Canton 700.2 Center Lautsprecher Magnet von Hochtöner gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
DerRenz
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2022, 13:23
Hallo zusammen,

leider hat sich auf dem Versandweg der Magnet eines gebrauchten Canton 700.2 gelöst:
Canton 700.2 Center Lautsprecher Magnet gelöst

Der Magnet lässt sich einfach ohne Kleber wieder aufsetzen und bleibt dann auch fest in dieser Position.
Der Hochtöner funktioniert auch, jedoch kann ich leider nicht nachvollziehen, ob dieser so klingt wie er klingen soll (gefühlt etwas dumpf).

Würde mich über eure Einschätzung freuen!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2022, 17:18
Hallo,


Der Magnet lässt sich einfach ohne Kleber wieder aufsetzen und bleibt dann auch fest in dieser Position.


Verkleben sollte man ihn dennoch, nur muss der Magnet zuvor zentriert in Position gebracht werden.


Der Hochtöner funktioniert auch, jedoch kann ich leider nicht nachvollziehen, ob dieser so klingt wie er klingen soll (gefühlt etwas dumpf).


Evtl täuscht das Bild, aber irgendwie erkenne ich keine Schwingspule an der Kalotte.
Und auch der mittlere Magnet (im Magneten) sieht mir verschoben aus, aber auch das könnte ein Parallaxefehler sein?!
DerRenz
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2022, 18:14
Hab den Center nochmal auseinander gebaut und geschaut, konnte aber nur dieses grüne Fließ finden.

Scheint als fehlt die Spule tatsächlich?

Canton 700.2
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2022, 18:26

Scheint als fehlt die Spule tatsächlich?


Ah...jetzt kann ich die Spule erkennen. Vorhanden ist sie also, nur ist leider der Spulenkörper deformiert und er würde im Luftspalt des Magneten kratzen/klemmen und das klingt furchtbar.


... konnte aber nur dieses grüne Fließ finden


Das befand sich mittig in der Kalotte und wird dort locker hineingelegt.


Könnte es dieser HT sein?:

Klick mich!


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Feb 2022, 18:30 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2022, 18:49
Hi,
DerRenz (Beitrag #3) schrieb:
... Scheint als fehlt die Spule tatsächlich? ...

Seitlich drübergucken, da sollte noch ein kleines Stück zu sehen sein ... (sog. "Überhang", könnte aber auch gerade eben verschwunden sein = Unterhang)
(Spule + Träger dürften zum großen Teil von der Metall-Polplatte verdeckt sein).

Hier eine Anleitung zum Zentrieren:
http://www.hifi-foru..._id=185&thread=18723
wobei in diesem Fall ja keine Schrauben zwischen Montageplatte (incl. Kalotte) und dem kompletten Magnetsystem gelöst sind (= normale Montage /Demontage eines Kalotten-LS),
sondern:
der Klebstoff zwischen (oberer) Polpatte und Ferrit-Magnetring versagt hat
und der "Versuch einer Zentrierung" deswegen "nur" noch zwischen dem sog. "Polkern" (= Metallzylinder in der Mitte) und der Spule bzw. ihrem Träger erfolgen muss,
bevor ein neuer Kleber fest wird und das das ganze dauerhaft fixiert (bisher "nur" durch magnetische Anziehung).

Ich würde erstmal einen Versuch ohne Kleber starten um sich mit dem best-möglichen Ergebnis vertraut zu machen (= laute und unverzerrte Wiedergabe)
und dann erst mit frischem Klebstoff (dünn, vorher evtl. die Kontaktflächen von alten Resten säubern) alles final zusammenfügen.


Gruss,
Michael

--------------------------------
p.s.:
Falls partout keine Sinustöne zu beschaffen sind, geht auch Musik, dafür aber Basssteller am Verstärker auf Minus drehen und nicht zu laut einstellen, da alles ohne Frequenzweiche erfolgen sollte.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Feb 2022, 19:01 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2022, 19:07

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
... Vorhanden ist sie also, nur ist leider der Spulenkörper deformiert und er würde im Luftspalt des Magneten kratzen/klemmen und das klingt furchtbar. ...

Oh ja,
jetzt sehe ich es auch:
-- mehrfach etwas nach innen verbogen, d.h. evtl. schleift der Spulenträger Träger innen am Polkern.
DerRenz
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2022, 19:16
Danke für eure Antworten! Das Ersatzteil mit der Nummer 6827 würde tatsächlich passen, jedoch habe ich bereits bei Amazon einen neuen HT zum testen bestellt, der mit ein bisschen Anpassung passen könnte.

An eine Reparatur würde ich mich wegen der verbogenen stellen nicht rantrauen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2022, 19:19

jedoch habe ich bereits bei Amazon einen neuen HT zum testen bestellt, der mit ein bisschen Anpassung passen könnte.


Also einen gänzlich anderen HT?
Ein anderer HT müsste eigentlich über die FQW neu abgeglichen werden, denn ansonsten wird er womöglich nicht wie der originale HT klingen.
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2022, 20:13

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:

Ein anderer HT müsste eigentlich über die FQW neu abgeglichen werden, denn ansonsten wird er womöglich nicht wie der originale HT klingen.

Nicht "womöglich", sondern "eher wahrscheinlich".
Weil aber keiner die Hörgewohnheiten des Betreibers kennt, der Original-Klangeindruck individuell ebenfalls kaum reproduzierbar sein wird, und die Art der Veränderung (falls wahrnehmbar...) genauso einer subjektiven Bewertung unterliegt, steht dem Experiment also eigentlich nix im Wege.
Vielleicht beschreibt er ja bei Gelegenheit noch den Ausgang.
DerRenz
Neuling
#10 erstellt: 27. Feb 2022, 08:27
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern den originalen Hochtöner gegen einen Dynavox 25mm Hochtöner DX159 getauscht. Von den Abmessungen her war dieser sehr ähnlich und hat mit einer Anpassung der Schraubpositionen auf die originale Frontplatte gepasst.

Der erste Klangeindruck hat mich überzeugt und es sind deutlich mehr Höhen wahrnehmbar als mit dem zuvor nur aufgesetzten Magneten, der zuvor abgefallen war.

Als Übergangslösung werde ich mich damit definitiv zufrieden geben können.

Vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge!
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2022, 13:48

DerRenz (Beitrag #10) schrieb:
... Vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge!

Könntest du im Gegenzug (fürs Forum) eine Widerstands-Messung am Original-Canton Hochtöner vornehmen ? (Magnet muss nicht aufgesetzt sein),
und zwar mit einfachem Baumarkt-Multimeter
-- im Modus "DC-R"
-- empfindlichster Bereich, ist meist 200 Ohm (Vollausschlag)
-- einmal über die Anschlüsse des HTs,
-- einmal die Messspitzen direkt zusammengelegt.

Ganz toll wäre es, wenn du das gleiche auch am neuen Dynavox DX 159 durchführen würdest, dazu müsste aber mindestens ein Anschlusskabel gelöst werden, d.h. nochmal ausbauen ...
(da für den Dynavox im Gegensatz zum Canton aber Nenn-Daten vorhanden sind, ist diese Aktion zweitrangig ...)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Feb 2022, 14:00 bearbeitet]
DerRenz
Neuling
#12 erstellt: 27. Feb 2022, 15:47

Mwf (Beitrag #11) schrieb:

DerRenz (Beitrag #10) schrieb:
... Vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge!

Könntest du im Gegenzug (fürs Forum) eine Widerstands-Messung am Original-Canton Hochtöner vornehmen?

Sorry hätte ich das früher gewusst, hätte ich die Messung vornehmen können, die defekten Komponenten wurden bereits entsorgt.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2022, 02:58

DerRenz (Beitrag #12) schrieb:
... die defekten Komponenten wurden bereits entsorgt.

Schade.
Damit ist eine Chance entgangen zu klären, ob bei Hochtönern wenigstens die Impedanz mit dem Original übereinstimmen muss um als Ersatz in Frage zu kommen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Mrz 2022, 02:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnet hat sich gelöst
sleepy_cats am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  35 Beiträge
Yamaha NS690 Tieftöner stumm - gelöst: Magnet- bzw. Transportschaden
sodawasser am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  17 Beiträge
Magnat Omega 380+Magnet vom Korb gelöst Bitte um Hilfe
palganer am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
Magnet entmagnetisiert?
Kyn am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Canton LE900 Hochtöner defekt!
fightspencer am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Canton Fonum 401 Hochtöner
StaubigeKiste am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  21 Beiträge
Canton GLE Hochtöner-Ersatz
silencer_sh am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  2 Beiträge
Yamaha NS-670 Hochtöner: Magnet und hintere Polplatte ab
7oast am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  18 Beiträge
Canton Plus S - defekter Hochtöner
xflowx am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Celestion 3 - Nach Sturz Magnet abgelöst
Bohemien am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen