Suchfunktion)
Den köntest du auch von hier aus anfunken.Hat auch ein paar interessante Beiträge zu Reperaturen hier,
Gruß,
Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Chassis für Triangle Antal Tiefton?
em_ti am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  7 Beiträge
Mitteltöner defekt; suche nach Ersatz
Sternher am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Mitteltöner austauschen
liberty314 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Magnet hat sich gelöst
sleepy_cats am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  35 Beiträge
Tief-/Mitteltöner gegen was austauschen?
S-Punkt am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  25 Beiträge
I.Q. Max 2 welche Tief/Mitteltöner als Ersatz
*Lockenlutz* am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  4 Beiträge
Lautsprechersicken womit kleben ?
ThommyHewitt am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Magnesphere Delta Mitteltöner
Custom4Low am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  7 Beiträge
Selbstgebaute Boxen geerbt - Mitteltöner defekt - Ersatz?
Nylo am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  9 Beiträge
Elac CL 202 Ersatz-Mitteltöner
Ovations am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen