Magnet entmagnetisiert?

+A -A
Autor
Beitrag
Kyn
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2016, 12:49
Hi Leute,

ich bin gerade dabei die alten Lautsprecher von meinem Opa aus den alten Gehäusen in neue zu verbauen.
Die erste Box steht auch soweit und macht was sie soll - nur bei der Zweiten habe ich das problem, dass der Mitteltöner keinen Ton von sich gibt.

Ich habe leider kein Messgerät um zu überprüfen ob überhaupt noch Strom durchgeht - was man an Kontakten
sehen kann sieht allerdings in Ordnung aus. Diverse Kabel habe ich durchprobiert und testweise auch mal eine
Batterie zwischen die Kontakte geklemmt. Ohne Erfolg leider.

Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass - nachdem ich das Chassis auseinander genommen habe - sich Spule inklusive
Membran (Sorry, mir fehlen an der Stelle die Fachbegriffe) sehr sehr leicht wieder zwischen Magnet und Außenwand
einsetzen lässt. Da ich das Gegenstück der anderen Box ebenfalls aus Interesse mal auseinander genommen habe,
besteht da ein - gefühlt - enormer Unterschied zwischen der Anziehungskraft der beiden Magneten.

Es handelt sich dabei um die AD0211/SQ8 aus dem 22AH487/01Z-System von Philips.

ad0211/sq8

Falls jemand eine Idee hat was man noch machen kann würde ich mich echt freuen, weil es gerade sehr frustrierend ist, dass der ganze Aufwand scheinbar umsonst war.

(Ein Messgerät um die Durchlässigkeit zu überprüfen werde ich mir leider erst morgen von einem Kumpel besorgen können.)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Christian


[Beitrag von Kyn am 01. Jul 2016, 12:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2016, 14:27
Ob der Magnet noch Kraft hat, kannst du doch an jedem Stahlblech o.ä. ausprobieren...

Aber ganz egal, die Schwingspule ist durchgebrannt, oder hat einen Kurzschluß. Ersichtlich durch die Blasenbildung und der Verformung.
Kyn
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2016, 14:44
Stimmt, war unglücklich formuliert. Kraft hat er noch - nur merkbar weniger.
Aber vielen Dank für die Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL HP430 Mitteltöner defekt
Exadical am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  6 Beiträge
JBL control sub gibt keinen Ton von sich
replix am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton Lautsprecher
Flo28_ am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  26 Beiträge
Kein Ton, weder aus Tief- noch aus Hochtöner
Synthie am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  5 Beiträge
Mitteltöner macht kratzende brummende knisternde Geräusche
Abraham_Snow am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  10 Beiträge
Kein Ton aus den Boxen
MMBeats am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Yamaha NS690 Tieftöner stumm - gelöst: Magnet- bzw. Transportschaden
sodawasser am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  17 Beiträge
Denon Lautsprecher SC-F07 Kein Ton mehr
ergochris am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Arcus TM85 - Mitteltöner defekt (?)
roho_22 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  5 Beiträge
alten TEUFEL Bausatz LS reparieren
Marshal/ am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen