Magnet hat sich gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
sleepy_cats
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2008, 09:36
Hallo zusammen,

bei einem Lautsprecher in der Box hat sich der Magnet gelöst.
Kann ich den wieder aufkleben?

Besten Dank für Eure Hilfe,
Markus
Mario_D
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2008, 09:38
warum den nicht?
Kannst ihn auch ablassen
rene.p
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 09:47
Ablassen? Dann hätte er ja eine Passivmembran gebaut!

Ankleben auf jeden Fall, aber an der gleichen Position wie vorher!
sleepy_cats
Neuling
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 10:02
Danke!

Stellt sich die Frage nach dem Kleber. Da der Magnet an sich kein schwingendes Teil ist, sollte es wohl einer sein mit starkem Halt der gut aushärtet wie Zweikomponenten-Kleber.
Was meint Ihr dazu?
rene.p
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 10:09
Ist eine Mölichkeit, Pattex sollte aber auch gehen. Beidseitig auftragen, etwas antrocknen lassen (Oberfläche wird dann Kaugummiartig), dann länger zusammenpressen(paar Stunden).
kleinhorn
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2008, 10:22
@sleepy_cats
Hallo, ist es denn der Hauptmagnet ??? oder ist es nur ein Ferritring ?? Dieser muß so aufgeklebt werden, dass der Ring sich abstößt (wie geschrieben Pattex). Von welchem Lautsprecher stammt der "Magnet" ?

Gruß Peter
sleepy_cats
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2008, 10:49
@Peter
Mit meinem laienhaften Auge sehe ich nur einen Magneten.
Das ganz sieht so aus:


Danke nochmal,
Markus
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2008, 11:04
@markus
Das hat mit Laienhaft nix zu tun. Jau, ist der "Hauptmagnet".
Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als wenn auch Schrauben im Spiel wären. So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen oder erlebt.
Mit Pattex wäre jetzt ein Versuch und mit irgendwas beschweren, damit Druck darauf kommt. Aber handle with care...Nicht dass die Spule was abkriegt.
Falls es sich um das Chassis eines Markenherstellers handelt,
würd ich den anschreiben und das Bild beilegen.
Solltest Du an die Schrauben müssen, kann nur die Membrane vom Korb getrennt werden. Das würde "ich" mir nicht zutrauen.
Sollte der Magnet nur geklebt gewesen sein, wie geschrieben.
Allerdings wäre es dann vermutlich kein Markenchassis...

Gruß Peter
Shefffield
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2008, 11:50
Moin,

nicht Schrauben, sondern Nieten.

Üblicherweise wird der Magnet an den Korb geklebt und genietet, und zwar von oben - durch den leeren Korb. Anschließend wird die Schwingeinheit mit Zentrierspinne, Schwingspule plus Träger und Membran plus Sicke eingeklebt.

Meiner Ansicht nach hat ein Wiederanbringen des Magnets auch nur dann eine Chance auf Erfolg, wenn Markus diese Vorgehensweise einhält. Ansonsten ist wohl die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Schwingspule nicht nur dezentriert im Luftspalt sitzt, sondern an der Polplatte schabt.

Stellt sich natürlich die Frage, ob es für diesen Tieftöner ein Reconing Kit gibt und ob sich der Aufwand lohnt...

Grüße,
Axel
JesusCRamone
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2008, 14:11
Nach einigen Reparaturen an alten Chassis, sieht das für mich nicht besonders schlimm aus.
Einfach wie oben beschrieben verkleben und ordentlich verspannen, wenn es gut verspannt ist, sofort auf den Magnet legen und mit der Hand vorsichtig die Membran mutwillig um die Dustcap zentriert (!) mit allen fünf Fingern auf und nieder drücken und hören ob was schleift. lange trocken lassen und weiterhören...

Glaube ja nicht dass da an sich so viel Kontrolle im Werk stattfindet bei diesen Chassis... schon mal unter die Abdichtringe geschaut wie "gerade" die Sicken meist eingeklebt sind?

Viel Erfolg, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 31. Mai 2008, 14:12 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2008, 16:16

Shefffield schrieb:

Meiner Ansicht nach hat ein Wiederanbringen des Magnets auch nur dann eine Chance auf Erfolg, wenn Markus diese Vorgehensweise einhält. Ansonsten ist wohl die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Schwingspule nicht nur dezentriert im Luftspalt sitzt, sondern an der Polplatte schabt.

Stellt sich natürlich die Frage, ob es für diesen Tieftöner ein Reconing Kit gibt und ob sich der Aufwand lohnt...


Hi

Genau. Die Schwingspule muss genau in diesem Spalt sitzen und darf keinesfalls schleifen. Und den Magneten so wieder anzubringen ist meiner Ansicht nach unmöglich.

Ein Reconing-Kit nützt ja nichts, wenn der Luftspalt an der falschen Stelle ist (und du die Schwingspule nicht vom Magneten zentrieren kannst, Abstandhalter kriegst du ja nicht mehr heraus).


[Beitrag von *xD* am 31. Mai 2008, 16:19 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Mai 2008, 16:17
rene.p schrieb:


Ist eine Mölichkeit, Pattex sollte aber auch gehen. Beidseitig auftragen, etwas antrocknen lassen (Oberfläche wird dann Kaugummiartig), dann länger zusammenpressen(paar Stunden).


Gut gemeint aber leider falsch.
Pattex ist ein Kontaktkleber bei dem es nicht auf die Länge sondern auf die Stärke des Anpressdruckes ankommt.

Gruß, Ralf
sleepy_cats
Neuling
#13 erstellt: 31. Mai 2008, 16:20
Danke Peter, Axel, Micha und den Anderen für die vielen Tips!

Ich muss gestehen, dass sind Billigboxen von Ebay (WP-1000).

Der Magnet ist (oder besser war) vernietet und geklebt.
Die Nieten auf dem Magneten helfen dabei ihn an die richtige Stelle zu kleben - sind allerdings auch ein bisschen im Weg da sie sich nicht richtig durch die ursprünglichen Nietlöcher im Blech durchdrücken lassen.
Gewalt mit Gummihammer und dergleichen ist hier sicherlich fehl am Platz.

Werde mein Glück mit Pattex versuchen und den Magnet anschließend beschweren damit genügend Druck auf die Klebestelle wirkt.
sleepy_cats
Neuling
#14 erstellt: 31. Mai 2008, 16:23
@Ralf
Meinst Du ein oder zwei große Backsteine reichen um genügend Druck aufzubauen? Mit Schraubzwingen würde ich bestimmt den Lautsprecher verziehen oder beschädigen.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mai 2008, 16:45
@ sleepy_cats

Nein, das macht keinen Sinn.
Erst mal mußt Du das alte gelbfarbene Pattex Classic nehmen. (bloß nicht Compact oder Transparent, das klebt nicht so gut)

Pattex Classic

Lautsprecher auf eine stabile Unterlage legen,beide Flächen mit Pattex einstreichen, warten bis es berührtrocken ist und keine Fäden mehr zieht, Magnet Passgenau aufsetzen, beide Hände auflegen und mit aller Kraft die Du hast andrücken.

Nach ca. 5 sek. wieder loslassen, hinsetzen, Getränk zu Dir nehmen, tief durchatmen, geschafft.

Wenn das Teil dann nicht mehr so fürchterlich stinkt kannst Du es wieder einbauen.

Gruß, Ralf
detegg
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2008, 17:22

custom-audio schrieb:
Nach ca. 5 sek. wieder loslassen, hinsetzen, Getränk zu Dir nehmen, tief durchatmen, geschafft.

... das Problem dürfte die Zentrierung sein - wäre dann Glücksache

Ein langsam abbindender Kleber (mit Kontrollmöglichkeit) wäre hier wohl die bessere Wahl.

Gruß
Detlef
Tomacar
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2008, 17:33

detegg schrieb:

Ein langsam abbindender Kleber (mit Kontrollmöglichkeit) wäre hier wohl die bessere Wahl.

Gruß
Detlef


das sehe ich auch so, wenn der Pattex einmal Kontakt mit dem Gegenstück hatte isses vorbei mit der nachträglichen Zentierung....

also besser ein 2K-Kleber nehmen, da iss dann aber der Kleber mit 8,95 € teurer als das Chassis.....

Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Mai 2008, 17:33
Also ohne Frequenzgenerator geht das garnicht - wer gibt hier nur so komische Tips?

Im übrigen verliert ein Magnet bei der Trennung vom Chassis ca. 30% seiner Magnetkraft und muß neu aufmagnetisiert werden. Die Zentrierung der Schwingspule im Luftspalt des Magneten funktioniert am besten durch Einschwingen mittels Frequenzgenerator.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2008, 17:44
Ihr könnt den jungen Leute aber Mut machen Dumm ist nur, dass ihr völlig recht habt Dass ein Korb seinen Magneten einfach mir nichts, dir nichts fallen lässt, halte ich für recht unwahrscheinlich. Da muss schon ordentlich Kraft ausgeübt worden sein. Ob dann die Schwingspule auch noch schön rund ist, wage ich zu bezweifeln. Der einzig sinnvolle Einsatzzweck für den Lautsprecher wurde weiter oben schon genannt: Passivmembran. Wenn du noch einen zweiten Bass besitzt, lohnt sich der Abbau des Magneten auch da.

Gruß Udo


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 31. Mai 2008, 17:45 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2008, 18:32

Frank.Kuhl schrieb:

Im übrigen verliert ein Magnet bei der Trennung vom Chassis ca. 30% seiner Magnetkraft und muß neu aufmagnetisiert werden.


Wie erklärt sich das?
Damit ist aber nicht die Entmagnetisierung durch "Fallen" gemeint, oder?

-Micha
kleinhorn
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mai 2008, 19:30
@markus

Kaputt ist das Teil eh schon.Das die Magnetiesierung verloren ging glaub ich erstmal nicht. Schau Dir den Spulenkörper genau an. Ist keine Verformung zu sehen, besteht vielleicht doch noch eine Chance. Da der Magnet schon ab war, kann es sein, das Du nicht die richtigen Löcher getroffen hast, also mal drehen. Und dann ..Pattex. Trennen, als Passivmembran geht dann immer noch. Oder Mültonne...
Wäre einen Versuch wert.

Gruß Peter
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Mai 2008, 23:01

JesusCRamone schrieb:

Frank.Kuhl schrieb:

Im übrigen verliert ein Magnet bei der Trennung vom Chassis ca. 30% seiner Magnetkraft und muß neu aufmagnetisiert werden.


Wie erklärt sich das?
Damit ist aber nicht die Entmagnetisierung durch "Fallen" gemeint, oder?

-Micha


Wie sich das genau erklärt kann ich nicht sagen - ich und andere haben es bei der Reparatur von Lautsprechern und vorher nachher messungen immer wieder festgestellt. Es ist auch unabhängig vom Magnetmaterial.
ukw
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2008, 02:12
... schmeiß weg den Dreck ...
lui551
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Jun 2008, 03:20

ukw schrieb:
... schmeiß weg den Dreck ... :*


Genau
sleepy_cats
Neuling
#25 erstellt: 01. Jun 2008, 09:43
@Peter: Danke für Deine Tipps. Werde mein Glück heute Abend versuchen.

Passivlautsprecher geht dann immer, dann lass ich eben auch die zweite Box die Treppe runterfallen ;-)

Melde mich dann nochmal um von meinem subjektiven Hörerlebnis zu berichten.

Einen schönen Sonntag noch aus dem wunderbaren Westerwald,
Markus
SRAM
Inventar
#26 erstellt: 01. Jun 2008, 09:49

Im übrigen verliert ein Magnet bei der Trennung vom Chassis ca. 30% seiner Magnetkraft und muß neu aufmagnetisiert werden.


Ne, nur wenn der magnetische Kreis aufgebrochen wird, also eine Polplatte oder der Polkern entfernt wurde. Hier ist aber das Ganze Magnetsystem abgefallen, das schadet der Magnetkraft keineswegs.

Es gibt sogar Hersteller, deren "recone"-kit aus genau dem jetzt hier übriggebliebenen Restlautsprecher (also Korb mit Membran und Schwingspule besteht. Diese Einheit wird dann auf das einzig vom LS verbliebene Restteil, den Magnetkreis geschraubt (peavey und PAudio).

Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 01. Jun 2008, 09:50 bearbeitet]
sleepy_cats
Neuling
#27 erstellt: 06. Jun 2008, 12:59
Hallo zusammen,

wollte nochmal eine kleine Rückmeldung geben, ob der geklebte Lautsprechermagnet hält.

Vor 6 Tagen hatten ich den Lautsprecher mit "Pattex Repair Extreme Power-Kleber" geklebt.
Der Kleber lässt 5 Minuten lang Korrekturen zu, sodass ich den Magnet genau einpassen konnte.
Seit 5 Tagen teste ich nun die Box und kann keinen Unterschied zur zweiten hören.

Somit ein voller Erfolg - hoffentlich bleibt das so.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung und Tips,
Markus
detegg
Inventar
#28 erstellt: 06. Jun 2008, 13:00

Gruß
Detlef
kleinhorn
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jun 2008, 15:38
Schön, das freut mich...da hab ich mit dem Pattex nicht danebengelegen

Gruß Peter
rene.p
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jun 2008, 16:09
Mut gezeigt und einfach gemacht! Hut ab!!
Find´ich cool, Respekt!
Glückwunsch!
largpack
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jul 2008, 12:15
Hallo ihr,

Habe ein ähnliches Problem.... Nur hat sich bei mir der Magnet nicht komplett gelöst, sondern nur an einer Seite... Ist mir aufgefallen, da ich lautes surren bei 140 Hz hatte.... ich tippe es liegt daran, dass der Magnet auf den Korb "schlägt"... Das ganze sieht so aus:

http://members.vol.at/largpack/phase1.jpg

Was würdet ihr mir da empfehlen?
kleinhorn
Stammgast
#32 erstellt: 04. Jul 2008, 14:36
Hallo Marcel,
das Bild würde ich dem Hersteller zukommenn lassen, denn das ist keine gute Reklame...

Zur Selbstreparatur:
Ich würde mal gaaanz vorsichtig versuchen mit einer Zwinge zu arbeiten...Sollte es funktionieren und Du bekommst den Korb herangezogen...Pattex oder 2 Komponentenkleber in den Spalt zwischen Magnet und Korb, austrocknen lassen und die Zwinge ab...Wichtig wäre die Kontrolle ob der Spulenkörper nicht irgenwo reibt....Aber wie beim Vorgänger; defekt ist das Teil eh schon...
Viel Glück

Gruß Peter
largpack
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jul 2008, 14:55
Hmm und was macht der Hersteller dann? hab die LS auch nur gebraucht gekauft.... und so erhalten,....


Ich werds glaub mal mit Montagekleber versuchen und mit ner zwinge wieder andrücken so guts halt geht....
ukw
Inventar
#34 erstellt: 05. Jul 2008, 16:00
das sieht nach Dünnblech und Effekthascherei aus (verchromte Polplatten)

3-4 Tropfen Epoxidharz wären meine Wahl in solch einer Situation.
Kulan
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 02. Apr 2009, 22:25
Hallo Markus,
es geht,hab das schon oft gemacht.Luftspalt zukleben,Nieten etwas abfeilen,Metallspäne mit Klebeband entfernen.Dann Klebeband vom Spalt entfernen.3 Stemmeisen zwischen Magnet und Korb.Vorher Spule nochmal kontrollieren.Jetzt Magnet in die richtige Lage und vorsichtig Stemmeisen rausziehen.Prüfen ob Spule richtig zentrisch läuft,notfalls leicht verschieben.So und wenns läuf-Sekundenkleber ind den Spalt laufen lassen.Wenn der trocken ist (ca.1 Std.) dann mit UHU-Plus eine Naht von aussen machen.Das wars.

Gruß Kulan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton 700.2 Center Lautsprecher Magnet von Hochtöner gelöst
DerRenz am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  13 Beiträge
Magnat Omega 380+Magnet vom Korb gelöst Bitte um Hilfe
palganer am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
Yamaha NS690 Tieftöner stumm - gelöst: Magnet- bzw. Transportschaden
sodawasser am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  17 Beiträge
Magnet entmagnetisiert?
Kyn am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Celestion 3 - Nach Sturz Magnet abgelöst
Bohemien am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Schaumstoff um Subwoofermembran gelöst
-qool- am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  3 Beiträge
Sony SS E71 Magnet abgefallen
deefz am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  5 Beiträge
Focal Expression Hilfe! Problem gelöst!
Locutus99 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Verstärker Problem fast gelöst
thejokemaster am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
[Gelöst] Kabel zur Schwingspule "gerissen"
Stoeff1987 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen